Notebookwechsel - bringt mir das was ?

M

mützmax

Forum Newbie
Habe derzeit ein HP Pavilion dv6235eu Notebook mit folgenden techn. Daten:
AMD Turion 64 X2Mobile Technologie TL-50 und 256
KB - 256 KB L2-Cache (1,6GHz).
15,4-WXGA-High-Definition Bright View
Widescreen-Display.
120 GB (5400 U/min.) Festplatte.
1024 MB DDR2 SDRAM (2Dimm).
802. 11b/g WLAM-Funktionalität.
Super Multi 8x DVD +- R/RW-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung.
6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku.
HP QuickPlay.
Express Card/54 PC Card-Steckplatz.
HP Multimedia-Fernbedienung.
nVidia GeForce Go 6150 mit gemeinsam genutztem Grafikspeicher.
Windows Vista Home Premium.
Dockinganschluss 3.
-----------------------------
Ich brauche dieses Notebook für Internetzugang (3 ExpressCard), E-Mail, Fotobearbeitung und hin- und wieder ein kurzes Video und Spiele.
Windows Vista Basic würde mir reichen.
Und vor allem - es soll wesentlich schneller sein.


Nun habe ich folgendes Notebook ins Auge gefasst - und meine Frage, wäre das was für mich, bringt das eine Verbesserung, leider habe ich keine Ahnung davon. Der Preis mit ca. 465,- wäre akzeptabel.

Toshiba Satellite L300-22R (PSLB8E-0QL028GR)
Celeron-M 585 2.16GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Basic • Li-Ionen-Akku • 2.49kg • 24 Monate Herstellergarantie

Danke im voraus für Tipps und Ratschläge, nehme diese gerne an :)
 
Ich sag mal direkt es bringt es dir absolut nix ...

Du willst von einem "Dual-Core" auf einem abgespeckten Single-Core umsteigen, der noch weniger Leistung bringt? Deine Grafikkarte ist zwar nicht gerade der Renner, aber mit der On-Board-Grafik von Intel wirst du auch nicht viel mehr Spass haben.

Mein Tip:
Investier 20,- in einen 2GB-Ram Riegel, da dir dein Vista schon schon ziehmlich alles an Ram absaugen dürfte und spar etwas für einen eingermaßen gescheiten Laptop. Ich sag ma so 700-800€ sollen es schon sein, wenn du etwas solides willst.

Von dem Toshiba würde ich aber absolut abraten! Nicht weil sie keine gescheiten Notebooks bauen, sondern einfach nur weil es dir nix bis garnix bringt. Davon abegesehen das du so 465,- zu Fenster rausschmeißt.
 
Danke für den Vorschlag, dann werde ich mal zu meinem Händler gehen.
Der soll mir mein Notebook aufrüsten, wenn das geht.
Wenn's dann schneller läuft, bin ich voll zufrieden.
 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Für deine Anforderungen brauchst du eigentlich gar kein neues Notebook.

Bei Vista ist der Unterschied von 1 auf 2GB RAM wirklich spürbar (jedenfalls hab ich es so empfunden), von 2 auf 3GB noch erkennbar, aber nicht mehr so deutlich. Natürlich hängt die Gewschwindigkeit auch davon ab, wie sehr dein Betriebssystem "zugemüllt" ist ^^
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

HP 8530p

Asus X50SR hat Probleme!!!

Notebook zum daddeln

Beratung vor Notebookkauf

Zurück
Oben