RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Sieht so ein nicht unterstütztes Mainboard aus oder habe ich was falsch gemacht?

so sieht es aus wenn dein lüfter nicht am Bus angeschlossen ist.

Mainboards müssen nicht explizit unterstützt werden bei speedfan.
 
Besteht die Möglichkeit, dass RMClock eine Dauerhafte CPU-Last von 2 bis 6 % bei einem P8400 verursacht? Es kann doch nicht Sinn so eines Tools sein, den Prozessor so stark zu belasten. Das habe ich beim T2300 auch so nicht beobachtet.
Außerdem wird das kleine RMClock-Zahnrad nie ganz grau, sondern bleibt immer zu 2/3 rot, was mich auch ein wenig irritiert. Der Multiplikator ist trotzdem immer beim geringsten. (sind 3 Multis btw nicht etwas mager?)


MFG
 
bist du sicher "use OS based load" gewählt zu haben ?

den von dir beschriebenen effekt kenne ich nur daher, wenn dieser Punkt nicht verwendet wird.
 
Diese Option finde ich im gesamten Programm nicht. Ist die V 2.35 non-pro.

NHC habe ich auch schon mal getestet, aber das kann mit dem gesamten Notebook nichts anfangen.


MFG
 
die habe ich noch nicht probiert.

werde das morgen mal testen wenn ich dran denke... am besten du erinnerst mich morgen mit einem post hier im thread daran ;)


den punkt gabs auf jeden Fall mal und der sorgte dafür das die cpu sich anhand der Betriebssystemlast hoch und runtertaktet und nicht anhand der internen prozessorlast, welche nicht aussagekräftig ist.
 
Diese Option finde ich im gesamten Programm nicht. Ist die V 2.35 non-pro.
Reiter Management 1tes Häckchen.
Das mit 2/3 rot rührt aus dem SuperLFM Mode. Was auch immer das ist, aber bei meiner T7300 CPU wird 800MHz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "Run HLT when OS is idle"? Das verursacht eigentlich nur eine konstante CPU-Last von 100% (auf einem Kern). Der SuperLFM-Modus hat beim P8400 850 MHz. Auf dem kleinsten Multiplikator läuft er mit 1,7 GHz.


MFG
 
Der Haken ist immer schon gesetzt gewesen, wie ich im Nachhinein herausgefunden habe.

Naja, ich bin mal weg. Im Boden versinken und so ;)


MFG
 
superlfm ?

ich merk schon, ich bin absolut nicht mehr uptodate was die neuen cpus angeht.

Ein Kumpel von mir hat zwar nen neues Book mit P8irgentwas und vista, aber ob er mich da wohl dran rumtesten lassen wird ? :rolleyes:



Wenn jemand sie da besser auskennt und Tipps hat wie der Guide geändert werden müsste, dann lasst mir das bitte zukommen.
 
Danke für die Anleitung, ich hab (für mich) unglaubliches geschafft xD
Hab das HP Compaq 6720s mit C2D 1,8 GHz. Leider ist die Spannung auf 1,0125V begrenzt... Hier Tests mit Volllast:

Vorher:
Spannung 1,3875V
72°C

Nachher:
Spannung 1,0125
56°C

Multi bei beiden 9x (benutze jetzt nurnoch den Multi, wozu noch andere wenn ich sowieso schon auf dem untersten Limit bin) und Takt auch gleich.

Dank dir also 16°C und ne Menge Strom gepart (weiß leider noch nicht wie genau sich das auswirkt). Also thx fürs Tut! :D
 
schön das es auch noch Erfolgsberichte gibt, das ist rar geworden in letzter Zeit :)


Eine Anmerkung jedoch :

Multi bei beiden 9x (benutze jetzt nurnoch den Multi, wozu noch andere wenn ich sowieso schon auf dem untersten Limit bin

Der Verbrauch ergibt sich nicht nur aus der Spannung, sondern auch aus dem Takt.

Wenn du z.b. auf Multi 6 runter kannst(weiß nicht genau wie das bei deiner cpu aussieht), dann wären das nochmal 33% weniger im idle.

Wenn man die up transition auf 100ms setzt merkt man das auch absolut garnicht bei der Leistung :)
 
Also das funktioniert nicht, ob multi 6 oder 9 is egal verbraucht gleich viel...

Hab jetzt mal bisschen was getestet, Need for Speed Underground 2 läuft mit schlechtesten Einstellungen bei mir eigentlich immer recht flüssig jetzt mit der heruntergesetzen Spannung ruckelt es relativ viel, naja kann ja noch ein Profil machen zum angleichen. Erstaunlich ist aber das, Test mit Need for Speed und sonem Strom Messgerät was zwischen Steckdose und Netzteil kommt:

Performance on demand (Multi 9x, Spannung 1,0125 V)
28 Watt = 4 Watt mehr als im Idle

No management (Multi 9x, Spannung 1,3875 V)
50 Watt = 26 Watt mehr als im Idle

Das find ich persönlich schon ziemlich geil, auch wenns ruckelt, aber man zockt ja nicht so oft auf Akku, bzw. wenn es flüssig sein soll stell ich 0,1V höher dann passt das...

