Neuer Laptop - Benchmarks ok?

M

macromania

Forum Freak
Ich hab ein kleines Problem:

Und zwar hab ich nen Laptop mit folgenden Komponenten heute gekauft:

T7700
8600GT 512MB
2GB Corsair 5300 RAM

Ich hab zufällig den Geräte Manager unter Vista geöffnet und was seh ich da? Unter Prozessor wird ein Intel Core 2 Duo T7300 aufgeführt! Ich dachte mir, WTF? Im Begrüssungscenter und im 3DMark 06 klar die Rede von T7700...

Ok hab ich mir gedacht... mir CPU Z runtergeladen und die Taktfrequenz angeschaut:

Sie varierte alle Sekunden zwischen 1200 und 2400 MHZ!!!! Wie kann das sein?? Jede Sekunde änderte der Takt um mehrere 100 MHZ!

Hab dann den ersten Benchmark 06 Test gemacht und dabei kam ich auf 3050 Punkte, ist das normal??
Result details:
3dmark score: 3050
sm 2.0 score: 1152
sm 3.0 score: 1112
cpu score: 2050

Ich hatte das Notebook die ganze Zeit am Strom angeschlossen mit Akku... :confused:


edit: In der Liste von 3d mark 06 kommt unter dem Punkt Internal CPU clock eine Angabe von 500-800MHZ (variert immer), auch normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geräte-Manager:
Ist jetzt einfach mal n Schuss ins Blaue, aber kann das wegen nem alten BIOS sein?
-fragend in die Runde schaut-

@Benchmark:
Alle Treiber aktualisiert?

Schön aber, dass das littlebit nun da ist. Hoffentlich kommt Dein versprochener Review bald :)


(und die Anfangsprobleme kriegen die Profis hier mit Dir sicher innen Griff ;) )
 
Das ist völlig normal, das die Taktfrequenz schwankt, solange die CPU nicht ausgelastet ist.

Mit TAT (Intel Thermal Analysis Tool) kannst du testweise beide Kerne bis zum Maximum auslasten. Dann schwankt der Takt auch nicht mehr und die CPU-Temperatur kann bis zu 100 Grad erreichen;)
 
aha ok :) und wie sieht es mit der aufführung im geräte manager aus? kann das irgendwie von den treibern beeinflusst werden?
 
Mhhh, benutzt du noch das Standard-Hersteller-Image?

Ich könnte mir nur vorstellen, das bei Hertseller-Image halt der T7200 eingebauit war, und Vista daher noch dien drin hat. Ansonsten müsste Vista diesen schon korrekt erkennen.
Du kannst beide CPU-Kerne ja mal im Gerätemanager deinstallieren und dann neu booten. Dann sollte er normal auch den T7700 erkennen.
 
Also im Begrüssungscenter von Vista steht:

7700

im Geräte-Manager jedoch:

7300

3d Benchmark meitn:

7700 @ 2.39ghz
 
Und was sagt dir die Leistungsbewertung von Vista? Mich würden speziell Grafikkarte und CPU interessieren ;)
 
wenn dir cpu-z 2400mhz anzeigt hast du einen 7700 drine, punkt aus.

ist auch völlig egal was der gerätemanager dazu sagt, die leistung hast du so oder so.


zum 3d mark : sind leicht weniger punkte als z.b. notebookcheck angibt, aber das muss nix heißen.
a) nutzt du vista, was schon etwas leistung kosten kann
b) war das sicher mit dem ur-treiber
c) heist du im treiber vom benchen sicher auch nix umgestellt

abgesehen davon sind die gpu taktraten je nach book eh unterschiedlich.
 
R10-TDI schrieb:
Und was sagt dir die Leistungsbewertung von Vista? Mich würden speziell Grafikkarte und CPU interessieren ;)

der prozessor hat eine 5.3 bekommen... die anderen weiss ich net auswendig (schau heute abend)...

die gesamtbewertung ist 4.6! (das schwächste)
 
Habe auch 4.6 gesamt:

Core2Duo 2Ghz (4,9)
Geforce Go 7600 (4,7)
2GB RAM (MDT) (4,6)
Seagate Momentus HDD (4,9)
 
4eversr schrieb:
Habe auch 4.6 gesamt:

Core2Duo 2Ghz (4,9)
Geforce Go 7600 (4,7)
2GB RAM (MDT) (4,6)
Seagate Momentus HDD (4,9)

also die genaue bei mir:

Prozessor: 5.3
RAM: 4.8
Grafik (Aero): 4.6
Grafik (Spiele): 5.2
Festplatte: 4.7 (samsung 160gb)
 
Wenn ich ehrlich bin, wundert es mich, dass die 8600M GT nicht um Längen besser ist als die 7600 :confused:
 
man man man probleme über probleme mit der heutigen technik, wenn das so weiter geht, leg ich mir n rechensschieber und n zeichenblock zu :D
 
verlasst euch mal nicht zu sehr auf diesen vista-vergleich.

bsp : meine desktop cpu(E6600) bringt auf 1,6ghz, auf 2,4ghz und auf 3,2ghz genau dieselben punkte und das obwohl sie bei 3,2ghz wirklich doppelt so schnell ist(vergleich mit super-pi) wie mit 1,6ghz.

genauso der speicher : egal ob 533mhz, ob 677 oder 800, es gibt immer die selben punkte.

was sagt uns das ?
Da wird mit sicherheit kein echter benchmark durchgeführt, sondern nur die hardware ausgewertet.

auch interessant ist das die punkte sinken.

bei der vista beta hatte meine cpu 5,9, jetzt sinds noch 5,3 :rolleyes:
 
so, ich werde jetzt dann mit dem Schreiben des Testberichts beginnen. Ihr könnt ihr aber vielleicht erst viel später erwarten, da ich eben noch nach frankreich gehe.

aber meine frage an euch:

welche punkte sollte der Testbericht alles beinhalten?
was soll ich alles testen?

thx ;)
 
@macromania: von welcher marke ist dein notebook, wo hast ihn gekauft bzw. zusammenstellenlassen?
 
boba777 schrieb:
@macromania: von welcher marke ist dein notebook, wo hast ihn gekauft bzw. zusammenstellenlassen?

Mal n bissi suchen, boba :)
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=15373

@Macromania:
Versuch, die Grobgliederung von notebookchek.com beizubehalten. (Betonung liegt auf "Grob" :) )
Ansonsten einfach möglichst alles erwähnen, und Schwerpunkte auf Dinge legen, die Dir subjektiv wichtig bei einem Notebook sind (ganz einfach, weil man die dann auch am besten erfassen kann). Denke mal, da werden sich dann so oder so Fragen anschließen, die Du - wenn du Bock hast - noch gesondert klären musst.

edit: ...und n paar Bilder wären geil! :D
 
hehe thx, nice book
 
was hat n des für ne grafikkarte? gs oder gt, weil im datenblatt steht gs und auf der website gt
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben