Problem bei Samsung RF711 S07 Multitouch

C

Centauro

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der ELAN Multitouch Funktion beim Samsung RF711 Notebook.

Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7-2630QM CPU @ 2x 2.00 Ghz
RAM: 8GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, SP1
Systemtyp: 64Bit

Problem:

Das Multitouch-Pad ist von der Firma ELAN und ist ein PS/2 Touchpad.
Seitdem ich vor einer Woche ein SAMSUNG Update über "Samsung update Plus" gemacht habe, funktioniert die "Tipp-Funktion" auf dem Touchpad nicht mehr.

Die ELAN-Treibersoftware bringt eine GUI mit, über die man alle Multitouch Funktionen einstellen kann, somit auch das Tippen mit einem Finger auf dem Touchpad, z.B. um Windows-Ordner zu markieren oder zu öffnen oder um im Browser einfach nur einen Link anzuklicken.
Das geht nun als normaler User nicht mehr obwohl das Häkchen für diese Funktion in der ELAN-Gui gesetzt ist. Als Administrator kann ich die Multitouch-Funktionen alle ganz normal benutzen.

Die letzte Version des Treibers kann ich leider nicht mehr laden, da sie nicht mehr in der SAMSUNG Update-Plus Software nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe auch den aktuellsten Treiber von der SAMSUNG Website herunter geladen und manuell installiert nachdem ich den installierten Treiber deinstalliert habe. Leider hat das auch nichts geholfen.

Wenn ich die Elan-Software ganz deinstalliere, dann funktioniert das Touchpad wieder, allerdings ohne Sonderfunktionen....also Multitouch-Funktionen.

Frage:

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Gibt es eine Einstellung in den Tiefen Einstellungen von Windows 7, die ich beachten muss? Wenn ja, welche und wie komme ich dahin?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich habe jede Menge Variablen in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Elantech gefunden.
Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

Hurz
 
Hi Hurz!

Alles probiert.
Alte Werte gespeichert.
Neue Werte eingegeben.
Neustart.
Login und selber Effekt.
Der linke Mausklick über das Touchpad funktioniert nicht als normaler User.
Als Admin funktioniert er.

Ich vermute mal das das Problem an den Berechtigungen liegt. Aber wie komme ich da dran? Wo sehe ich Berechtigungen für das Smartpad und wo kann ich diese ändern?

Z.B. funktioniert das Zoomen als normaler User, wenn ich zwei Finger auf dem Touchpad von innen nach aussen oder umgekehrt streiche.

Aber dieses blöde Klicken, woran man sich sehr schnell gewöhnt, funktioniert nicht.

Ich verstehe das nicht!

Hast Du noch ne Idee woran es liegen könnte?

In dem Elan-Gui ist der "Einklick" Haken aktiviert.

Ich bin am verzweifeln. :-(
 
Deinstalliere das Touchpad über den Gerätemanger und starte das Notebook neu. Warte dann den automatische Installations-Vorgang von Windows ab und überprüfe das Touchpad auf funktion.
 
Gib dem normalen User auch Admi Rechte (danach neustarten) und installiere unter ihm die Elan Software neu und Teste dann-dann wieder den normalen User auf "ohne Admin Rechte" zurückstellen - Notebook neustarten und probieren.
 
Gelöst: Problem bei Samsung RF711 S07 Multitouch

SUPER!!!
Das hat funktioniert!

Für alle, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben. Hier die Anleitung:

1.) Als Admin anmelden
2.) Treiber aus dem Gerätemanager entfernen
3.) ELAN Software deinstallieren
4.) Aus Standarduser einen Admin machen
5.) Neustart
6.) Über Update-Plus den Touchpad-Treiber installieren
7.) Neustart
8.) Als Normaler User mit Admin-Rechten anmelden
9.) Maus und Touchpad Funktionen testen
10.) Abmelden und als Admin anmelden
11.) Dem Standarduser wieder Standard-Rechte geben
12.) Neustart
13.) Als Standarduser anmelden
14.) Maus und Touchpad Funktionen testen

So sollte es funktionieren. So hat es auch bei mir problemlos funktioniert.

Ich habe auch gleich ein Backup der Systemsoftware mit Samsung-Recovery zur Sicherheit gemacht.

@Winrot: Danke!

@MOD: Bitte schliessen! Danke! :)
 

Ähnliche Themen

Samsung Ohne Treiber (np300e7a-s03de )

AMD Catalyst Control Center erkennt Grafikkarte nicht

UX51VZ-DB115H: WLAN+Bluetooth lassen sich nicht abschalten

FPS-Probleme in allen Games

Samsung R60plus und Windows7

Zurück
Oben