Neuer Arbeitsspeicher

B

bassemoluff

Forum Newbie
Hallo Dell-Freunde,

ich habe ein Dell Inspiron 2200-Notebook.

Ich wollte dort eine neue Festplatte (so groß als möglich) und einen neuen Arbeitsspeicher (mindestens 2GB) einbauen.

Geht das bei Dell überhaupt, und wenn ja, muß man Teile von Dell nehmen oder gehen da auch andere Bauteile rein ?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

Gruß BassEmolUff
 
Gehen auch Bauteile anderer Hersteller rein (Dell produziert ja gar keine Bauteile selbst, sondern verkauft nur Fertigsysteme, bestehend aus Bauteilen vieler anderer Hersteller (Samsung, Toshiba, Intel, Broadcom, etc.)).

Festplatte musst du nachsehen ob du ein Modell mit IDE-Anschluss oder mit SATA-Anschluss brauchst. (z.B. indem du nach der Bezeichnung der Festplatte (siehe im Gerätemanager) googelst -> www.google.de )

Speicher aufrüsten -> Eventuell findest du hier sogar eine genaue Anleitung in der Bedienungsanleitung deines Laptops (ist meist so). dort steht auch welchen Arbeitsspeichertyp du brauchst (SD-RAM oder DDR oder DDR2, jeweils in SO-DIMM Bauform und welchen Speed der Speicher haben muss, z.B. PC133 oder PC2700 usw.) Das kannst du aber auch bei deinem jetzigen Speicher nachschauen, z.B: mit dem Programm "Everest", welches dir unter anderem anzeigt welchen Speichertyp du jetzt eingebaut hast.

In beiden Fällen solltest du vor dem Einbau der neuen Hardware erstmal dein BIOS auf den aktuellsten Stand updaten, dann stehen die Chancen besser das "große" Festplatten oder viel RAM auch sauber erkannt wird...


EDIT: So wie ich das sehe braucht dein Laptop normalen "DDR SO-DIMM" (kein DDR2!) und über 2GB würde ich dem Laptop nicht zutrauen. Festplatte brauchst du laut meinem Kenntnisstand ein "IDE"-Modell (kein SATA!). Wie immer stellt sich die Frage: "Lohnt es sich, sehr viel Geld in ein technisch bereits weit überholtes Gerät zu stecken". Denn, wie du vielleicht weißt, sind in aktuellen Laptops "Mehrkernprozessoren", schneller DDR2-Ram und die neue SATAII-Festplattentechnik im Einsatz, soll heißen: Jedes aktuelle Laptop mit DualCore-Prozessor ist schon um Längen schneller als dein für teures Geld aufgerüstetes SingleCore-Prozessor System. Von vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis, die ebenfalls viel Geld in ihr "altes" LAptop zur RAM-Aufrüstung gesteckt haben, höre ich oft das sie die RAM-Erweiterung nicht einmal bemerken... (Dazu muss man sagen das der ältere,langsamere DDR-Ram sogar teurer ist als der neuere,schnellere DDR2-Ram (der aber nicht mit deinem alten Laptop kompatibel ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine tolle und sehr informative Antwort.

Gruß BassEmolUff
 
stimmt, aber für den fall der fälle;-)
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Zurück
Oben