Samsung - Nein danke !

S

samsungvictim

Forum Newbie
Ich habe einen großen Fehler gemacht ! Ich habe mir ein Samsung R700 T9300 gekauft. Genauer gesagt habe ich kein Laptop, sondern mir einen haufen Ärger eingekauft. :(

Zunächst habe ich das Laptop in Betrieb genommen und die Software Antivir installiert. Die hat dann gleich Purzelbäume geschlagen und 2 vorinstallierte Trojaner gefunden. Mit Nortenantivirus hab ich dann noch einen Trojaner gefunden. :eek:

Vier Monate später ist jetzt auch noch das Display verendet. Meine UMTS Karte hat auch des öfteren gesponnen und die Bewertung der Farbdarstellung des Displys wäre nach den AGBs des Forums wohl zu vulgär. Wahrscheinlich darf ich mich jetzt an monatelangen lustigen Telefonaten mit der Hotline-Hölle von Samsung und Teleplan erfreuen. :mad:

Es gibt aber auch eine gute Nachricht ! Ich habe eine Rechtschutzversicherung. Nach 4 Wochen Reparaturwartezeit werde ich sofort bei meinen Anwälten die allgemeine Mobilmachung ausrufen und auf Erstattung des Kaufpreises klagen. :p
 
Sachlich hört sich das jetzt nicht an. Eher nach einem Rachefeldzug. Schon garnicht bei deinem Accountnamen.

Warum hast du das Gerät nicht sofort zurückgegeben?

Was ist denn genau passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst habe ich das Laptop in Betrieb genommen und die Software Antivir installiert. Die hat dann gleich Purzelbäume geschlagen und 2 vorinstallierte Trojaner gefunden. Mit Nortenantivirus hab ich dann noch einen Trojaner gefunden. :eek:
Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder du hast eine Infizierte CD eingelegt, einen verseuchten Stick angeschlossen oder oder eine infizierte Website angesurft (geht schneller als du glaubst) oder es waren schlichtweg Fehlalarme, die bei Antivir ja immer weider vorkommen.

Bei Softwareproblemen sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm. ;)

Ein technischer Defekt kann bei jedem Notebook vorkommen....
ComputerBase - Notebooks grundsätzlich von schlechter Qualität? Warte erst mal die Reparatur ab, die sollte bei Samsung nach 1-2 Wochen über die Bühne gegangen sein.

Wenn dir das Display nicht gefällt, dann hättest du das Notebook sofort zurückgeben müssen. Erwarte dir allerdings von Notebookdisplays keine Wunder, sonst musst du dir einen externen Monitor kaufen.
 
Trojaner

Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem mit den Trojanern mit der Zusatzsoftware von Samsung was zu tun hat. Ich habe Windows XP installiert und dann gescannt. alles war sauber. Dann hab ich die Software von Samsung installiert und siehe da... die Virenscanner haben wieder Purzelbäume geschlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Virenscanner so unfähig sind 3 Fehlalarme zu melden. Es waren auch keine Warnungen, sondern richtige Identifizierungen. Mir ist halt sowas noch nie mit Software passiert. Ich erwarte halt, dass Software von einem Hersteller über Zweifel in dieser Hinsicht erhaben ist. Im übrigen würde ich auch keinen Wert auf geguläre Software legen, die sich wie ein Trojaner aufführt !

Ich habe jetzt - im Nachhinein (leider) - auch in anderen Foren gelesen, dass Samsung zunehmend zu Gericom und Medion mutiert (auch im Service, siehe ct magazin.tv) . Vielleicht habe ich auch ein ausgesprochenes Montagsmodell erwischt.

Es geht mir hier keines Falls um "Rache". Wäre auch dämlich, was juckt das Samsung, was ich hier schreibe.

Wenn ich die top 10 des Service - Listings des ct-magazins sehe, wird mir echt mulmig.

Es gibt ja auch User, die ihre positiven Erfahrungen mit Samsung schildern. Ich kann in dieser Hinsicht (noch) nichts vermelden. Ich bin keines Falls rachsüchtig aber tötlich genervt.
 
