Neuer Inverter oder Rücklicht Lampe?

R

Ramigo

Grüsse

Bei meinem Acer Aspire 6510 ist seit einiger zeit der Wurm drin.

das bild ist damals anfangs rot gewesen. dann hatts geflackert und dann wurde es schwarz.

auf dauer gibts leider nicht gut und nun betreibe ich meinen Lappi über einen externen monitor.

ich habe bereits in einem anderem forum nach hilfe gesucht. dort sind wir nach einiger zeit drauf gekommen dass es wohl der inviter sein muss.

da ich als azubi leider nicht alles geld der welt habe, wollte ich natürlich sicher gehen und habe weiter "geforscht" und den fehler weiter unter die lupe genommen.

fakt ist:

wenn ich den lappi mit ruck auf und zu mache, habe ich ganz kurz ein rotes bild. ganz ganz selten bleibt das bild länger und wird sogar wieder normal als währe nix los. darum finde ich es komisch dass der inverter (der ja scheinbar den strom gibt) dran schuld sein soll.

wenn der winkel und das licht gut sind, kann ich sogar sehen was auf dem bildschirm zu sehen sein müsste. was fehlt is quasi die beleuchtung damit der bildschirm hell wird (oder fehlt der lampe wirklich nur der strom?)

beim suchen habe ich dieses gefunden:

Wenn Ihr LCD-Monitor dunkel ist, kann das entweder das Ergebnis 1) eines defekten Rücklichts oder 2) eines defekten Inverters sein. Das Rücklicht ist die Glühlampe im LCD-Monitor des Laptops. Der Inverter ist ein Einzelteil am LCD-Monitor und versorgt den LCD-Monitor mit Strom.

auf ebay habe ich kein "rücklicht" gefunden.
allerdings emfinde ich dieses flackern was der bildschirm macht als stromstörung wie bei einer lampe die kurz davor ist in die luft zu gehen.

ein wackel kontakt könnte natürlich auch der grund sein. wobei ich die kabel natürlich nicht kenne und es mich wie gesagt wundert dass ich im grunde sehe was auf dem bildschirm los ist (es ist halt nur dunkel)


hoffe unter euch ist ein techniker mit erfahrung der dieses prop eingrenzen kann und mir sagen kann wo ich dieses teil bekomme was kaput ist und wie ich es einbaue.

ich habe noch nie nen lappi zerlegt aber mit PC's komme ich super klar. denke schon dass ich es hinbekomme. möchte halt keine 200€ für nen techniker ausgeben der mir nen kleines fehler für nen großen verkauft.


mfg rami
 
Also egal was los ist. Inverter oder Backlit, das wirst du fuer dein Notebook als Ersatzteil nicht finden.
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber ich denke, ich muss dich hier leider desillusionieren:

1) Wenn du mit PC-HW super zurecht kommst, heißt das noch lange lange nicht, dass du mit Laptops zurecht kommst. Die haben keine einheitlichen Bauplaene, jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. RAM, HDD und evtl. auch die CPU kannst du wechseln. Aber einen Bildschirm reparieren? Vergiss es!
2) Du wirst dieses Ersatzteil nicht finden. Evtl. kriegst du es von einem Acer-Reparaturservice (falls es sowas gibt). Aber was dann? Du kriegst das Teil fuer vll. 50EUR, das liegt vor dir, und dann? Du hast keinen Bauplan von dem NB, das wirst du auch nicht kriegen.

Also 3 Loesungen:

1) Von einem Prof. Techniker reparieren lassen - das guenstigste
2) Neuen Laptop kaufen
3) Weiterhin mit dem ext. Bildschirm leben. Ist nicht die schlimmste Loesung.
 

Ähnliche Themen

Bildschirm schwarz nach Invertertausch

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Vaio FS VGN-FS 115M - Display dunkel

Notebook Temperatur

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben