Maus (Touchpad) und Tastatur tot - Tipps?

S

Scooby79

Forum Newbie
Hallo,

ich habe hier ein ca. 2,5 Jahre altes Yakumo-Notebook vor mir liegen, das mir gerade ein verzweifelter Bekannter vorbeigebracht hat.

Fehler:

Der Rechner bootet nicht immer, ca. jedes zweite Mal bleibt er gleich beim Beginn stehen. Beim Starten kommt schon der Fehler "PXE-E61 media test failure", d.h. der Rechner versucht aus irgendeinem Grund übers Netz zu booten, startet dann aber trotzdem.

Hauptproblem: Weder externe (USB-) Maus und Tastatur, noch das Touchpad oder die integrierte Tastatur zeigen irgendeine Funktion. Ich kann auch nicht ins Bios wechseln, beim Booten kein Piepton, keine LEDs, die leuchten, gar nichts. Auch der Versuch, ein Linux von der CD zu booten, endet bei der ersten Auswahl, weil ich keine Tasten betätigen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben (außer wegwerfen), wo der Fehler liegen könnte?
 
Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Die beiden Fehler scheinen nicht unbedingt was miteinander zu tun zu haben und das größere Problem ist ja, dass Maus und Tastatur nicht funktionieren.

Die Beiträge über den PXE-E61-Fehler beschäftigen sich immer nur mit dem Problem, dass das Booten nicht klappt. Das klappt bei dem hier vor mir liegenden Rechner aber (sporadisch)...
 
Scooby79 schrieb:
Danke, den Link hatte ich auch schon gefunden. Die beiden Fehler scheinen nicht unbedingt was miteinander zu tun zu haben und das größere Problem ist ja, dass Maus und Tastatur nicht funktionieren.

Die Beiträge über den PXE-E61-Fehler beschäftigen sich immer nur mit dem Problem, dass das Booten nicht klappt. Das klappt bei dem hier vor mir liegenden Rechner aber (sporadisch)...

So wie ich das aus dem Chip Forum lese, kam der User auch nicht ins Bios, was vermuten lässt, dass die Tastatur so wie bei dir nicht funktionierte.
Mache daher doch mal ein Software Update, dann sehen wir weiter.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio N Tastatur und Touchpad ohne Funktion

Inspirion Serie INSPIRON 9300 - Tastatur, Touchpad und Maus tot

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben