Notbook und wireless-lan?

M

Mecharion

Forum Newbie
Hallo liebe Forum user

Ich hab eine sehr wichtige Frage! Meine Freundin plant bald ein Jahr ins Ausland zu gehen (USA). Wir kamen auf die Idee das sie sich deswegen ein Laptop zulegen sollte und es mit Internet ausstattet damit sie jederzeit mit der Heimat verbindung aufnehmen kann.

Ich bin da aber eher skeptisch... leider bin ich auf dem Gebiet Wireless-lan überhaupt nicht informiert...

Kann es überhaupt funktionieren? Ich meine das meine Freundin einfach ihr Laptop mitnimmt und dann von überall ins Internet kann? Braucht man nicht gewissen "knotenpunkte" oder eine "Station" um sich einloggen zu können? Oder gibts auch die Möglichkeit über Satelit ins Internet zu gehen? Wie funktioniert das? und welcher anbieter wäre hierfür der beste? Welche Möglichkeiten gibt es? Hardwaremässig?

Ich bin leider ein ziemlicher... naja... depp... auf dem Gebiet und kenn auch niemanden der mir dabei helfen kann... :(

Mir wäre es wirklich wichtig hierfür eine lösung zu bekommen! Es wär mir wirklich verdammt wichtig, weil es einfach super wäre dadurch mit meiner Freundin in Kontakt bleiben zu können!

Bitte helft mir, wäre echt nett!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
WLAN funktioniert grundsätzlich immer dort wo ein AccessPoint steht.
Informiert euch also am besten dort wo sie hin will, wies dort mit Internet aussieht.
Über Satellit wirds schwierig, wenn du nicht ne riesen Antenne mit dir rumschleppen willst.
 
Mecharion schrieb:
Kann es überhaupt funktionieren? Ich meine das meine Freundin einfach ihr Laptop mitnimmt und dann von überall ins Internet kann? Braucht man nicht gewissen "knotenpunkte" oder eine "Station" um sich einloggen zu können? Oder gibts auch die Möglichkeit über Satelit ins Internet zu gehen?

Ja, man braucht den Zugang zu einem WLan (sprich: man muss sich in dessen Senderadius befinden und man muss dessen Zugangsdaten kennen).
Hotels und öffentliche Gebäude bieten dies inzwischen häufig an. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sie überall dort surfen kann, wo sie geht und steht (schon garnicht in der Pampa)...

Das mit dem Satelliten vergiss mal, das gibts wohl nur bei James Bond.
 
Wenn das Notebook ständig bewegt wird oder am Wohnort keine Möglichkeit zur Internetanbindung besteht, könnte auch die Nutzung einer UMTS-Karte die Lösung des Problems sein. Allerdings kenne ich da keine aktuellen Preise und Performance-Werte. Wenn dieses eine Jahr in verschiedenen Ländern verbracht wird, ist die Lösung sowieso sinnlos, da man sich in dem Fall schon eine Karte (hier ist dann die Sim-Karte wichtig) für einen Anbieter des jeweiligen Landes besorgen sollte, sonst wirds (denke ich) teuer (ähnlich wie beim Handy im Ausland).


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wenn das Notebook ständig bewegt wird oder am Wohnort keine Möglichkeit zur Internetanbindung besteht, könnte auch die Nutzung einer UMTS-Karte die Lösung des Problems sein.
MFG

Richtig, für die USA aber eher EDGE.
 
EDGE? UMTS? Was genau ist das und wie funktioniert es?

Ohne so einen Knotenpunkt in der Nähe gehts also nicht?

Danke für die Antworten bisher!

Ich hoffe wir finden noch eine Lösung für mein Problem:

Ich möchte halt das meine Freundin unabhängig von Internet-kaffes etc. mir Mails schreiben kann und mit mir chatten kann... dann fällt die Trennung vielleicht nicht ganz so schwer. Wäre mir wirklich sehr wichtig eine Lösung zu finden!

Hat wer einen Idee? Rat? Tipp? Wie man es hinbekommt?

Freu mich auf eure Hilfe!

Nochmals Danke
 
Bin auch kein Profi, versuche es aber in einfachen Worten zu erklären.

Damit du mittels WirelessLAN (WLAN) ins Internet kannst, muß sich in der Nähe deines Notebooks ein Zugriffspunkt (Access-Point) befinden.
Diese gibt es häufig bereits in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen etc. oder auch in Lokalen wie McDonalds, Starbucks etc.
Da nimmt man einfach mit diesem Access-Point über WLAN Kontakt auf und hat dann eine Verbindung zum Internet. Dies ist jedoch nicht immer kostenlos - hängt ganz vom jeweiligen Access-Point ab.

UMTS (EDGE) hat mit WLAN nichts zu tun. Hier hast du eine UMTS-Karte in deinem Notebook eingeschoben, welche einfach einem "Handy im Notebook" entspricht. In diese UMTS(EDGE)-Einschubkarte wird wie bei deinen Handy eine SIM-Karte eines jeweiligen Betreibers (T-Mobile, etc.) eingeschoben. Und mit diesem "Handy" kannst du jetzt Kontakt zum Internet aufnehmen. Statt einem Telefongespräch wie beim Handy werden einfach Daten übertragen. Nur ist das ganze derzeit noch nicht ganz so billig - hängt vom jeweiligen Anbieter und vom gewählten Tarif ab. Und wenn deine Freundin im Ausland mit einem deutschen UMTS surft ist das ähnlich teuer wie bei den Handytelefonaten vom Ausland nach Deutschland.
Du müßtest dich erkundigen wie es hier mit amerikanischen Anbietern aussieht.


Liebe Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook Beratung

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Outdoor Business Notebook (Spritzwassergeschützt, Stoßfest)

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben