Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

E

Erzengel

Forum Freak
Hallo Community,

bei meinem Sony Vaio PCG F-305 verabschiedet sich langsam die Toshiba 40 GB Festplatte. Er werden immer mehr defekte Sektoren. Somit muß ich mir eine neue Festplatte zulegen. Leider sind neue IDE Festplatten so gut wie nicht mehr zu bekommen. Ich habe zuhause noch eine 80 GB Seagate IDE Festplatte die ich gerne für den Vaio verwenden würde. Leider habe ich nach dem Einbau folgendes Problem. Gleich nach dem Einschalten des Laptops leuchtet die orange Festplatten Lampe konstant, das heißt sie flackert nicht bei Festplattenzugriffen sondern leuchtet konstant durch egal ob auf die Festplatte zugegriffen wird oder nicht. Das installierte Betriebsystem Win98 oder habe es auch alternativ mit XP getestet bootet ganz normal und ich kann auch normal damit arbeiten. Allerdings kann ich auf die zweite angelegte Datenpartition nicht zugreifen. Die Partition wird mir zwar im Explorer angezeigt aber ich kann nicht darauf zugreifen. Es kommt immer die Fehlermeldung, daß das Laufwerk nicht bereit ist und deshalb kein Zugriff möglich ist. Natürlich habe ich die Festplatte im ausgebauten Zustand komplett an einem anderen Rechner überprüft auch die Daten Partition und da funktioniert alles einwandfrei und fehlerfrei. Somit ist ein Festplattenfehler aus zu schließen. Ich habe dann mal im BIOS des Vaio nachgesehen und mir ist aufgefallen, das die Festplatte im BIOS nur mit 65 GB erkannt wird obwohl es eine 80 GB Platte ist. Meine Frage ist deshalb kann es sein, daß der Vaio PCG-F305 keine 80 GB Festplatten unterstützt? Ich dachte immer es gibt eine 32 GB Bios Grenze und dann erst wieder eine neue Grenze bei über 100 GB. Wenn ich die alte 40 GB Platte wieder einbaue funktioniert alles einwandfrei auch die Festplattenkontrollampe verhält sich wieder normal. Hat jemand beim Vaio PCG F-305 schon mal Erfahrungen gesammelt mit Festplatten die größer als 40 GB waren? Was könnte ich tun damit die 80 GB Platte in meinem Vaio einwandfrei funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Vaio (diverse) Windows 8 - Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Vaio FS Sony vaio vgn fs 115 - problem mit ubuntu installation

Vaio TZ Vaio VGN TZ31 Festplatte

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Zurück
Oben