Notebook mit 13,3" gesucht

T

tayke

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin immer noch oder wieder auf der Suche nach einem 13,3" Notebook.

Meine Suche hat mich zu Beginn auf ein Samsung Serie 9 900X3C gebracht, nach weiterer Suche bin ich dann beim Asus Zenbook Prime UX31A (siehe Posting) gelandet - Grund: günstiger bei gleicher Ausstattung, höhere Auflösung. ABER: Es wackelt tatsächlich. Das geht gar nicht.
Heute gleich eine Ersatzlieferung bekommen, auch wenn das Gerät nicht neu war, es wackelt auch, aber nicht so stark. :mad: Aller guten Dinge sind drei? Ich glaube nicht.

Was für eine Alternative würdet ihr mir vorschlagen?

- Mein Budget ist bei so 1500 Euro.

- Ich will es mobil nutzen, daher 13,3". Zu klappen, unter den Arm und ab gehts. Handlich soll es sein, ohne Probleme auch der Couch nutzbar sein.

- Ein Laufwerk ist nicht nötig. Ein externes Laufwerk wäre kein Problem.

- Ein mattes Display wäre toll, aber jetzt nicht zwingend notwenig.

- Das Notebook soll hauptsächlich für Webentwicklung - Programmierung, Grafikbearbeitung - und Präsentationen genutzt werden.

- Spielen muss nicht sein.

- Die Akkulaufzeit würde ich als sehr wichtig bezeichnen. 8 Stunden wären cool. :)
 
Macbook early 12, Top Laufzeit und Windows läuft auch sehr gut in einer VM oder per BC.
Display ist zwar Glänzend, ist dann aber von der Farbtreue her für Grafik usw. besser!
Mit glück ist bei dem Budget sogar ein Retina drin, wobei ich das Early 12 nehmen würde, da es noch am Wartungsfreundlichsten ist.
 
Also bei den Ansprüchen würde ich einzig das Air empehlen (13" i5 nicht i7).
Da deckt komplett alles ab was du suchst aber für Win einfach nicht empfehlenswert.

Sorry Dan, warst schneller...:(

Aber auch deine Vorschläge sind nat. sinnvoll.
 
Das Thinkpad X1 Carbon fällt aus dem Budget :)
Was rechtfertigt denn den Preis?
500 Euro mehr ist ja schon eine Ansage, aber ich habs jetzt nicht sehr eilig, so dass ich auch noch warten kann, bis mein Konto wieder voller ist. ;)


Was würde denn für ein Macbook sprechen?
Angeschaut habe ich mir die Teile schon, aber ich bin jetzt nicht unbedingt ein Apple Fan. Ich bin seit Dos 5 bei MS und versuche mich jetzt ab und zu an Ubuntu - läuft auf dem aktuellen Notebook.
 
Was würde denn für ein Macbook sprechen?
Angeschaut habe ich mir die Teile schon, aber ich bin jetzt nicht unbedingt ein Apple Fan

Ich bin auch kein Apple Fan(boy) !

Was spricht dafür? - ohne das es wieder eine Grundsatz Diskusion wird, sage ich mal.

Akkulaufzeit
Verarbeitung (Haptik)
Sehr gutes Display
Leise
Leicht trotz des ALU Bodys

Wenn man ein System will das man ohne Basteln haben will dann OSX da einschalten Programme installieren läuft, leider hat WIN ja immer noch so seine Probs, auch was zb. Audio&Video Treiber angeht.

Ich fahre beides Apple/OSX und Windows auf meinem Mac habe ich Win7 x64 noch in einer VM laufen, mein System hat 16GB Ram wobei dann WIN so um 8GB von mir bekommt.

Klar hat Windows echt aufgeholt und WIN7 läuft auch echt gut, aber mein empfinden ist das Windows in manchen dingen einfach noch hinterher hingt.
WIN8 wird sich erst beweisen müssen, daher ist es falsch zu sagen -- Jaaaaa WIN8 ist aber das Beste usw.

Wenn man viel mit Grafik zutun hat und vllt. auch auf lange Akkulaufzeit aus ist, dann würd ich sagen Apple, also Quasi alles was mit Grafik/Video/Audio zu tun hat, will man allerdings nur Surfen/Youtuben/Office und Co machen, reicht ne 500€ Windows Kiste.

Im CAD bereich zb. würd ich auch wieder sagen WIN.
Wobei das alles Subjektiv ist, meine entscheidung zum Kauf/Switch auf OSX war die Verarbeitung und die Akkulaufzeit und ich brauchte ein System wo ich ohne Bastel arbeit meine Audio Geräte betreiben konnte, Sprich ich wollte für mich ein System das Stabil läuft ich habe keine Lust den ganzen tag mich mit Windows einstellungen rumzuärgern nur weil meine Hardware u.u. nicht läuft.
 
Ich bin auch kein Apple-Freund, aber man muss neidlos anerkennen, dass technisch sehr wenig gegen ein Macbook spricht. Die Vorzüge hat dir Mad-Dan bereits aufgeführt. Wenn du den Wechsel wagst, wirst du sicherlich mit einem nahezu perfekten Produkt belohnt.
Dagegen könnte die von dir favorisierte Software sprechen oder das Image, aber die Diskussion wollten wir ja nicht schon wieder starten :D
 
Würde dir auch eher zu dem von dir angesprochenen Samsung raten, da die angesprochenen Punkte ebenso erfüllt werden:

Akkulaufzeit
Verarbeitung (Haptik)
Sehr gutes Display
Leise
Leicht trotz des ALU Bodys

Hier mal ein Review

Samsung Series 9 Test Review deutsch (900X3C A02) - YouTube

dazu 1600x900 Auflösung, Vorteilhaft beim Programmieren und ein Mattes Display.

Bist du Schüler/Student? weil dann könntest du die Angebote von samsung4campus - Bertram Daten- und Netzwerkmanagement GmbH Notebookfachhandel in Aachen und Euregio - student schüler notebook finder laptop aachen umts notebooktasche samsung mikrowelle handy staubsauger drucker induktion kochfeld tintenstrahl lase nutzen (teilw. nicht wesentlich teurer, dafür 4 Jahre Garantie)
 
...nur sind die Mac's in allen Punkten locker 2 Stufen drüber, beim Display auch 3-4. :D:D
 
Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster
 
Ja.
Aber in diesem Fall, ist ein großer Balkon davor. :D
 
Quark! Mit der Ausstattung, Verarbeitung und dem Display kommt jedes andere Business-Notebook von Dell/HP/Lenovo auf den gleichen Preis (wenn nicht sogar mehr...).

Mein 14" D630 hat damals auch 1600 Euro gekostet...

Man kann halt die Preise von Consumer-Billig-Büchsen nicht mit qualitativ hochwertigen Geräten der Hersteller vergleichen. Bei Apple gibt es nunmal keine Consumer-Ware im Notebookbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Meinungen zu Windows 7 auf einem Macbook Air?
 
dann verlierst du sehr viele Vorteile die ein Mac normalerweise mitbringt.
Ich halte das für eine Notlösung über VM oder für eine Vergewaltigung.
 
Nee, wenn dann auch nur über Bootcamp. ...sorry, habe ich vergessen.
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Notebook bis €800,- gesucht. WICHTIG: Muss Platz für eine zweite Festplatte haben

Kaufentscheidung mobiles arbeits- Notebook(13,3 -15,6 Zoll)

Mobiles Notebook gesucht, Preisspanne 1500-2000€

Zurück
Oben