Neue Festplatte und RAM für Acer Travelmate 8005 Lmi??

M

marietante

Forum Benutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem pimpen des Acer Travelmate 8005Lmi? Das gute Stück ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, deswegen würde ich es gern ein wenig erweitern.

Ich würde gern (mindestens) eine 160 gb Platte einbauen. Auf der Acer Seite selber sagen sie, dass es nur 120 kann (was gerade mal eine Verbesserung von 40 gig bringen würde...). Dafür lohnt es sich nicht so richtig find ich. Auf Anfrage an den Acer Support bekam ich die Antwort, dass ich nicht mehr in der Support-Zeit sei. (Find ich persönlich ziemlich schlecht, dass die keine Frage mehr beantworten, sobald man aus der Garantie raus is...)
Hat jemand schon Erfahrungen mit ner größeren Platte in besagtem Notebook? Ich würde lieber auf praktische Erfahrungen zurückgreifen, bevor ich das Geld anfasse...

Außerdem soll noch neuer Ram rein (2x1024m). Acer schreibt auf seiner Seite, dass man nur von Acer zertifizierten RAM einbauen sollte, aber nicht dazu, von welchen Firmen der zertifizierte ist... Die Art des RAMs kenne ich, weiß nur nich, ob ich da jeden beliebigen Hersteller kaufen kann... Hat's schon jemand probiert? (Ich war kurz davor Infineon/Qimonda zu kaufen..)

Hoffentlich war da schon mal jemand wagemutiger als ich, und kann von seinen Erfahrungen berichten (und tut's dann auch hier? ;)).. Ich danke euch schonmal!
 
Also beim Arbeitsspeicher muss nur der Typ stimmen. Der Hersteller sollte nicht das Problem sein. Ich hab bei meinem Notebook einfach einen 512MB Kingston Riegel gekauft und der läuft ausgezeichnet.

Das mit der HDD würde ich mir noch einmal überlegen. Wie wär es mit einer externen 500gb Platte?
 
hmm... danke erstmal für die Aussage mit dem RAM, da hab ich ja schonmal was ;)
Kingston RAM hab ich bei ebay leider nicht gefunden, deswegen war ich auf dem Qimonda/Infineon hängen geblieben, das ist doch auch 'ne bekannte/gute Marke, oder??

Mit der Exti das is halt so ne sache, ist halt noch was extra, was ich mit rumtragen muss. Mein Plan war, eine 160gig oder so extern zu kaufen und dann einfach meine aktuelle 80gig Platte in das externe Gehäuse zu basteln und die neue in den Rechner... ich möcht die Daten nämlich gern direkt aufm Rechner haben.. Aber solang mir da keiner sagt "ich habs gemacht, es geht", lass ich da lieber die Finger von ;)
Ein Bekannter meinte, dass der zu hohe Anfangsstrom der kleinen 2.5" Platten extern zu einer Überlastung des Mainboards führen könnte (extern meine ich, da die USB-Anschlüsse wohl nicht genügend liefern). Allerdings habe ich bei ebay & co ausschließlich externe 2.5" Platten gefunden, die einen höheren Anfangsstrom benötigen, als den im usb-standard von 0.5 A zur Verfügung gestellten. Aber offensichtlich funktionieren die ja bei anderen Menschen, ohne deren Mainboard zu schrotten.... Was meinen die Experten dazu?

Danke für eure Hilfe!
 
Also es kann Probleme mit externen 2,5 Zoll Festplatten geben. Bei mir laufen sie ohne Probleme. Mit deinem Notebook hab ich jetzt keine Erfahrungen. Zerstören wirst du dir durch so eine Platte allerdings nichts.

Schau mal statt auf Ebay auf geizhals.at oder geizhals.at/de. Dort solltest du auch recht günstige Angebote finden. Achja, bei den RAM Herstellern steckt eh sehr oft Infinion dahinter, es wird nur ein anderer Markenname "draufgeklebt".
 
