mobile c2d übertakten?

  • Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
R

rockscientist01

Forum Benutzer
hat jemand von euch es geschafft, einen mobile c2d zu undervolten oder zu übertakten?
--> bitte nur replys von Leuten, die empirische Erfahrung haben, und schon gar keine posts von wegen "öööhhhh das is doch gerfählich blahhhh" !!!!!

Wie habt ihr das gemacht? Welche tools/bios???
Habe ein HP NX7400, bios beschränkt wie üblich, clockgen und crystalcpuid machen da nix/funzt jedenfalls net... Oder ich habe keine Ahnung, was ich da machen muss...

Wäre für ECHTE Hilfe sehr dankbar...

AO
 
Übertakten würde ich lassen, das ist doch gerfählich blahhhh :D :D :D

Aber Undervolten sollte kein Problem sein, ein gutes Tool dafür ist beispielsweise RMC (Rightmark CPU Clock Utility) oder auch NHC (Notebook Hardware Control), letzteres läuft leider nicht unter Vista.
Zu beiden Programmen findest du bereits Sammelthreads im Softwareforum.
 
Ich habe meinen core 2 t5600 auf 0,95v undervolted, und zwar stabil bis 1,83Ghz. Hier im forum gibt es dafür eine gute Anleitung, genommen habe ich RMClock.

mfg ferrari987
 
Würde ich lieber nicht probieren.
 
wenn du keine graka an der selben heatpipe hängen hast, gar kein problem. wenn doch, dann höchstens wenn die graka davor hängt.

meine sorge wäre die northbridge, die durch die höhere Temp sehr stark belastet wird. da sollte man die kühlung verbessern.

Wie ? das ist dem geneignten bastler überlassen. Passiv dürfte reichen.

Übertakten selbst kannst du über clockgen. musst nur wissen welcher taktgeber bei dir auf dem board sitzt.(kann man rausfinden während man das board öffnet um nach der Nb kühlung zu kucken)

Das man dabei das board(die cpu kaum und die gpu eh nicht) sehr leicht killen kann, sollte jedem OCer ohnehin klar sein.

wegen untervolten : siehe meine signatur zum neuen rmclock guide

nein, das ist keine schleichwerbung ^^
 
also das mit dem undevolten ist so eine Sache: Ich habe mit dem Tool NotebookHardwareControl auch auf 0,9500 Volt bis 1,83 GHz undervoltet, und zwar stabil. CPU-Z zeigt bei mir auch 0,950 Volt an bei voller Last: Multiplikator 11x und 1,83 GHz. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz: Das ist doch ein Riesen Unterschied von 1,225 auf 0,95 Volt! Damit könnte Intel den Vorsprung zu AMD doch noch viel gravierender ausbauen... Also kann es vielleicht sein, dass an der CPU selbst ganz andere Spannungen anliegen, als wir von diversen Systemtools angezeigt bekommen? Hat mal jemand mit einem Multimeter direkt an der CPU gemessen? Oder kennt jemand sein Notebook wirklich gut, und kann bestätigen, dass die Akkulaufzeit bei 0,950 Volt signifikant ansteigt?
@realsmasher:

Kannst du mir ein bischen beschreiben, wie der Taktgeber- Chip aussieht, wo er sitzt? Mein Chipsatz ist der mobile 945gm- villeicht weist Du ja so, wie mein Takgeber heist *hoff*. Und ich habe deinen Thread gelesen: Echt top! Danke, dass Du Dir so viel Mühe gibst!

Danke an alle, die echte Informationen liefern.
Ach ja! @Luke: Was sollte den DER Post? Hilft nicht wirklich weiter, oder?
 
wenn es nicht funktionieren würde, wie könnte man dann die viel niedrigere temperatur erklären ?
 
also mit nhc kenne ich mich nicht aus, aber wenn du bei rmclock was einstellt, dann stimmt das auch so.

das funktioniert bei rmclock z.b. dadurch, das ein registry eintrag zur laufzeit vorgenommen wird, mit dem die prozessorinterne steuerung abgeschaltet wird.

Kannst du mir ein bischen beschreiben, wie der Taktgeber- Chip aussieht, wo er sitzt? Mein Chipsatz ist der mobile 945gm- villeicht weist Du ja so, wie mein Takgeber heist *hoff*.

tut mir leid, die sehen alle etwas anders aus und auf so gut wie jedem book sitzt ein anderer.

und so gut kenne ich mich mit der materie auch nicht aus. hab noch nichtmal den auf meinem desktop-rechner mainboard gefunden.

Im zweifelsfall hilft nur probieren, aber ich hab keine ahnung ob da was kaputt gehen kann.
 
wenn es weniger Hitze produziert ist das natürlich ein sicheres Zeichen, dass es funktioniert.

und danke, realsmasher. Danke euch allen
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben