Neues Notebook für Diplomarbeit

B

Babs92

Liebe Community,
Ich besitze derzeit ein 5 Jahre altes Samsung 530U3B core i5-2467M Notebook (1,6GHz ; 13,3") und bin sehr zufrieden mit Verarbeitung, Gewicht und Tastatur... nur die Akkulaufzeit lässt mittlerweile nach und auch das Display ist "sehr matt", etwas dunkel im Vergleich zu neueren Modellen von Kollegen. Die Leistung ist auch schon etwas schlapp und es dauert schon seine Zeit bis der Laptop mal arbeitsfähig ist, trotz neu aufsetzen und viel freiem Arbeitsspeicher.

Ich bin nun auf der Suche nach einem ähnlichen, neueren Laptopmodell ohne CD-Laufwerk (habe ein externes Laufwerk), mit Austauschbarem Akku und lange anhaltender Akkuleistung und ähnlicher "edler" und kompakter Verarbeitung.

Ich bin auf Lenovo Laptops wegen dem austauschbaren Akku aufmerksam geworden, gibt es sonst auch noch Marken die dieses Feature bieten?

Und was ist der praktische Unterschied zwischen dem Lenovo ThinkPad E470 und dem L470? Welches ist hier besser? Was haltet ihr von den Lenovo Yoga Laptops, können die mit meinem Samsung Modell mithalten (Preis-Leistungsmäßig)?

Ich möchte ca 600-800 € für das neue Gerät ausgeben.

Ich wäre euch für Tipps und jegliche Meinungen sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spez. deutschsprachige Fragen <rund um Lenovo> werden bei den Kollegen vom <thinkpad-forum.de> (ruhig auch ohne TP-Fanbrille) hilfreich beantwortet.

Allg. lassen sich "verwaiste" Laufwerksschächte durchaus je nach Serie mit altagsnützlichen Modulen (thinkwiki. de/UltraBay) bestücken. In dem Fall z.B. SSD (Systemstart) oder Zusatzakku. Höhere Flexibilität, auf Kosten von Bauhöhe macht Sinn.

Konkret: TP L470 "weit besser" (Gehäuse, Tastatur, nicht fest verbauter Akku) in dem Einsatzgebiet. Zum Vergleich Yoga zu deinem recht guten Samsung k.A. (jedes jüngere Gerät wird da als Sieger draus hervorgehen).

Alternativ zu einem Neugerät sind in dem Preissegment auch aufbearbeitete Firmenrückläufer interessant. Persönlich würde dem Samsung einen "neuen" Akku und u.U. eine kleine SSD spendieren (<100 Euro gesamt). Beim Display in den Apfel beissen, die Arbeit darauf durchziehen (wenn Tastatur durchhällt) und mir später für 500-700 eine aktuelle Kiste /verdienten Urlaub gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP hat auch Notebooks mit austauschbarem Akku
 
Würde dir zu dem Lenovo Idea Pad Raten. Sehr solider Laptop für einen guten Preis und vor allem hervorragend zum Arbeiten geeignet!

Wenn du noch weitere Alternativen suchst wirst du sihcerlich auf ++ Laptop Vergleich & Einkaufsführer 2017 - kaufberater.io fündig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich auch mal zu schauen ob es für das jeweilige Modell in standard Onlineshops gut Ersatzakkus zu kaufen gibt und ob sie halbwegs erschwinglich sind. Gibt ja Shops die Akkus für alle Modelle anbieten (z..B. sowas). Das kann schon interessant sein weil Laptops meiner Meinung nach locker 5 Jahre und mehr halten und meist auch gut mit aktuellen Laptops mithalten können wenn man nicht gerade die neuesten Spiele spielen will. Akkus dagegen halten maximal 2 Jahre bei starker Benutzung (ohne Einbußen eher ein Jahr). Man kann bei 5 Jahren Dauerbenutzung also auch gerne mal 3 Akkus verbrannt haben. Daher ist es schon ein guter Rat auch mal zu schauen wie es mit dem Akku-Nachschub steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

neues Notebook nach 7 Jahren

Zurück
Oben