Das mit dem Virus finde ich echt seltsam, sowas kann sich eigentlich kein Softwareentwickler erlauben. Umso interessanter wäre, ob es sich um nur um einen Signaturalarm handelt oder wirklich um malware, welche als malware angelegt ist.
 
Das mit der Schadsoftware kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre nach Verifizierung doch ruck-zuck im Heise-Newsticker u.a. zu lesen.
 
Das mit dem Virus finde ich echt seltsam, sowas kann sich eigentlich kein Softwareentwickler erlauben. Umso interessanter wäre, ob es sich um nur um einen Signaturalarm handelt oder wirklich um malware, welche als malware angelegt ist.
Höre hier zum ersten Mal, das Samsung Kisten im Ursprungszustand + Samsung Software Trojaner an Bord haben. Persönlich ist mir das auch noch nicht vorgekommen.
Da wären die log files von Norton und Antivir schon interessant.

Zum Thema Anwalt vs. Samsung.
Bei einem Steitwert von ~1000 Euro wird kein Anwalt ein juristisches Feuerwerk entfachen. Die Erstattung auf Kaufpreis halte ich für unwahrscheinlich.

Zudem hast samsungvictim bis jetzt immer noch nicht stringent darlegen können, was genau sein Problem mit dem Samsung Support war/ist.
Hat er nun schon angerufen ?
Ist sein Gerät nun schon seit 4 Wochen bei Samsung ?
Die Aussagen widersprechen sich....
 
Trojaner

ich habe mich in der Sache per Mail an den Samsung gewendet. Die haben gemeint das würden sie kennen. Manche Antivirenscanner würden "Fehlalarme" melden. Allein der Glaube fehlt mir. Ich habe nämlich die mutmaßlichen Trojaner vor 4 Monaten gelöscht, interessanter Weise aber ohne jegliche Auswirkung

Das Gerät ist seit Samstag in der Reparatur. Der Verkäufer aus dem Laden hat mir eine Reparaturdauer von mindestens 4 Wochen in Aussicht gestellt. Ich finde das ziemlich krass.
 
Wer sich nicht direkt an den Service wendet sondern über Zwischenhände ist eh selber schuld...
 
SAMSUNG - Ja gerne! :)

1.) Haha, selten so gelacht. In der SAMSUNG Software soll also ein Virus sein :D

2.) Warum wendest du dich an den Zwischenhändler? --> Selbst schuld! :p

3.) Warum hast du das Gerät behalten, wenn du nicht zufrieden warst? --> Selbst schuld! :p
 
Sicherlich kann man sich an den eigenen Zwischenhändler wenden, wenn man das möchte - das ist doch sein gutes Recht.

Nur beschweren sollte man sich nicht, wenn sich dadurch die Bearbeitungszeiten auch mal verdoppeln können.
 
Das Gerät ist seit Samstag in der Reparatur. Der Verkäufer aus dem Laden hat mir eine Reparaturdauer von mindestens 4 Wochen in Aussicht gestellt. Ich finde das ziemlich krass.
Ja sag ein mal, was regst Du Dich denn eigtl. so über Samsung auf ???

Das Gerät ist ja nicht einmal bei denen und Du fängst schon an mit mosern ?

1. Dein Händler hat nichts mit Samsung zu tun. Der hat mit Sicherheit auch noch seine interne Bearbeitungszeit.
2. Dein Gerät ist ein Consumer Gerät, da wirst Du bei keinem Hersteller besser bedient werden.
3. Die wahrscheinliche Reparaturzeit bei Samsung beträgt ca. 10-14 Tage. (Kann aber natürlich auch länger sein, gilt so für den Durchschnitt)
 
Mich würden die Logfiles von den AV-Scannern interessieren. Falls du noch Zugriff auf sie hast, dann poste/uploade sie mal hier oder auf einen Filehost.

Symantec ist eigentlich bekannt, für sehr wenig Fehlalarme, dafür kommen die Updates nicht so schnell wie bei anderen Herstellern.
 
