Student auf der Suche nach neuem Notebook

B

Beni578

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Mein Notebook hat den geist aufgegeben. Nun muss ein neues ran.

Wie hoch ist dein Budget?
ehrlich gesagt bin ich mir da sehr unsicher. Ich könnte mir ein Budget um die 1000 Euro, knapp darüber vielleicht, leisten, weiss aber nicht, ob ich das für meine Bedürfnisse wirklich brauche. Ich habe verschiedene Geräte bei ungefähr 800 Euro gefunden, bei denen ich mir aber nicht ganz sicher bin, wie gut sie sind. Es kann natürlich auch sehr gerne deutlich weniger sein (bin nunmal Student)

  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja.

  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nebensache


  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
keine besondere Vorliebe

  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
unter freiem Himmel werde ich ihn selten benutzen.

  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich für die Uni, jedoch wäre es auch ganz nett, wenn man hin und wieder auch mal was spielen könnte (habe teilweise lange Pausen, bis zu 4h)

  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ich habe kein Problem damit, Spiele auf niedrigen Einstellung zu spielen. Jedoch sollten die FPS möglichst konstant bei 60 liegen, da ich gemerkt habe, dass ich sonst schnell ermüde

  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
im Officebetrieb wären 8 Stunden super, 4-6 sollten es mindestens sein

  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, ich kann Notfalls ausweichen

  • Welche Anschlüsse benötigst Du?[
USB anschlüsse sollten vorhanden sein, wegen sticks usw. ansonsten ist mir dieser Punkt nicht sehr wichtig. HDMI oder Displayport wäre sicher gut, damit ich Beamer anschliessen kann.



bisher bin ich auf folgendes gestossen:

Option 1:
ASUS Notebook 15.6" F556UA-DM1014T
16 GB RAM, i7-7500U, 15,6 Zoll Bildschirm, 512 GB SSD, Intel HD Graphics 620 für rund 800 Euro (847 Franken)
Ich bin mir hier wegen der GPU unsicher und kann die Batterie nicht abschätzen.

Option 2:
Acer Aspire E5-575G
32 GB RAM, i7-7500U, 15,6 ZOll, 512 GB SSD plus 1TB HDD, nVidia Geforce 950M etwas über 700 Euro (775 Franken)
ist diese GPU besser als die Intel HD 620? Und wieso ist dieses Notebook deutlich günstiger? Hier besteht leider das Problem, dass ich das Gerät nur auf einer Seite in diesen Konfiguration gefunden habe und dort warten sie derzeit auf neue Lieferungen, ist daher nicht bestellbar (habe eine Anfrage geschickt, ich soll in den nächsten Tagen Bescheid bekommen)

Auflösung ist bei beiden 1920x1080, denke aber, dass auch 720p in Ordnung gehen würde, schliesslich ist 15.6 Zoll deutlich kleiner als die 27 Zoll Screens die ich am PC hab, da ist dann die Auflösung weniger wichtig (dpi mässig)

was haltet ihr von diesen Geräten? Andere Vorschläge?

Ich habe leider sehr wenig Ahnung und gehe daher immer etwas auf "teurer? muss besser sein.", hoffentlich könnt ihr mir da etwas raus helfen :D
 
Bist du schweizer?
kannst du uns ggf. ein paar schweizer Onlineshops verlinken? DE und AT kenn ich die Landschaft halbwegs, in der Schweiz kenn ich mich leider nicht so aus.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben