Office - Fotobearbeitung NB

F

fyffes123

Hallo!
ich bin auf der suche nach einem Laptop - und nach durchlesen einiger threads immer noch nicht ganz glücklich... ich hab mal alles was mir eingefallen ist unten zusammengefasst - bitte um Empfehlungen! vielen Dank!

Anforderungen:
•15. Zoll
•Mattes Display mit guter Blickwinkelstabilität und wenn möglich mit sRGB-Abdeckung oder mehr
•Leise!
•USB 3.0, HDMI, Wlan, WebCam
•NumPad, wenn möglich
•SSD (oder SSD nachrüstbar)
•Akkulaufzeit eher vernachlässigbar, da meistens an der Steckdose
•Sicherheitsschickschnack wird nicht benötigt

Office, Windows, etc. steht auch zur Verfügung, von daher würde ein Laptop ohne Software ausreichen

Aktivitäten:
•Office, Internet
•Photoshop / Lightroom
•Filme, DVD’s, Musik
•Gelegentlich AutoCAD 2D / 3D
•Sehr selten Spiele

Budget:
•~1800€
•Studentenangebote nutzbar, da Freundin Studentin
 
Willkommen im Forum und danke, dass du dich für unseren wunderbaren Beratungsfragebogen entschieden hast :D

Gutes Display in Matt... Da wirst du wohl ums Tests wälzen nicht herum kommen.
Du kannst dir allerdings sicher sein, dass das nicht billig wird.
Klar - das Budget sind 1800€ -aber muss man die nutzen?
Würde nicht ein 24" Monitor genauso gut funktionieren - denn die Restlichen Ansprüche an das Gerät sind ja nicht so weltbewegend.

Wenn du doch alles in einem haben willst sind hier meine Ideen:

HP 8560W mit Dreamcolor RGB LED Display. Glaube die liegen so bei 2800€. also etwas über Budget.
Wie gut die normalen FUllHD Displays sind weiss ich nicht. Müsstest du mal nachlesen.

Thinkpad W520 - mit FullHD Display wohl auch mit einer guten Farbraumabdeckung, jedoch bin ich nicht sicher wie gut. Auch hier nachlesen.
Preislich könnte das mit den Studiangeboten und den 1800€ hinhauen.

Dell E6520 oder Precision M4600. Beide haben die gleichen Displays. Das Precision ist die Hochleistungsversion. Preislich könnte das auch hinhauen. Auch hier: Displaydetails am besten selber anlesen.
 
Hatte vor einigen Wochen ähnliches "Problem".
Was ich im Moment dazu sagen kann:

HP 8560W mit Dreamcolor Display:
Starkes Display, aber leider sehr teuer (wie lexi bereits erwähnte).
Test: Test HP EliteBook 8560w-LG660EA Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test des Dreamcolor Display: Test HP EliteBook 8740w Mobile Workstation - Notebookcheck.com Tests

HP 8560P:
Nicht das "Workstation" Modell, hat aber dennoch ein gutes Display mit sRGB Abdeckung (siehe z.B. Test auf notebookcheck.com). Schau dir das mal an!
Test: Test HP EliteBook 8560p Notebook - Notebookcheck.com Tests

Thinkpad W520:
Ich sag einfach nochmal, was ich in meinem Thread sagte: 'Folgendes Zitat vom notebookcheck Test finde ich sehr passend: "Im Endeffekt stehen zwar viele Farben zur Verfügung, für den sRGB Farbraum aber zum Teil an der falschen Stelle.". '
Test: Test Lenovo ThinkPad W520 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Precision M4600:
Das IPS RGB Display ist absolut spitze, aber das kostet. Selbst in der "einfachsten" Konfiguration macht das einen Aufpreis von ~600€ (Netto!), d.h. Endpreis ~2000€ Brutto, dafür aber schon mit 3 Jahre Vor-Ort-Service.
Wie sich das "normale" Display verhält weiß ich nicht, dazu müsstet du Tests durchlesen.
Test (normales Display): Test Dell Precision M4600 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test zum RGB Display finde ich grad nicht, ich weiß aber noch, dass es zur absoluten Spitze gehört ^^

MacBook Pro 15:
Als Student kann man da gute Rabatte bekommen, wenn die Hochschule bei AOC mitmacht (hier üperprüfen: Apple ? Apple on Campus).
Das MBP15 mit mattem HiRes Display würde für mich z.B. ~1670€ kosten.
SSD und evtl. RAM sind selbst nachzurüsten (Apple verlangt viel zu viel Geld dafür).
Das Problem ist nur, dass es kein USB3.0 hat. Apple hat den Thunderbolt Anschluss, der gerade erst ganz langsam ins Rollen kommt. Dockingports oder kompatible Endgeräte sind jedoch sehr teuer, ganz zu schweigen von dem aktuelle einzigen verfügbaren Verbindungskabel für ~40€ (ist aktives Kabel, hat also Elektronik verbaut, was den Preis "rechtfertigen" soll, aber was soll denn das bitte...lachhaft -_-). USB 3.0 wird vermutlich erst mit Intels neuer CPU kommen, die erst im April erscheinen.
Im Vergleich zu den anderen Kandidaten hat es von Haus aus auch nur 1 Jahr Garantie (ich glaube alle anderen haben 3).

Das EliteBook 8560p ist wohlmöglich der beste Kandidat. Aber das solltest du natürlich selbst entscheiden! =)

Bzgl. der Lautstärke musst du tests durchlesen und selbst urteilen.
Und wenn du schon dabei bist, check auch die Mobilität (Maße und Gewicht des Geräts+Netzteil), falls das ein wichtiges Kriterium sein sollte.

[edit]hab noch Tests verlinkt, dich ich als gute Orientierung empfinde[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gibt es so ein Notebook?

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Zurück
Oben