Riesen USB-Problem mit Lenovo N200 und XP

T

tlm75

Forum Newbie
hallo leute!
ich habe folgendes problem und hoffe mir kann jemand helfen:

ich habe mir ein n200 mit vista basic gekauft. da das aber kacke ist, hab ich mein xp home oem (vom desktop pc) draufgemacht. jetzt habe ich das problem, dass die 4 usb-ports ohne funktion sind (mit vista klappt alles). bei der lenovo-hotline meinte einer, die usb ports würden nur mit einer xp vollversion (also kein oem) mit integriertem sp2 (auch ne selbsterstelle nlite-cd soll nicht gehen) funktionieren!

nur was soll der käse? xp oem ohne sp2 soll kein usb-erkennen? lächerlich ...

kann jemand diesen "käse" bestätigen oder mir sonst einen hilfreichen tipp geben?

danke schonmal!
 
Die passenden Chipset Treiber suchen bei Lenovo und installieren. Das Vista generell schlecht ist, würde ich auf keinen Fall sagen, es ist mittlerweile deutlich besser als sein Ruf.
 
danke für den rat - aber auf versuche mit xp-treibern war ich logischerwiese auch zuerst gekommen - ohne erfolg. denn für xp gibts keine speziellen usb-treiber, die sind ins betriebssystem integriert.

so unglaublich das auch klingt: ich hab mir aus ner xp vollversion von meinem stiefvater mit nlite eine installations-cd gebastelt (mit sp2 und allen updates bis inkl. heute), das ganze installiert und - bingo. jetzt funktioniert es tatsächlich.

-> wer aufs n200 xp installieren will, braucht entweder ein aktuelles xp (mit integriertem sp2), oder er muss sich selbst ne installations-cd basteln. mit nem alten xp und nachträglich installiertem sp2 funzt der usb-controller nicht!
 
hi,

ich meinte den passenden Intel-Chipset Treiber für XP.

Dein Phänomen mit dem Servicepack würde ich wie folgt deuten. Die alte XP Version installiert sich zwar auf dem Rechner, installiert aber die gesamte Hardware nicht richtig, es blieben bestimmt auch noch eine nicht sauber installierte Geräte im Gerätemanager übrig. Mit einem Aufspielen des Servicepacks wird das ja nicht behoben, die Fehler müssten alle nach und nach mehr oder weniger von Hand nachträglich beseitigt werden. Ist das SP2 schon gleich mit drauf, wird die Hardware auch besser erkannt und installiert.

Eine eigene Installations-CD (z.B. mit n-lite) empfiehlt sich sowieso, schon alleine um die SATA Treiber der Platte schon gleich mit drauf zu haben.
 
also die treiber für das intel chipset haben mit dem usb-controller nichts zu tun. das hat mir zum einen der support erläutert und ich habs auch durch simples ausprobieren gemerkt.

was es mit dem sp2 auf sich hat (ob in die installations-cd integriert oder nicht), keine ahnung. vielleicht werden beim erstellen der nlite-cd ja wirklich die "fehlerhaften" treiber/dateien gleich durch die vom sp2 ersetzt.

zum glück habe ich das problem ja jetzt behoben, wobei das wirklich keines war, das man rein durch logisches denken bewältigen kann. aber der lenovo hotline muss ich in dem fall echt ein gutes zeugnis ausstellen!
 

Ähnliche Themen

n200 is-video problem

3000 N200, Shared memory Problem mit X3100 unter XP

Lenovo 3000 N200 o769 BRG XP Problem

Lenovo 3000 N200 Fingerprint funktioniert nicht richtig?

Lenovo 3000 N200 Probleme

Zurück
Oben