R70: Darstellungsprobleme

B

BrauerFritz

Forum Newbie
Ich bin neu hier und suche gleich Unterstützung da mein R70 seit 3 Tagen folgende Probleme macht:
- Einzelne Fenster (Windows Vista) zB. ICQ Fenster erscheinen kurzzeitig nur als Umriß dann mit flimmernden Querstreifen bevor sie dann oft korrekt angezeigt werden.
- Bildstörung mit Horizontalstreifen über ganzen Bildschirm
- teilweise dann auch dauerhaft. Neustart nötig.
- Beim Neustart kein Startbild sofort Flimmerbild wie oben beschrieben.
Nach ein paar Minuten Pause kann ich wieder normal booten ...

Oben beschriebene Fehler treten zur Zeit sporadisch aber immer häufiger auf.
Ich kann mir darauf keinen rechten Reim machen. Was glaubt Ihr? Was könnte da los sein? Speicher oder Grafikkarte? Loht es sich das Gerät einzuschicken oder soll ich die Kiste mal aufschrauben und schauen ob da was locker ist (PCs habe ich schon oft zerlegt aber bei Notbooks habe ich noch gewisse "Berührungsängste" :D.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Andreas aus Bamberg .....
 
Update

Kurzes Update:
Seit gestern geht bei meinem R70 Despina gar nix mehr. Nach dem Booten streifiger heller Bildschirm. Über externen Monitor sind noch Fragmente erkennbar.
In anderen Foren hab ich gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin sondern dass dieser Grafikchip wohl bei mehreren Leuten ähnliche Probs verursacht. Leider ist das Gerät gerade 7 Wochen aus der Gewährleistung. Deshalb habe ich bei Samsung per Email einen Kulanzantrag gestellt (angeblich hatten andere Kunden damit Erfolg). Mal sehen. Wenn ich die Reparaturkosten selbst tragen muss bedeutet das m.E. wirtschaftlichen Totalschaden (ich vermute die tauschen das Mainboard was dann eine Rechnung von +/- 400 Euro machen dürfte). Oder was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei Samsung?
Zum Unglück kommt noch hinzu, dass auf der HD die Hochzeitsbilder meiner Schwester sind und ich kein Backup habe...:(
Andreas
 
Da wünsche ich Dir auf alle Fälle mal viel Glück!

Zu den Fotos. Das geht eigentlich ganz einfach!

Bau die Festplatte aus und steck sie in ein USB-Gehäuse für SATA-Festplatten (kostet um die 20-30 Euro). Danach hast Du zumindest wieder Zugriff und kannst die Daten auf einen anderen PC runterspielen bzw. auf DVD brennen.
 
Hab das selbe Problem zum zweiten Mal und hab woanders gelesen das sich die Repatur auf ca. 350€ belaufen soll.
Hab meinen Kulanzantrag seit über 2 Wochen abgeschickt per Fax und noch nichts gehört was mich langsam etwas verärgert.
Garantie ist natürlich seit 6 Wochen auch abgelaufen...
 
ich glaubs ja nicht bei mir seit paar Tagen das gleiche Problem... Kiste startet nur noch sporadisch.. komm nicht mal zum bootmenue ..nix -einfach nur schwarzer Bildschirm.
Wenn ich starte über den VGA Anschluss dann komm ich evtl noch zum booten aber mit übelsten Grafikfehler - grüne strifen von oben nach unten und verpixelte Auflösung.

So ne kacke dieser 8600M Graka chip:(
R70 Despina hab ich am 23.8 07 gekauft also auch 1 Monat Garantie drüber...
Wo bekommt man so ein Kulanzantrag her??
Denkt Ihr das klappt??

Könnt mich so aufregen:mad:
 
Bei Samsung drauf hinweisen, dass Dell und andere aufgrund von nvidia Produktionsfehlern sondergarantieen einräumen. WinFuture.de - Das Windows Online Magazin weiss da sicher noch ein paar details mehr. naja jedenfalls darauf hinweisen usw. und einfach mal probiern. mehr kann ich da leider auch net sagen.
 
Abgelehnt...

Update: mein Kulanz-Antrag wurde telefonisch (auf mailbox) abgelehnt.
So macht sich Samsung keine Freunde. Ich bin zumindest wieder bei Sony. Das r70 lasse ich nicht reparieren...
mein uraltes erstnotebook von sony läuft immer noch tadellos...
andreas
 
das is doch echt ein schlechter witz... habe den R70 despina und seit 2 tagen genau das gleiche problem... nach dem einschalten nur noch ein graues bild mit bunten dünnen längsstreifen...
2-jahres-garantie lief selbstverständig am 01.08.09 (also vor 7 wochen ab).

bin ratlos! bitte gebt im forum bescheid ob es noch hoffnung auf kulanz, reparatur (ohne 400€ dafür hinzulegen) etc. gibt...
 
hatte ja mit den Hotline Leute vorletzten Samstag telefoniert und auch gleich an diesem Sa. einen Kulanzantrag über deren Support Formular mit Rechnungskopie gesendet.

Heute nach 9 Tagen diese Email:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Damit ein Kulanzantrag eingeleitet werden kann, sollte dieser in schriftlicherForm, von Hand unterschrieben vorliegen.