EDIT: Prob gelöst, gibt noch nen Multi 10x bei rmclock einzustellen, der wird zwar nicht in CPUz angezeigt und der Takt bleibt auch schnell aber es ruckelt nicht mehr... Leider kann ich bei Multi 10 nicht aufs minimum Spannung runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das funktioniert nicht, ob multi 6 oder 9 is egal verbraucht gleich viel...

nur im absoluten idle-Zustand.

Solltest du z.b. surfen merkst du das doch etwas.
Natürlich nur wenn du es auch so eingestellt hast das er nicht bei jeder Kleinigkeit auf vollen Multi geht.

Ich hole so beim surfen gut und gerne nochmal 20-30min mehr Laufzeit raus.(fast 4:30 statt 4std)

Muss aber zugeben das es ne ganze Weile gedauert hat bis ich die optimalen Einstellungen dafür rausgefunden habe.(up transistion usw)


achja : cpu-z kannst du bei weniger bekannten Chipsatz und Biosversionen, wie sie in Notebooks vorkommen, nicht immer uneingeschränkt vertrauen.
 
Inzwischen hatte auch ich Zeit, mich mit RMClock auseinanderzusetzen, die Idee ist ja sehr gut.

Unter Vista x64 läuft es aber nur mit einigen Tricks, man muß den Treiber mit Atsiv (Details über Google oder hier) laden, weil er nicht signiert ist. Dann natürlich die UAC wegklicken, und gleich noch mal beim Laden vom RMClock Programm selbst. Leider funktioniert auch der Trick mit dem Scheduler nicht, es gibt einen undefinierten Fehler und die GUI vom RMClock erscheint nicht.

Da es natürlich recht nervig ist, weil das Autostart-Batch dadurch eben nicht durchläuft, wenn man nicht hinsieht, arbeite ich noch an einer Lösung, um das zu umschiffen. Wenn es geht, berichte ich darüber.

Wenn das Tool erst mal läuft, und man nicht zu extrem an den Schrauben dreht, funktioniert alles einwandfrei, mein T9300 steppt damit bis auf 600MHz runter. und kommt unter 40°C.
 
wenn du eine entgültige Lösung für vista gefunden hast, würdest du dann eventuell einen kleinen Beitrag dazu schreiben ?

Das könnte man sicher gut im Guide einbinden.
Gerade weil Vista immer mehr eingesetzt wird...

Ich selbst kann das leider nicht testen.

Du würdest natürlich deutlich erkennbar als Autor des Abschnitts genannt.

Kannst es dir ja mal überlegen :)
 
Unter Vista ist das Ganze nicht wirklich kompliziert, da habe ich es schon mehrfach hingebracht. Das Umschiffen von UAC ist z.B hier ganz gut erklärt.

Das große Problem entsteht erst bei x64 Vista, weil man den Treiber nicht installieren kann, es handelt sich um einen nicht signierten Treiber. Wie man das umschifft weiß ich schon, das habe ich oben schon angedeutet.

Insgeheim hab ich ja gehofft, daß sich noch jemand findet, der am selben Problem arbeitet, und sich mit mir austauschen kann.

Wenn es dann fertig ist, lege ich gerne die nötigen Scripts dazu offen.

edit: Nachtrag zum momentanen Stand: Es läuft fehlerfrei, und wenn man UAC abgedreht hat sowieso. Behindert auch nicht standby usw. Mein Problem ist im Moment nur mehr der Autostart ohne lästige UAC Abfrage.
 
funktioniert rmclock eigentlich bei den neuen penryns? ich wollte bei mir etwas rumspielen, um evtl. das nervige whining zu verringern... aber irgendwie kann ich an den spannungen nix verstellen, die sind schon auf minimal...
 
Ich hab einen T9300, das sollte doch ein Penryn sein. Und bei mir kann man herumstellen usw.

Leider hatte ich keine Zeit, noch am Autostart zu optimieren. Aber vielleicht bald...
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben auch RMClock installiert und habe nun eine Frage dazu.

Ich sehe über den Menüpunkt "Monitoring" das CPU clock und throttle bei ca. 800 MHz liegen, dieser Wert wird mir auch als systemtray-icon angezeigt.

Gehe ich nun mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz und wähle "Eigenschaften" aus und gucke unter "Allgemein" wird mir angezeigt, dass mein Takt immernoch bei 2,39 von max 2,40 GHz liegt.

Sind das zwei unterschiedliche Werte? Wenn ja, welche? Welcher ist wichtiger bzw. welchem kann ich mehr vertrauen?

Ich habe vorher immer Notebook Hardware control benutzt, dort war es genau andersherum. Im Systemtray-icon wurde mir dort 2,40 GHz angzeigt und unter dem Arbeitsplatz waren ca. 800 MHz zu beobachten. Wieso?

Viele Grüße,
Nok1a
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben