Vaio FZ Probleme mit meinem FZ38M

T

tbongo

Forum Newbie
Hallo Forum,

ich habe mir ein VGN-FZ38M gekauft und bin nur teils zufrieden.

1. Hat das Notebook 4 GB Ram, aber es werden nur 3 GB unter Vista angezeigt. Habe mal irgendwo gelesen, dass mit Vista SP 1 auch die 4 GB erkannt werden, finde jedoch den Artikel nicht mehr. Stimmt das?

2. Ich habe oftmals Probleme mit zu hoher CPU Last. Bin noch nicht ganz hintergestiegen warum das so ist, aber eine Vermutung liegt bei der aktuellen Security Suite von Kaspersky. Gibt es da schon Erkenntnisse?

3. Eigentlich wollte ich ein Laptop haben, was ich auch mal auf dem Balkon nutzen kann. Der Verkäufer meinte, dass das Sony eines der besten Displays hat, und man, wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf Maximal stellt, auch was bei Sonnenlicht erkennen kann. Stimmt eigentlich auch, nur halt nicht wirklich Augenschonend. Man muss sich sehr konzentrieren, und so macht das Arbeiten auf dem Balkon keinen Spaß.
Was mir beim testen auf dem Balkon auch aufgefallen ist, dass das Notebook egal ob in der direkten Sonne, oder im Schatten noch heißer wird, als im Raum. Das kann doch dann nicht wirklich gesund fürs Laptop sein, oder?

Kann man mit einem matten Display wirklich in der Sonne arbeiten?
Sprich wird es nicht zu heiß, und kann man noch gut das Display ablesen?


Vielen Dank,
Tobias
 
zu 1:
Vista Home Premium (auf den meisten Vaios installiert) ist ein 32-Bit Betriebssystem und das erkennt definitiv nur 3 GB.
Für mehr brauchst Du Vista 64.

zu 3:
Wirklich auf dem Balkon arbeiten kannst Du nur mit einem X-Black-Display mit dem Zusatz "Double-Lamp". Das sieht man aber selten angeboten und kostet halt auch einiges mehr. Ich hab hier so ein Ding und wenn ich im Büro die Helligkeit voll aufdrehe, kann ich nur mit Sonnenbrille arbeiten :cool:
 
Hat das Notebook 4 GB Ram, aber es werden nur 3 GB unter Vista angezeigt. Habe mal irgendwo gelesen, dass mit Vista SP 1 auch die 4 GB erkannt werden, finde jedoch den Artikel nicht mehr. Stimmt das?
im Vorfeld vor dem Erscheinen von Vista SP1 wurde darüber berichtet, dass die Anzeige für 4 GB Geräte korrigiert wurde. Seinerzeit wurde noch darüber spekuliert, ob auch die Grenze aufgehoben wurde. Eigentlich reichen nämlich 32Bit, um 4 GB zu adressieren. Aber anscheinend hat Microsoft daran nix geändert

Ich habe oftmals Probleme mit zu hoher CPU Last. Bin noch nicht ganz hintergestiegen warum das so ist, aber eine Vermutung liegt bei der aktuellen Security Suite von Kaspersky. Gibt es da schon Erkenntnisse?
Dein System musst schon Du selbst analysieren. Schau im Taskmanager mal die Prozesse an, welcher macht die meiste CPU Last ?
 
Danke für die vielen Antworten. :)

Das mit dem X-Black-Display mit "Double-Lamp" ist wirklich hart und habe ich auch noch nie wirklich gesehen. Also wenn das Spiegeln mit einem normalen Matten Display nicht wesentlich erträglicher ist, bleibe ich bei meinem schönen Sony.

Was ich aber noch komisch finde, ist immer, nachdem ich mich bei Vista angemeldet habe, der Bildschirm einmal schwarz wird, und dann alles in Ordnung ist. Weiß jemand ob das normal ist udn woran das liegen könnte?
 
Was ich aber noch komisch finde, ist immer, nachdem ich mich bei Vista angemeldet habe, der Bildschirm einmal schwarz wird, und dann alles in Ordnung ist. Weiß jemand ob das normal ist udn woran das liegen könnte?
redest du jetzt nur von dem einmal kurz schwarz werdenden displays? weil du sagst "und dann alles in ordnung ist" klingt so als wäre vor dem schwarz werden etwas nicht in ordnung, danach aber schon!
ich habe das mit dem schwarzen display auch, tritt wie bei dir kurz nach dem anmelden einmal kurz auf. habe mir aber noch nie gedanken darum gemacht...
 
Genau, ich meine das einmalige kurze schwarze Display nach dem Anmelden. Davor und danach ist alles in Ordnung, wenn man den Schwarzen Bildschirm als normal ansieht. ;)
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

LG E500 Vista geht immer aus

Problem mit Dell E6400

Alienware M17x - Einige Fragen

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

Zurück
Oben