NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

also i8k zeigt dir den aktuellen Takt anhand verschiedener Berechnungsmethoden an. Wenn du die umstellst, und es ändert sich nix, dann wird dir vermutlich irgendeine Energieeinstellung das runtertakten verhindern. Ev sogar NHC.
 
also es ist schon merkwürdig... sowohl I8kfan als auch NHC zeigen mir konstan 2,2 ghz an...
wenn ich RMclock starte zeigt mir seine anzeige dann 1,2 ghz minimum an... aber selbst wenn rmclock gestartet ist, zeigt mir I8kfan 2,2 ghz an...

vielleicht ist das das problem dafür, dass meine temp. so oft steigt im office betrieb


hier mal ein screenshot... von der temp nicht beeindrucken lassen, da das unmittelbar 10 min nach dem start des notebooks ist

http://img530.imageshack.us/img530/7673/unbenannttu8.th.jpg
 
ich hab die messungsmethode auf echtzeitmessung (alt)...
bei bios fragen werden mir auch 2,2 ghz angezeigt...

bei echtzeitmessung 500 mhz, was sehr unwahrscheinlich ist
und bei windows fragen 700 mhz, auch sehr unwahrscheinlich bei einem 2,2ghz 7500er
 
fakt is es wird zeit das eine neue version von NHC mit santa rosa unterstützung rauskommt


grüße
 
lassen sich die ganzen neuen Intels überhaupt noch untervolten ?

Hab da garnicht mehr so den Überblick drüber.
 
Realsmasher schrieb:
lassen sich die ganzen neuen Intels überhaupt noch untervolten ?

Hab da garnicht mehr so den Überblick drüber.
Mein T7300 läuft mit RMClock auf 0.937V (anstatt 1.237V) auf Multi 6 stabil. Bringt mir ca. 6° weniger wenn der Lüfter läuft.
 
mein rmclock geht nicht unter 1050... das ist die kleinste angabe...
 
ThomasN schrieb:
Mein T7300 läuft mit RMClock auf 0.937V (anstatt 1.237V) auf Multi 6 stabil. Bringt mir ca. 6° weniger wenn der Lüfter läuft.
Cool. Dein Posting hat mich dazu gebracht mal etwas nachzuforschen was Undervolting berifft: Und tatsächlich kann man per Registry Eintrag bei RM Clock niedrigere Voltages freischalten. Muss ich heute abend gleich mal probieren :)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=362314
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch danke für den link... jetzt kann ich auch unter 1.050 gehen...

hat geklappt... mal sehen ob alles stabil läuft... was habt ihr so bei nem T7500 eingestellt?
 
Wundert mich übrigens, daß undervolten wieder möglich ist. Afaik hat Intel doch mit den ersten Centrino Duo auch eine Sperre von minimal 0,95V eingeführt...
 
was mir gerade auffällt... ich habe nur 5 index... dachte es sind immer 6...
 
die C2D haben als Grenze 0.95 Volt. Die normalen CD weiss ich nicht, Müsst ich nachschauen.
 
2k5.lexi schrieb:
die C2D haben als Grenze 0.95 Volt. Die normalen CD weiss ich nicht, Müsst ich nachschauen.
Bin mir ziemlich sicher, daß es bei den normalen Core Duo CPUs auch so ist. Scheinbar ist das nun bei Santa Rosa nicht mehr so...
 
also wenn ich mit dem 5. Index unter 1.087 gehe schmiert mein NB ab...
den 1. Index habe ich auf 0.962

was sind nochmal beim T7500 die standardwerte? viel gewonnen habe ich ja dann wohl nicht
 
dkh99 schrieb:
also wenn ich mit dem 5. Index unter 1.087 gehe schmiert mein NB ab...
den 1. Index habe ich auf 0.962

was sind nochmal beim T7500 die standardwerte? viel gewonnen habe ich ja dann wohl nicht
also, wenn dann macht es nur Sinn den 6er Multiplikator zu reduzieren. Bei voller Leistung des Prozessors is es egal was du einstellst, weil wenn er da läuft springt so oder so der Lüfter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit willst du mir sagen, dass der 1. Index am wichtigsten ist? den hab ich ja erfolgreich etwas senken können... werde mal schauen, ob da noch etwas drin ist...
 
dkh99 schrieb:
damit willst du mir sagen, dass der 1. Index am wichtigsten ist? den hab ich ja erfolgreich etwas senken können... werde mal schauen, ob da noch etwas drin ist...
Also, wie im anderen Forum beschrieben, unter 0.85V komm ich auch nicht, egal was ich einstell. Da scheint Intel dann doch ne Grenze eingezogen zu haben.
Die anderen Multis lassen sich auch nicht freischalten. Dafür bräucht man dann wohl ein Engineering Sample. Kacke. Dat wär ja geil. Ein C2D der auf 600MHz läuft hihi.
 
also bei mir kann ich nicht unter 0.962 einstellen... selbst wenn ich auf 0,8 stelle, geht mein T7500 nicht unter 0,962... hmmmm schade... aber mit0,962 scheint der auch stabil zu laufen... wie lange testet ihr das immer bei jeder einstellung? ich lass orthos immer so 10 min laufen
 
ich teste das gar nich *g*.
Hab schrittweise runter gestellt. Dann bei 0.85 angelangt und es ging nich mehr mehr.
Abgeschmiert is er noch nich. Also passt das.
 
also ich bin jetzt bei rmclock vorher mal auf default gegangen... nun habe ich insgesamt 6 indexes... wieviele hast du denn?

wieso geht denn dein 1. Index unter 0,9? kann doch nicht soviel anders sein ein T7500...
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben