Vaio FS Neue Festplatte + Window 7 in ein VGN-FS315H

B

bokis

Forum Newbie
Hallo Sony- Gemeinde,

da Window XP Anfang nächten Jahres nicht mehr supportet wird möchte ich gern auf Window 7 umsteigen.
Im selben Zuge würde ich gern eine größere Festplatte einbauen. Weiß aber nicht welche Sinn macht und ob es realisierbar ist.
Als erstes denk ich an eine 256er SSD. Wenn das nicht möglich ist dann eine HDD, weiß bloß nicht was für eine Geschwindigkeit.
Original ist eine 100 GB / 4200 U/M eingebaut.
Aktuell arbeitet ein Pentium M740/ 1,73 GHz mit 2 GB Ram zusammen.
Wollte mir erst ein neues Notebook zulegen, aber in Anbetracht des sehr gepflegten Zusstandes und des immer noch Spitzenmäßigen Displays wäre eine Aufrüstung überlegenswert.
Mit dem Notebook bin ich größteteils im Internet unterweges, erledige kleinere Office Arbeiten und die Urlaubsfotos werden verwaltet.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben.
Danke schon mäl im Voraus.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ich habe das Vaio VGN-FE11H und rüste auch gerade auf Windows 7 um. Von der Ausstattung müsste es ähnlich wie das FS315 sein. Allerdings ist hier schon ein Core Duo-Prozessor eingebaut.

Zunächst habe ich 2 GB RAM und eine neue Festplatte eingebaut. Die Festplatte hat 500 GB und anstatt 4200 7200 U/min. Bei Youtube gibt es ein Video zum Thema "Vaio Harddisk replace". Der Einbau der Festplatte hat etwa 10 Minuten gedauert. Windows 7 habe ich dann nach der hier beschriebenen Anleitung installiert.

Die Installation war problemlos. Das Arbeiten mit dem Vaio geht sehr gut. Es ist auf keinen Fall langsamer (Office, Internet, Fotos) geworden. Zu Spielen kann ich nichts sagen. Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ein Problem konnte ich allerdings nicht lösen:
Die Lautsprecher funktionieren nicht, obwohl die Lautstärke nicht auf "Stumm" steht und die Lautsprecherausgabe auch als Standard definiert ist. Die Hardware ist in Ordnung. Wenn ich die Stumm-Taste drücke höre ich sogar kurz einen Ton. Aber eben nicht dauerhaft.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben