Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

M

mneumann

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich habe in der Suche nichts dazu gefunden. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Sony Vaio VPCEB2Z1E.

Letzte Woche habe ich erstmalig den Lüfter getauscht, nachdem er anfing zu rattern und auch nicht mehr genügend kühlte, wodurch er ständig auf maximaler Geschwindigkeit war.

Ich habe mir dann einen Noname-Ersatzlüfter (ohne Heatsink) gekauft und eingebaut. Mit Wärmepaste und allem, also ich denke nicht, dass ich da Fehler gemacht habe.

Wenn der Lüfter langsam läuft, emittiert er ein quietschendes Geräusch. Es ist definitiv der Lüfter und nicht das CD-Laufwerk oder anderes whining. Bei höherer Belastung ist das Quietschen nicht mehr zu hören, nur die normale (und auch shcon recht hohe) Lautstärke des sich drehenden Lüfters. Das ist aber okay, weil das Gerät schon alt ist und ich nur gehofft habe, mit dem neuen Lüfter es wieder benutzen zu können, ohne vom Rattern des alten Lüfters genervt zu sein.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist der Ersatzlüfter defekt? Oder habe ich beim Einbau doch etwas falsch gemacht? Ist das Gehäuse verbogen, sodass der Lüfter daran entlangschleift? Klappern tut er nicht, man hört nur ein quietschen und ab und zu hochfreuqente Geräusche - schwer zu beschreiben.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Es kann ein schlechter Lüfter sein, Du sagtest ja selbst es ist irgendeiner. Gehäuse verbogen macht eher eine andere Art Geräusch, hatte ich mal bei einem MacBook Air. Kannst Du den Lüfter anwerfen bei offenem Gehäuse? Wenn ja mach das mal und schau/hör die Sache genauer an!

Timiboy
 
Danke für den Hinweis, ich schau mir das heute nachmittag mal an.
 
Ein Tropfen Diesel oder Kettenöl hilft auch gegen Geräusche. Habe letztens eine Kühleinheit vom VPCZ1 gereinigt, dann mit einem zähen Maschinenöl "eingesprüht", dann solange mit Staubsauger gedreht bis alles "trocken" war. Das Ding ist jetzt leiser als ein Z1 mit einem nagelneuen Lüfter ;)

Timiboy
 
Danke für den Hinweis, Timiboy. Ich probiere das mal aus. Hab derzeit wenig Zeit wegen Umzug und zeitgleich Arbeit und Uni... Ich melde mich zurück, wenn ich etwas gemacht habe.
 
Alles klar. Viel Erfolg!

Timiboy
 
Hab den Lüfter jetzt mal aufgeschraubt angemacht, und ja, er bewegt sich so gut wie gar nicht mehr. Fängt auch gleich an zu stinken, und der Prozessor wird logischerweise sehr heiß.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kabel am Stecker in einer anderen Reihenfolge sind, als bei vergleichbaren Lüftern - könnte das das Problem sein? Aus dem Lüfter selbst kommen die Kabel noch in der gleichen Reihenfolge heraus. Frage ist nur, warum der Lüfter vorher okay funktionierte?

Hier das Foto des Steckers (Ground-Signal-5V) (Edit: Dropbox-Links funktionieren nicht zu embedden, bitte im Anhang nachgucken, danke!)
https://www.dropbox.com/s/z61v15ryt5y6k1y/image.jpeg?dl=0

Zum Vergleich der hier(5V-Ground-Signal)
http://www.pcbheaven.com/wikipages/images/howpcfanswork_1269849458.jpg

Ansonsten klingt das Geräusch ein bisschen wie ein zu schwacher Gleichstrommotor, der die Drehungen nicht mehr hinkriegt. Vielleicht sollte ich mir einfach einen besseren besorgen, hat da jemand Tipps?

Danke!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    431,4 KB · Aufrufe: 284
Du kannst den Lüfter in einem VAIO nicht mit einem 0815 Nidec Lüfter vergleichen. Ist durchaus denkbar, daß Sony seine eigene Belegung gemacht hat. Habe leider keine Z1 Kühleinheit bei der Hand um das Bild zu vergleichen, glaube aber keum, daß hier ein Problem vorliegt. Ich hatte es noch nie, daß der Lüfter so schwergängig gewesen ist, wie Du beschreibst, geschweige den, daß er gestunken hätte. Ist aber alles möglich. Ich wüsste nicht, daß man den Lüfter separat bekommt! Beim Sony Service kostet die ganze Einheit 78,11 € exkl. MwSt. (Art.Nr. 178794312). Kaufen, einbauen, froh sein!

Timiboy
 
Knapp 80 Euro ist aber ne ganz schöne Stange Geld. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Hast du mal einen direkten Link zum Service? Oder muss ich die kontaktieren? Ich finde nur Händler, die locker das Doppelte berechnen.
 
Ich kaufe die Sachen bei ÖCS in Wien. Nicht vergessen der Preis ist exkl. MwSt den ich Dir genannt habe!!

Timiboy
 
Zurück
Oben