Was heißt hier "Warum wendest du dich an den Zwischenhändler? --> Selbst schuld!"? In Dtl ist es zumindest wie in folgendem Post beschrieben (auch wenn ich nicht viel auf Chip halte, aber so ist mir das auch bekannt): Forum - CHIP Online - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garantie versus Gewährleistung? (alternativ auch Wikipedia). Es ist also durchaus normal, sich erstmal an den Händler zu wenden, dann muss man sich auch nicht mit etwaigen Hotlines rumärgern oder Portokosten tragen.

Und wenn das Problem mit dem Display erst 4 Monate nach dem Kauf auftritt, dann sind die 14 Tage Rückgaberecht, die es zumindest in Dtl nur bei Onlineeinkäufen gibt, nicht jedoch im normalen Laden (das wäre dann Kulanz und dazu ist niemand verpflichtet), auch schon längst verstrichen. Ergo: "Warum hast du das Gerät behalten, wenn du nicht zufrieden warst? --> Selbst schuld!" ist auch keine besonders gehaltvolle Aussage (um es mal diplomatisch zu formulieren).

Das Thema mit den Trojanern kommt mir allerdings auch komisch vor. Man sollte nur bedenken, dass oftmals davon abgeraten wird, gleichzeitig zwei "Online-Virenscanner" (also sowas wie Wächter, die immer im Hintergrund laufen und alles scannen) zu verwenden, das kann zu Problemen führen, mal davon abgesehen, dass es das System doppelt bremst (gerade wenn einer davon von Symantec kommt).
 
Dumm-user

Räusper, vielleicht bin ich ja doch nicht so blöd. Andere haben offensichtlich die gleichen Probleme ->

Trojanermeldung (killbill.exe) bei Heute neugekauften Notebook Samsung R700 - Trojaner-Board

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich finde ein Hersteller, der was auf sich hält, sollte seine Kunden nicht mit so einem Sch.... verunsichern und nerven !

Was die Garantie angeht: Da hab ich auf der Seite der Verbraucherzentrale gelesen, dass innerhalb der ersten 6 Monate immer der Händler zuständig ist.
 
[...] Was die Garantie angeht: Da hab ich auf der Seite der Verbraucherzentrale gelesen, dass innerhalb der ersten 6 Monate immer der Händler zuständig ist.
Das hört sich aber so an, als ob Du Garantie und Gewährleistung verwechselst (oder auf der Seite der Verbraucherzentrale steht was falsches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Räusper, vielleicht bin ich ja doch nicht so blöd. Andere haben offensichtlich die gleichen Probleme ->

Trojanermeldung (killbill.exe) bei Heute neugekauften Notebook Samsung R700 - Trojaner-Board
Ist es möglich, dass die Datei wer an Kaspersky sendet? Wenn wirklich mehrere Benutzer dieses Problem haben und so viele Antivirenprogramme das Ding erkennen, dann wäre ich doch vorsichtig. Vielleicht ist für diese Datei aber auch erst nachdem Samsung die Software erstellt/ausgeliefert hat eine Signatur erstellt worden. Ob das jetzt harmlos ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Eventuell kann auch jemand die Datei an Threatfire senden, da gibts dann eine schöne Analyse.
 
Ich finds nur billig, eine Marke generell unter Verdacht zu stellen. Das hat Bildzeitungsniveau.

Ich hatte mit BMW auch schon viel Probleme. Schreibe ich aber einen reißerischen Threat "BMW - Nein danke"?

Kann ja deinen Frust verstehen, würde mir auch nicht anders gehen. Nur: Nenne mir einen Hersteller, bei dem es keine Probleme gibt! Ich warte...
 
@-Ocean-
So eine Ignoranz und Schadenfreude wie deine habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Viele Viren werden erst erkannt wenn sie schon Monate im Umlauf sind. Vor Infektionen ist auch Samsung nicht gefeit. Ob das hier der Fall ist sowieso niemand von euch überprüfen. Spekulationen und Dementationen bringen also garnichts.

Bezüglich der Garantie: In der Regel wendet man sich zu erst an den Händler bei welchem man das Notebook gekauft hat. Schon rechtlich gesehen ist er der erste Ansprechpartner.

Also schön Ball flachhalten mit sochen Sprüchen wie "selber Schuld". Erst dem Beitragsersteller "einen reißerischen Threat" vorwerfen und dann selber soche Sprüche bringen.
 
Zurück
Oben