Danke für den geizhals-tipp, bin schon kräftig am vergleichen ;)

... vielleicht hab ich ja das Glück und es kann mir noch jemand mit meinem Festplattenproblem weiterhelfen. ;)
 
Wenn Acer sagt, es gehen nur 120GB, dann kann das durchaus sein, dass das Bios nicht mehr erkennt.

Soweit ich aber weiß, sollte in deinem Notebook eine IDE Platte verbaut sein und diese gehen glaube ich sowieso nur bis 120gb bzw. 160gb.
 
Jap, ne IDE Platte muss rein, also 160 gibt es auf jeden Fall und ich hab sogar schon vereinzelt 250er gefunden...so groß wird's aber sowieso nich
Danke trotzdem für's liebevolle Umsorgen meines Problems ;)
 
Du könntest natürlich auch auf die 14 tägige Rückgabefrist beim Onlinekauf spekulieren und einfach eine größere Platte kaufen.

Findest du vielleicht im Manual einen Hinweis auf die maximale Größe?
 
Das ist natürlich 'ne Idee....werd ich nächste Woche wohl mal angehen.. Aber vielleicht probier ich vorher noch aus, wie die 2,5" Exti von nem Kumpel sich an meinem Rechner verhält. Kann ich denn die Platte dann wirklich einfach wieder zurück schicken, die is ja dann nichmehr original verpackt, wenn ich probiert hab sie einzubauen..?
Achso, im Manual steht nichts zur Maximalgröße, aber der 120gig Hinweis von der Acer Seite ist direkt für meinen Rechner, deswegen gehe ich davon aus, dass der mit nem Manual-Hinweis gleichzusetzen ist...

RAM hab ich bestellt, Kingston... werde wenner da und eingebaut ist davon berichten wie's funktioniert (dasses geht setz ich jetzt voraus ;)). Falls es jemanden interessiert, wie man das TM8000 auseinander baut, kanner sich auch gern an mich wenden. Als "Normalsterblicher" ist es nämlich nur vorgesehen einen RAM-Riegel zu tauschen, für den zweiten bedarf es etwas mehr Aufwand, da der direkt unter der Tastatur liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich zugang zu einer anderen HDD hast, dann würde ich diese zuerst testen. Wenn die Platte allerdings extern ist, dann musst du sie natürlich intern einbauen, über USB gehen auch 500gb und mehr.

Kann ich denn die Platte dann wirklich einfach wieder zurück schicken, die is ja dann nichmehr original verpackt, wenn ich probiert hab sie einzubauen..?
Wenn sie unbeschädigt und ohne gebrauchsspuren wieder originalverpackt wird, dann sollte es kein Problem sein. Es ist allerdings ratsam, sich vorher die AGB, usw. des Händlers durchzulesen, ob ein 14 tägiges Rückgaberecht wirklich besteht. Normalerweise sollte es so sein. Es gab zumindestens auch immer wieder welche, die ein Notebook wieder zurück schickten, obwohl sie es bereits getestet haben.

Wer kennt sich hier denn genauer mit dem Rückgaberecht aus? xD
 
So, erster Teil der Mission erfolgreich abgeschlossen ;) :D Der Kingston RAM läuft super, war auch alles kein Problem mit einbauen, erkennen und so...
Festplatte wird später in Angriff genommen...aber danke bis hierher für deine Hilfe. Schönen Tag noch..
 
erkennt nicht die 250g..

Heyho, es gibt neue Berichte über mein Problem....

ich habe nun 'ne 250gb Western Digital (die einzig existierende IDE-Platte in der Größe) gekauft, meine alte rüber gespiegelt.... aber mein Windows erkennt nur etwa 130GB....
Auf der Acer-Seite gibt es kein neueres BIOS für meinen Rechner.... Nun weiß ich nicht so richtig weiter..
Linux kann alles erkennen und auch nutzen, ich möcht aber eigentlich kein Linux auf meinem Rechner (die Zeit für das rumgespiele und eingerichte......sorry an alle, die sich jetz auf'n Schlips getreten fühlen ;))

Kann ich eventuell 'nen anderes Bios auf meinen Läppi haun? Ist das riskant, da dann nicht von Acer?

