Notebook für die Schule und etwas Spielerei

X

xyxy

Forum Newbie
Hi,
wie gesagt suche ich ein Notebook hauptsächlich für die Schule möchte es allerdings auch gerne etwas Privat benutzen.
Ich beantworte einfach mal die wichtigsten Fragen, damit ihr mir evtl. weiter helfen könnt (Vielen Dank dafür schonmal im voraus).

Wie hoch ist dein Budget?

Das Notebook sollte maximal 650 Euro kosten, wobei ein Preis von ~500 Euro noch besser wäre.
Ein Betriebssystem wird nicht extra gebraucht.


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Es sollte nicht zu groß sein, da ich es auch gut transportieren will. Eine Displaygröße von 15,6 Zoll sollte aber schon vorhanden sein.
Etwas größer wäre auch nicht schlimm, aber nicht notwendig.


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Wenn ich es gut unter freiem Himmel benutzen könnte wäre es Top.
Aber ich denke dass treibt den Preis nochmal in die Höhe?
Kenn mich da leider nicht so aus.. Aber auch das ist nicht notwendig.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia, Videobearbeitung, Spielen... Eigentlich. für so ziemlich alles, aber stelle da nicht die übertriebenen Anforderungen.
Kann mit meinem momentanen PC sogar all dass machen und der ist wirklich nicht mehr der Beste.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Jap, aber nicht die neusten Spiele. So Spiele wie Cod4 wären cool, hat aber auch nicht die höchsten Anforderungen. Aber eine Fps Zahl von 125-250 wären da schon Top. Wenn ein paar neuere Spiele gehen würden, hätte ich natürlich nichts dagegen.
Poker würde ich auch gern drauf spielen, aber das hat ja keine Anforderungen :D


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, für die Schule.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Da ich es in der Schule benutze und nicht genau weiß wie es dort aussieht mit Anschlüssen zum Strom. Würde ich gerne eine Akkulaufzeit von mindestens 4 Stunden haben, je mehr desto besser.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

Puh, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Aber USB 2.0, Bluetooth wären gut. Gegen andere hätte ich natürlich auch nichts.
Wäre übrigens sehr gut, wenn ich mein 5.1 Headset anschließen könnte.



Dieses Gerät wird von der Schule angeboten:
Toshiba Tecra A11
Bei dem Kauf dieses Geräts wäre ich "vertraglich" an die Schule bis zu meinem Abschluss gebunden, also ich dürfte es quasi nur für die Schule nutzen. Dass möchte ich allerdings nicht.

Daher kommt es nicht in Frage, aber hier mal kurz die Daten von dem Laptop:
CPU: i3 Prozessor -> hätte ich gern etwas besseres
Displaygröße: 15,6 Zoll -> reichts aus!
Arbeitsspeicher: 4 GB -> reicht aus, könnte aber besser sein?
Festplatte: 500 GB -> reicht aus!
Webcam -> hätte ich auch gern
Bluetooth -> hätte ich auch gern
Die Grafikkarte sollte auch besser sein, als indem Gerät.. Weiß sie leider momentan nicht, jedenfalls war sie ehr weniger gut.

Also insgesamt hätte ich gerne einen etwas besseren Laptop, als den von der Schule angeboten, da ich ihn ja auch etwas privat benutzen möchte.

Hab mich gestern mal etwas umgeschaut, hab allerdings auch nicht so die Ahnung, was haltet ihr von dem hier:
HP Pavilion DV6-6B55SG [Core-i7-Gaming-Knaller] bei notebooksbilliger.de

Die Daten:
39,6 cm (15,6“) HD BrightView Display
Auflösung 1366 x 768, 16:9 Format
Core i7-2670QM 4x 2,2 GHz - Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz
ATI Radeon HD 6770M, 2048 MB DDR5-VRAM
6144 MB DDR3 Arbeitsspeicher (1x 4096 MB, 1x 2048 MB), maximal 8192 MB
500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
WLAN 802.11 b/g/n, Gbit-LAN
VGA, HDMI, 2x USB 3.0
DVD-Brenner (DL±RW/CDRW)
Windows 7 Home Premium 64 bit

Habt ihr bessere Vorschläge?