Vermerken Sie nebst Datum und Kaufbeleg auch Ihre Kundennummer: XXX

Den Kulanzantrag können Sie uns auf diesem Wege zukommen lassen:

Per E-Mail als *.pdf / *.jpg Dokument über dieses Kontaktformular"

Anschliessend wird schnellstmöglich eine Kulanzentscheidung gefällt und man wird Sie aus der Kulanzabteilung mit dem Ergebnis der Entscheidung kontaktieren.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Michael Schimanski
Ihre Samsung Kundennummer lautet: XXX

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen die
Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren
Browser: Kontaktaufnahme - Samsung Electronics GmbH

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom; aus dem Mobilfunknetz abweichend)
Fax: 0180 5 121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: SAMSUNG Deutschland - Willkommen im digitalen Zeitalter

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer: Sunny Lee,
Commercial Register/Gerichtsstand Königstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404, USt.-ID: DE811710402


hab im ersten Schreiben natürlich keine Unterschrift gehabt was ja auch nicht geht über deren Kontaktformaular...

Jetzt geht eben morgen direkt ein Schreiben per Fax an Samsung raus.

Vergesst nicht Modellbezeichnung und Seriennummer mit anzugeben.
Ruft dort vorher am besten an, damit Ihr eine Kundennummer bekommt.

So bin mal gespannt was draus wird, melde mich wieder.

cheers toptob
 
So eben ist mein R70 zurück von der reparatur gekommen!!

ich fasse mal alles zusammen und hoffe das ich ein paar leuten mit dem gleichen problem helfen kann:

26.09.09 grafikchip is defekt mit den hier beschriebenen problemen, natrürlich vier wochen über der garantie!

01.10.09 kulanzantrag und originalrechnung per fax an samsung (01805 121214) geschickt

09.10.09 anruf von samsung, dass kulanzantrag angenommen wurde und lappy repariert wird

12.10.09 lappy wurde von UPS abgeholt und an "bitronic repair center" in sömmerda geschickt

15.10.09 lappy kam repariert zurück, laut lieferschein wurde mainboard gewechselt und biosupdate durchgeführt

das nenn ich mal super-service von samsung bzw. von bitronic repair center.
klasse sache, werde auch in zukunft samsung produkte kaufen!!!


für alle die es auch mit einem kulanzantrag probieren möchten, hier das fax, das ich an samsung gefaxt und natrülich unterschrieben habe angeht:

------

An den
Kundenservice der Samsung Electronics GmbH
Fax-Nr. 01805 / 12 12 14


Betreff: Antrag auf Kulanz bei Reparatur des Notebooks R70-Aura T7300 Despina (NP-R70A003/SEG) aufgrund von fehlerhaft hergestelltem und nun defektem Grafikchip „Nvidia GeForce 8600M GS“

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich einen Antrag auf Kulanz bezüglich der Reparatur meines Notbooks R70-Aura T7300 Despina (NP-R70A003/SEG) aufgrund von fehlerhaft hergestelltem und nun defektem Grafikchip Nvidia GeForce 8600M GS stellen.
Seit dem 26.09.2009 tritt bei dem Notebook folgendes Symptom auf:
- direkt nach dem Einschalten, noch vor dem Bootvorgang entsteht ein graues Bild mit vertikalen bunten dünnen Streifen. Es besteht keine Möglichkeit in das System einzugreifen.
Nach intensiven Recherchen im Internet bin ich auf folgende Ursache des Problems gestoßen: Durch Herstellungsfehler im Gehäuse des Grafikchips kann es Aufgrund von unterschiedlichen Leistungsaufnahmen im Grafikchip zum defekt des Chips führen.

Einige Notebookhersteller, wie z.B. Apple, HP und Dell haben sich zu den Fehlern bekannt und räumen Ihren Kunden Kulanz in diesem Fall ein. Auch z.B. SONY, die ebenfalls diesen Chip verbauten gewähren nun seit Bekanntgabe dieses Problems eine Garantieverlängerung von zwei auf vier Jahren für die betroffenen Modelle.

Ich möchte Sie bei Samsung nun bitten mir ebenfalls bei diesem Problem Kulanz bei der Übernahme der Material-, Reparatur- und Versandkosten einzuräumen, da ich offensichtlich von dem gleichen Problem betroffen bin.
In meinem Fall ist die zweijährige Garantie seit 01.08.2009 (vor vier Wochen!!) abgelaufen, was meine Rechnung belegt.
Gerne würde ich auch in Zukunft Samsung-Produkte kaufen, da ich bisher immer sehr zufrieden mit Ihren Produkten war!

Sie können mich unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Mobiltelefon: xxx
Festnetz: xxx
Email: xxx

Die Seriennummer des Gerätes lautet: xxx

Ich danke für Ihre Bemühungen und verbleibe
mit freundlichem Gruß

xxx

------

es wäre vielleicht sinnvoll nicht einfach den text zu kopieren, weiss nicht wie samsung reagiert wenn auf einmal mehrere identisch verfasste kulanzanträge ins haus flattern. mein text soll aber gerne als hilfe dienen zum verfassen.

Viel erfolg euch allen!!!
 
Zurück
Oben