Ich hab momentan nen Phoenix-BIOS, Version könnt ich nochmal nachschaun, falls das von Relevanz ist.

Ich würd mich freuen, wenn ihr ein paar gute Tipps für mich hättet!

Liebe Grüße
 
habe keine schlauen Tips, denke aber, dass es nicht am BIOS liegt, wenn unter Linux alles erkannt wird. Ist nicht vielleicht eher was beim clonen von Windows schief gelaufen ? was sagt denn der Partitionsmanager (bitte Windows-Bordmittel benutzen oder unter Linux gucken)
 
Sorry, ich weiß nicht, was "boardmittel" ist. In der Verwaltung/Datenträgerverwaltung zeigt es auf der neuen Festplatte meine 2 alten Partitionen an und einen "nicht festgelegten" bereich. Alle 3 in der Summe ergeben etwa 128gb.

Beim clonen ist denke ich nichts schief gelaufen, es läuft alles normal. Und dass Linux die komplette Platte erkennt liegt wohl daran, dass es ein Zusatz-Tool integriert hat, welches die Info aus dem Bios übergeht und deshalb dennoch die ganze Platte erkennt. Vielleicht gibt es ja auch so etwas für Windows?

Mein Bios zeigt leider keine Plattengröße an, es listet sie nur mit dem Namen auf.
 
marietante schrieb:
Sorry, ich weiß nicht, was "boardmittel" ist. In der Verwaltung/Datenträgerverwaltung zeigt es auf der neuen Festplatte meine 2 alten Partitionen an und einen "nicht festgelegten" bereich. Alle 3 in der Summe ergeben etwa 128gb

hmm, das meinte ich mit "Bordmittel"
 
Hast du die Platte mit dem Dateisystem NTFS formatiert?
 
Die Platte war vorher mit Linux Ext3 vollständig formatiert. Beim clonen wurden meine beiden Partitionen mit Ntfs übertragen, der Rest wurde als unformatiert angezeigt.
 
der Rest wurde als unformatiert angezeigt.
Formatier den auch mal unter Linux, vielleicht kennt Windows ihn dann.

Hast du eventuell auch eine Windows CD zum testen, ob diese die HDD vollständig erkennt?
 
Heyho, das Problem mit der formatierten Festplatte war folgendes: sie stand dann als große Festplatte zwar da, aber wenn man sie mit Daten vollgeschaufelt hat, fing es ab etwa 130g Füllmenge ;) wieder von vorn an...und vorn ist das Windows....es hat quasi am Ast gesägt auf dem es sitzt ;)...bluescreen....

Aber... *trommelwirbel*... es gibt so ein tool für windows, auf der western digital seite (Plattenhersteller) gibt es ein Programm namens "Data Lifeguard", dieses schreibt was in den MBR der Festplatte, und berichtet dann dem Windows, dass ne größere Festplatte im Rechner ist und es die BIOS-Info ignorieren soll. Das ist leider ne ziemlich unsaubere Variante, da mir durch dieses tool wirklich alles verweigert wird. Partition Magic und xfdisk zeigen einen Zugriffsfehler, ich kann also leider meine Platte jetzt nach der Windows-Installation weder neu formatieren, noch das doofe FAT32 Dateisystem (welches leider mit meinem Acer-Windows-Image verbunden ist) in ein NTFS umwandeln... Ach, und um dieses tool zu benutzen, muss man die Platte auch vorher formatieren...

Jedenfalls sind jetzt etwa 150g Kram drauf und es geht...juhu!
Danke für eure Hilfe! Vielleicht kommt ja mal noch jemand anders mit nem TM8000 auf die Idee es aufzurüsten...voila die Anleitung ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

kaufberatung für ein Ultrabook

Mega-Deal (?) für 319,-- EUR: Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS

ACER Travelmate 6460: Windows 7 Upgrade?

CAD Notebook für 700 Euro

Zurück
Oben