Mein Acer Aspire One will nicht mehr

M

Machodennis

Forum Newbie
Hallo, habe folgendes problem.

Mein Acer Aspire one fährt zwar noch hoch, aber er macht beim laden von XP schluss, er läd und läd, aber er macht xp nicht auf, also so das ich kein zugriff auf den pc habe. Im Abgesicherten modus komme ich noch rein, woran kann es liegen?


Danke
 
Hallo Machodennis.

Dies kann an Treiberkonflikten, Software aber auch an der Hardware liegen.

Welche Software/Treiber wurden zuletzt installiert?
 
ca 2 tage vorher habe ich den divx player installiert....
 
Im abgesicherten Modus das Divx-Paket inkl. Codec und Player deinstallieren.

Möglicherweise sorgt ein Konflikt der installierten Video-/Audio-Codecs für diese Startprobleme.
Der Divx-Player wurde auch direkt von divx.com heruntergeladen? Für diesen Player gibt es viele fragwürdige Quellen bei denen man sich unter Umständen Schadsoftware einfangen kann.

Sollte die Deinstallation das Problem beheben, empfehle ich die Installation des K-Lite Codecpack. Enthalten ist ein Tool zur Analyse und Fehlerbereinigung installierter Codecs.

Grüße
 
habe ich gemacht, aber das problem besteht immer noch.

Kann es sein, das ich ein Virus drauf habe, der das verhindert, ins Betriebssytem zu kommen?
 
Hallo.

Mit Schadsoftware sind auch Viren gemeint, ja.

Die Ursachen und Lösungsansätze (und bis man die erklärt hat) können so vielfältig sein, dass es vielleicht eher Sinn macht die wichtigsten Dateien zu sichern und Windows neu zu installieren.

Erspart in dem Fall eine langwierige Fehlersuche (bei der man mögleicherweise teils garnicht versteht was man da überhaupt gerade macht!?) und das System läuft anschliessend auch wieder flott.

Grüße
 
ja das problem ist aber, das das netbook kein laufwerk hat, und ich nicht weiß, wie ich dann die software neu drauf spielen soll, und ein externes laufwerk habe ich leider nicht
 
Verstehe.

Für die Zukunft sollte man sich in der Hinsicht aber mal Gedanken machen. Früher oder später kommt man um eine Neuinstallation nicht mehr rum.

Lösungsansätze:

1. Das System mittels "Systemwiederherstellung" zu einem früheren Datum zurücksetzen.

2. "Hijackthis" laden, Logfile in der Textbox auswerten lassen, als schädlich erkannte Prozesse/Anwendungen deaktivieren.
Link: HijackThis Logfileauswertung

3. Es gibt einige Tools um den Startvorgang (hier scheint es ja zu hängen) zu bereinigen.
In Windows integriert ist: "msconfig.exe" (Start->ausführen->msconfig->ENTER.)
In den Reitern "Systemstart" und "Dienste" können Störenfriede deaktiviert werden. Bei den Diensten besonders vorsichtig sein, Häkchen bei "Microsoft...ausblenden" setzen.

Wenn einer der Schritte geholfen hat auf jeden Fall das System nach Viren scannen.

Für den Anfang sollte das als Hausaufgabe erstmal genügen.

Grüße
 
und das kann ich auch alles im abgesicherten modus machen?
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

hp proOne 440 G4

Acer Aspire E1-731 Display bleibt weiß

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Zurück
Oben