notebook mit gutem bildschirm

N

nicole

Forum Newbie
8242

Bin auf der Suche nach einem Notebook (bis ca. 1600 Euro), mit einem guten Bildschirm, da ich eine leichte Sehbehinderung habe. Verwende immer 800x600 Bildschirmauflösung, damit kann ich noch ganz gut leben.
Es sollte daher ein 17'' sein und nach Möglichkeit noch die klassische matte Oberfläche haben.
Habe gesehen, dass neuere Notebooks diese glatten Bildschirmoberflächen haben, die das Licht stark reflektieren (sollte wahrscheinlich nicht sein, ist aber so) und das ist in meinem Fall nicht gut.
Benötige das Notebook für Office, Internet, Bildbearbeitung, sollte auch einen DVD-Brenner haben, nicht ganz lahm und nicht so laut sein. Andocken von externem TFT-Bildschirm und Tastatur sollte auch möglich sein.
Hoffentlich nicht zu viele Laien-Wünsche auf einmal.
Freue mich über zweckdienliche Hinweise!
Danke!
 
8246

Hallo Nicole-
von FS das 3438G könnte Deinen Vorstellungen nahe kommen.
17 Zöller -trotz spiegelndem Display gute Draufsicht.
Preis/Leistung Stimmt.1399-1700,-Euro-Hat Alles was Du willst
Schaues Dir mal im www.Amilo.de Forum an.
Hoffe schon mal ein kleiner Tip

Gruß PU
 
8294

h,

ja da ist ein Tipp nicht leicht. Verschiedene Hersteller bieten ein 17 " Display an, was vielen aber gemeinsam ist ist die Auflösung von 1440*900. Willst du diese ändern, musst du dir anschauen, wie das Bild dann noch aussieht, also wir klar die Schrift noch ist. Ich würde dir ans Herz legen, die NBs auf alle Fälle selbst vor Ort anzuschauen.

grüsse

editiert von: TomW, 07.07.2005, 19:47 Uhr
 
8345

...mit einem guten Bildschirm, da ich eine leichte Sehbehinderung habe. Verwende immer 800x600 Bildschirmauflösung, damit kann ich noch ganz gut leben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, was Du machen kannst. Je nachdem, wie sich Deine Sehbehinderung äußert, ist die eine besser oder schlechter. Du solltest auf jeden Fall den bereits genannten Tipp berücksichtigen und das Gerät vor Ort ansehen und testen.

1. Möglichkeit: Du orientierst Dich an der physikalischen Pixeldichte. Personen, die vor allem mit feiner Schrift haben, bevorzugen oftmals geringe Pixeldichten. Für Normalsichtige kann man einen optimalen Richtwert von 100 dpi (= Punkte pro Inch) angeben, der bei Sehbehinderten sehr begehrte 19-Zoll-TFT-Monitor (bei Desktop-Geräten) hat 86,3 dpi und damit nicht zu feine Linien im Vergleich zu einem 17 oder 21 Zoll Monitor.

2. Möglichkeit: Du veränderst die Pixeldichte der Schrift unter Windows und/oder nutzt eine kontrastreiche Farbkombination.
a) Pixeldichte: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Allgemein
b) Farben: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Farbschema
(Alles unter XP)

Zudem gibt es noch im Rahmen des "Barrierefreien Designs" Tipps und Hilfestellungen für Fehlsichtige, z.B. angepasste StyleSheets.

Wie gesagt ist eine richtige Empfehlung schwierig bis unmöglich, wenn nicht die Sehschwäche selbst bekannt ist.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben. :)
 

Ähnliche Themen

Lenovo "Garantie", das ALLERLETZTE !!! Verweigert wegen RAM-Upgrade, GEHT'S NOCH ????

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Zurück
Oben