Bin für jede Antwort/Hilfe dankbar.

Mfg
 
Guck mal nach DELL Vostro 3550.
Das gerät wäre eher was für dich.
 
und "Was besseres als i3" - da bist du mal voll dem Marketing auf den Leim gegangen. Bringt bei Notebooks mal garnix.
 
Guck mal nach DELL Vostro 3550.
Das gerät wäre eher was für dich.

Und warum? Für die Schule vllt.? Aber im Endeffekt tut es ein Notebook das etwas Leistungsstärker ist genauso?

In einem anderem Forum wurde mir dieses hier empfohlen:
Acer Aspire V3-571G-53214G50Makk i5-3210M 4GB GT640M-2GB

Sagt mir mal ehr zu als das von Dell. Seh auch momentan keinen Grund darin mich für dieses Modell von Dell zu entscheiden?

Wie gesagt will es auch gerne Privat nutzen.
 
Wenn du bei Grafikkarten in Desktops, welche ein Vielfaches der Rechenpower einer Notebook Grafikkarte besitzen noch recht entspannt auf einen 2 Kerner wie den i3 setzen kannst - warum solltest du dann einen 4 Kerner im Notebook nutzen wollen?
 
Wenn du bei Grafikkarten in Desktops, welche ein Vielfaches der Rechenpower einer Notebook Grafikkarte besitzen noch recht entspannt auf einen 2 Kerner wie den i3 setzen kannst - warum solltest du dann einen 4 Kerner im Notebook nutzen wollen?

Klingt logisch, ergo braucht man nur eine "bessere" Cpu, wenn die Gpu auch entsprechende Leistungen vollrichten kann? Oder versteh ich das falsch?
 
und zum Thema Acer tip aus nem anderen Forum!!!
Dell Vostro ist ein Business gerät, das kannst du nicht mit Acer vergleichen.
Aber wenn du Spielzeug haben willst, dann nimm das Acer.
 
Klingt logisch, ergo braucht man nur eine "bessere" Cpu, wenn die Gpu auch entsprechende Leistungen vollrichten kann? Oder versteh ich das falsch?

Richtig, das sollte halbwegs zusammen passen. Sonst bremst einer von beiden.
Und bei Notebookgrafikkarten sind immer die Grafikkarten die Bremse. Auch wenn du eine Notebook GTX680 nimmst.
 
und zum Thema Acer tip aus nem anderen Forum!!!
Dell Vostro ist ein Business gerät, das kannst du nicht mit Acer vergleichen.
Aber wenn du Spielzeug haben willst, dann nimm das Acer.

Ja, hab ich mir schon gedacht. Ich mein in der Schule brauch ich nicht einen extra dafür ausgerichteten Rechner. Da er eh ehr selten dort zum Einsatz kommt.
Und wenn dann muss ich nur mit Office arbeiten.
Ich denke da wäre ich mit dem Acer besser dran?
 
Egal welchen der beiden du nimmst, du wirst in spätestes einem halben Jahr wieder ein neues Notebook brauchen :D Beides ist Billigschrott!
 
Egal welchen der beiden du nimmst, du wirst in spätestes einem halben Jahr wieder ein neues Notebook brauchen :D Beides ist Billigschrott!

Ist mir klar, dass es nicht der beste ist. Aber was würdest du in dem Preisverhältnis kaufen? Will wie gesagt nur so Spiele wie cod4 etc. drauf spielen können. Nichts neues! Und mein PC hat noch schlechtere Leistungen und reicht mir aus. Also bezweifel ich es... Soviel zocke ich ja auch nicht :D
 
Kauf was du meinst. Wir haben dir die alternativen genannt, jedoch will ich es nicht Schuld sein was du kaufst.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben