Intoxicate
Ultimate Member
Denke auch, dass es schlecht ist dem Kunden so einen Callcenter vorzusetzen.
Die Frage für Dell ist, ob sie dadurch so viele Kunden verlieren, dass sie die Kosteneinsparung durch den ausgelagerten Callcenter verlieren, oder ob sie auf diese Kunden nicht eh verzichten wollen.
Klingt hart, aber Dell hat selber kommuniziert, dass sie das Endkundengeschäft überdenken und einfach nur mitnehmen, hauptsächlich aber auf Firmenkunden setzen. Diese bekommen dann auch muttersprachliche Ansprechpartner.
Interessant wäre auch zu schauen wieviele Leute wirklich anrufen und wieviele einfach direkt online bestellen. Wenn nur 5% per Telefon bestellen und ein paar Kunden dann verprellt werden... Langfristig leidet natürlich das Image und das wird sich irgendwann auch rächen.
In ihrem Kerngeschäft genießt Dell aber einen hervorragenden Ruf und ich muss selber sagen, dass sämtliche Reparaturanfragen und selbst Kleinigkeiten schnell, kulant und kompetent vom Service gelöst wurden. Mir ist es auch wichtiger, dass ich die 3 Jahre in denen ich das Notebook nutze einen guten Service habe, als dass ich mir einen Brotkasten von einem charmanten, elloquenten Vertriebsprofi aufschwatzen lasse (ich denke da an meine Erfahrung z.B. mit Sony oder urg Gericom ).
Kann aber den Ärger verstehen, aber es gibt ja wirklich noch ein paar Alternativen zu Dell, daher würde ich nach so einer Erfahrung wahrscheinlich auch wo anders bestellen. Dann hätte ich meine Genugtuung, aber beim nächsten interessanten Notebook würde ich Dell wieder in die engere Wahl nehmen und nicht ein ganzes Unternehmen an einem unfähigen Mitarbeiter messen.
Die Frage für Dell ist, ob sie dadurch so viele Kunden verlieren, dass sie die Kosteneinsparung durch den ausgelagerten Callcenter verlieren, oder ob sie auf diese Kunden nicht eh verzichten wollen.
Klingt hart, aber Dell hat selber kommuniziert, dass sie das Endkundengeschäft überdenken und einfach nur mitnehmen, hauptsächlich aber auf Firmenkunden setzen. Diese bekommen dann auch muttersprachliche Ansprechpartner.
Interessant wäre auch zu schauen wieviele Leute wirklich anrufen und wieviele einfach direkt online bestellen. Wenn nur 5% per Telefon bestellen und ein paar Kunden dann verprellt werden... Langfristig leidet natürlich das Image und das wird sich irgendwann auch rächen.
In ihrem Kerngeschäft genießt Dell aber einen hervorragenden Ruf und ich muss selber sagen, dass sämtliche Reparaturanfragen und selbst Kleinigkeiten schnell, kulant und kompetent vom Service gelöst wurden. Mir ist es auch wichtiger, dass ich die 3 Jahre in denen ich das Notebook nutze einen guten Service habe, als dass ich mir einen Brotkasten von einem charmanten, elloquenten Vertriebsprofi aufschwatzen lasse (ich denke da an meine Erfahrung z.B. mit Sony oder urg Gericom ).
Kann aber den Ärger verstehen, aber es gibt ja wirklich noch ein paar Alternativen zu Dell, daher würde ich nach so einer Erfahrung wahrscheinlich auch wo anders bestellen. Dann hätte ich meine Genugtuung, aber beim nächsten interessanten Notebook würde ich Dell wieder in die engere Wahl nehmen und nicht ein ganzes Unternehmen an einem unfähigen Mitarbeiter messen.