R50 1860 vs. Studenbook (X20 1860)

A

Akatonbo

Forum Benutzer
15654

Hi!

Ich bräucht mal ne kurze erkläreung, wo sich die beiden reihen x und r von SAMSUNG im allgemeinen unterscheiden. die x-reihe is teurer. kann es sein, dass die r-reihe irgendwie die sparversion darstellt? Is die Qualität schlechter? Würde es sich lohnen ein paar Euro mehr auszugeben?

Kann mir mal kemand den Unterschied der oben genannten Notebooks erklären. Ich meion, dafür dass das Studentbook 200 Euro teurer is, müsste es doch auch mehr drauf haben bzw. qualitativ hochwertiger sein.
Aber ich sehe beim Studentbook die kleinere Festplatte sowie das kleinere Display. Apropos: hat das Studentbook eigentlich auch ein Glare-Display?.
Was bedeutet die Bezeichnung des Rams mit PC2-PC3200, das R50 hätte da PC2-4200.

Gut, das Studenbook hat die Vorteile: Schnellere Festplatte, Bluetooth, bessere Auflösung Ethernetgeschwindigkeit schneller (stimmt das? die zahl is jedenfalls höher) und es ist 500g leichter.
Aber sind das tatsächlich Vorteile, die 200 Euro mehr rechtfertigen? Vorallem bei kleinerer Festplatte?

Wie steht ihr dazu?

Hier noch mal die Links

Link zu R50 1860

Link zum Studentbook

editiert von: Akatonbo, 19.10.2005, 18:06 Uhr
 
15660

Zum Unterschied: Die R-Serie hat die Spiegel-Displays, die X20 Serie nicht.Sonst weiß ich jetzt aber auch so nix weiteres.

Zu dem RAM: Das sind nur noch zusätzliche Bezeichnungen. DDR wird einmal direkt mit dem Takt angegeben, wie z.B. DDR400, oder eben mit PC3200 oder PC4200.

PC2100 - DDR266
PC2700 - DDR333
PC3200 - DDR400
PC4200 - DDR533
??? - DDR667

Das mit der Ethernetgeschwindigkeit stimmt schon,nur das bringt der als Privatperson,da niemand Zuhause so ein 1GBit Netzwerk hat, das wäre viel zu teuer. Also ist das kein Kaufagument. Jedoch ist die höhere Dsplayauflösung das gewichtigste Argument für das X20. SXGA+ bzw. WSXGA+ ist um ein vielfaches besser für ein 15" bzw. 15,4" Book geeignet als nur XGA oder WXGA. Außerdem: Eine schnellere Festplatte hast du eingebaut,wenn mal zu wenig Speicher dann da sein sollte, kannste ja ne externe Festplatte dazukaufen. Aber eine Festplatte mit nur 4.200U/min finde ich persönlich zu wenig.
 
15666

:-D ich hab Gigabit lan :-D
2m mit einem Cat 5 Kabel das nur bis 100MHz spezifiziert ist.
Das Rockt. :cool:

Aber Tatsache ist, das es im Privatbereich nix bringt. Im Firmenbereich, wenn die Daten der User nur mehr am Server gespeichert sind is es auf jeden Fall eine Investition wert, weils ja doch bei der effektiven Datenrate um einen Faktor >10 schneller ist.


editiert von: ThomasN, 19.10.2005, 19:58 Uhr
 
15676

Danke!

Und nun noch mal kurz zu dem Display: Ist es nicht so, dass diese Glare-Display die Farben satter erscheinen lassen? Sprich: die hohe Auflösung des Studentbook wird evtl gar nich zu sehen sein, weil das Display matt is??
Und wegen der Größe: 15 vs. 15,4 (--> is das so'n widescreen?)
 
15694

Also das würde ich nicht sagen. Beide Displays sind in ihrer Fabrbrillianz super. Da hat auch die Auflösung keinen Einfluss drauf. Und ja, 15,4" ist Widesreen, erkennbar immer bei den Auflösungen an einem "W" in der Bezeichnung, wie z.B. WXGA+,WSXGA+ und auch WUXGA+.
 

Ähnliche Themen

Unterschied zwischen der X- und der R-Reihe

Welches Samsung X20 1730 oder 1860??

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition oder R50 WVM 1730 I

IBM R52 , IBM T43 , Samsung X20 XVM 1730 V oder X20 XVM 1730

Zurück
Oben