Notebook fürs Studium

A

Austriaco

Forum Freak
Hi. Fange nächstes Jahr zum Studieren an. will mir jetzt jedoch bereits ein Notebook kaufen, damit ich es dann bereits "voll unter Kontrolle" hab.

Hab aber noch nichts brauchbares gefunden. Folgende Anforderungen hab ich an das Gerät:

14 Zoll entweder SXGA oder XGA im Notfall Widescreen (genau diese Reihenfolge)
leicht, jedoch auch stabil
Grafikkarte kann / soll ruhig shared sein
Mobilprozessor (Kein Sempron oder so...)
große Platte
lange Akkulaufzeit

Hab mir schon das Dell d610 angeschaut, so oder so ähnlich sollte es sein. Gibst sonst noch was brauchbares? mfg
 
Hi,

deine Anforderungen passen auf mein S7020 von FSC. Das ist zwar nicht das billigste, aber mit dem 2. Accu im MediaBay schafft es ca. 7 Stunden Laufzeit.
Mit 2. Accu ist es 2kg schwer und hat am 14" einen Auflösung von 1400x1050.
Das Dell hatte ich auch im Auge, aber des Zubehör is (meinermeinung nach) extrem teuer, wennst nicht über eine Firma kaufst.

BR
it15
 
Von den klassischen Herstellern gibts da garnicht allzuviele Geräte. SXGA hab ich jetzt in Verbindung mit 14 Zoll auf die Schnelle garnicht gefunden, abgesehen vom bereits genannten FSC

ThinkPad T43 (UC3F3GE)
und
TravelMate 3202WXMi

die wären vielleicht noch einen Blick wert. Wie teuer darf es denn sein?
 
naja, preislich weiß ich, dass ich an der falschen stelle sparen würde. jedoch hab ich mir als obergrenze 1700 gesetzt. drunter sollte es schon sein. muss natürlich nicht unbedingt sxga+ sein, kann auch normales xga sein oder wxga sein.

das benq s72 würde mir zb auch gefallen und dürfte von der leistung auch interessant sein, genauso wie das sony v3xp (hätte sogar das sxga display). von daher sind diese beiden eigetnlich meine favoriten und das t43 oder z60t von ibm.

was würdet ihr da nehmen? kennt das sony zufällig wer?
 
it15 schrieb:
Hi,

Das Dell hatte ich auch im Auge, aber des Zubehör is (meinermeinung nach) extrem teuer, wennst nicht über eine Firma kaufst.

BR
it15

Wieso ist das Zubehör bei Dell teuer?

Ersatzakku 92€ (6 Zellen, Hauptaakku)
Tasche 40 € (Nylontasche)
Netzteil 35 € (65 Watt)
Port-Replicator 140 € (D/Port)

Schon mal den Vergleich zu Sony gemacht?

Ich kann das D610 für den mobilen Einsatz voll empfehlen.

Gruß jstangi
 
klar das D610 mit SXGA+.
Kingston Ram halt extra kaufen.
Rabatt gibts nur für aktive Studenten, Schüler oder Lehrer.
 
Austriaco schrieb:
das benq s72 würde mir zb auch gefallen und dürfte von der leistung auch interessant sein, genauso wie das sony v3xp (hätte sogar das sxga display).

v3xp? wasn das?
 
Hallo,

ich würde eher auf die Größe, Gewicht und Akkulaufzeit achten. Schonmal die X-Serie von IBM/Lenovo angeschaut? Wenn du das Teil mit in die Uni/Bibliothek nehmen willst, nervt ein schweres Teil schnell. Ich würde auf jedenfall eins unter 2kg nehmen...

Grüße
savuti
 
jstangi schrieb:
Wieso ist das Zubehör bei Dell teuer?

Ersatzakku 92€ (6 Zellen, Hauptaakku)
Tasche 40 € (Nylontasche)
Netzteil 35 € (65 Watt)
Port-Replicator 140 € (D/Port)

Schon mal den Vergleich zu Sony gemacht?

Ich kann das D610 für den mobilen Einsatz voll empfehlen.

Gruß jstangi
Ich will das Dell ja niemandem ausreden. Ich war nur über die Preise von RAM und HDD upgrades , bzw die dockingstation sehr verwundert.

Ich hab auch ein Sony FS 115M, daher kenn ich die Zubehörpolitik von Sony sehr gut :)

Also nichts für ungut, aber bei meiner Entscheidung damals kam das FSC mit 2. Accu für den MediaBay, Docking station und 1Gig RAM, 80GB HD billiger als die vergleichbare Ausstattung des D610. Sonnst hätte ich sicher bei dell bestellt.

BR
it15
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Notebook für Studium und kleine Multimedia-Anwendungen

Suche Notebook für Uni

Leichtes Notebook für Studium und Labor

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Zurück
Oben