Problem mit CPU im Akkubetrieb

A

Andi1694

Forum Freak
Die CPU regelt sich im Akkubetrieb nicht runter!! Sie bleibt immer auf 2 GHz.

Bei Acer kann man ja mit der Software die CPU regeln. Gibt es so was bei Dell nicht??

NHC will ich nicht benutzen da sonst die Garantie verfällt!!
 
Andi1694 schrieb:
Die CPU regelt sich im Akkubetrieb nicht runter!! Sie bleibt immer auf 2 GHz.

Bei Acer kann man ja mit der Software die CPU regeln. Gibt es so was bei Dell nicht??

NHC will ich nicht benutzen da sonst die Garantie verfällt!!

Speedstep kann das! Aber eventuell liegt das Problem beim DELL Quickset. Deinstallier das Tool mal,...

LG
APZ
 
Es könnte auch sein das in der Windows Energieverwaltung ein "falsches" Profil gewählt ist, wenn man hier Minimale Batteriebelastung auswählt müsste sich der Takt auf jeden Fall verändern.
Dann kann man noch im BIOS nachsehen ob SpeedStep überhaupt aktiviert ist und dies gegebenenfalls aktivieren. Wie das Dell QuickSet genau einzustellen ist, habe ich keine Ahnung, ich benutz RMClock.
Die Garantie dürfte durch die Benutzung der Programme auch nicht verloren gehen, schließlich betreibt man die CPU innerhalb ihrer Spezifikation und nicht darüber oder darunter.
 
Andi1694 schrieb:
NHC will ich nicht benutzen da sonst die Garantie verfällt!!

Woher hast du denn das?

Was glaubst du macht denn die Acer Software anderes als das, was NHC macht?
 
Er meint wohl, dass man in NHC zum Teil die Moeglichkeit hat, die Graka zu uebertakten, gleichwohl ich diese Funktion noch nicht gesehen habe.

Solange du NHC dafuer nicht verwendest erlischt deine Garantie auf keinen Fall!
 
@ CyRu$: Das habe ich aus einem Forum!! Da wurde es auch stark angezweifelt! Einer hat aber geschrieben das ihm ein Dell Techniker gesagt hat das bei verwenden solcher Software die Garantie verfällt!

Ich glaube selber auch nicht das man was mit NHC kaputt machen kann! Aber beim overclocking der Grafikkarte kann Sehrwohl was passieren! Und dies erkennen die bei Dell da sich das im Speicher der Grafikkarte erkenne läst!

CyRu$ benützt du selber NHC oder RMClock??


PS: Wenn ich in der Windows Energieverwaltung auf Minimale Batteriebelastung schalte ändert sich nichts. Ich glaub aber nicht das Windows die CPU regeln kann da in der Energieverwaltung nur der Bildschirm und die Festplatte geregelt wird!!!
 
Ja, aber wenn du diese Funktion nicht verwendest passiert nichts! Oder nimm RM Clock, das Programm ist eh schlanker und bietet auch die wichtigsten Funktionen. Ich bin auch von NHC auf RM umgestiegen und werde auch dabei bleiben.
Bei RM ist ein Garantieverlust nach meinem wissen unmöglich, da bei undervolting nichts kaputt gehen kann! :)
 
schau zuerst mal im Bios nach ob Speedstepping aktiviert ist.
Du kannst auch RMClock oder NHC verwenden ohne dass du die Spannungen veränderst, wovor du ja Angst hast.
 
Es war mein Fehler!!!

Habe die Temperatur mit EVEREST ausgelesen!! Dort stehen immer 2 GHz!

Mit RMClock wird angezeigt das die CPU bei der Energieeinstellung Desktop immer auf 2 GHz ist und bei Laptop ohne Last auf 1 GHz runter geht!!

Danke JackJack für den Link!!
 
Andi1694 schrieb:
Einer hat aber geschrieben das ihm ein Dell Techniker gesagt hat das bei verwenden solcher Software die Garantie verfällt!

Also was irgendwelche Service-Techniker spontan sagen, kann man überhaupt nicht werten. Stell' dir mal einen Service-Techniker vor, der mit "Hmmm, keine Ahnung!" auf eine Frage antwortet. Also wird halt irgendwelcher Mist erzählt.

Ich mache da quasi regelmäßig im Elektrofachmarkt kleine Tests und befrage das Personal über irgendwelche Dinge, die ich selbst weit besser weiß und da "haut's mir teilweise das Heu runter" bei den Antworten.

Gruß,
J
 
johnsn schrieb:
[...]

Ich mache da quasi regelmäßig im Elektrofachmarkt kleine Tests und befrage das Personal über irgendwelche Dinge, die ich selbst weit besser weiß und da "haut's mir teilweise das Heu runter" bei den Antworten.

Gruß,
J

-grins-
...andere Leute spielen Fussball oder basteln Modellschiffe......
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

Latitude Serie E6510

Zurück
Oben