Samsung R50WVM1860 vs. Toshiba Satellite M40-265

T

TimoBeil

Forum Newbie
16274

Hallo zusammen!

Erst einmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite - die letzten 2 Stunden waren sehr aufschlussreich! Im Vorfeld auch ein großes Dankeschön an all diejenigen, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen können.

Zu dem Toshiba konnte ich im Netz sowie in diesem Forum sehr viele Informationen finden, anders hingegen sieht es jedoch bei dem angebotenen Samsung (MM 1299¤) aus:

1.) Beim Toshiba schreckt mich (neben dem angeblich lauten DVD) einzig die geringe Akkuleistung von 2,5 h ab. Wer hat Erfahrung mit dem Samsung? Stimmen hier die angegebenen 4,5h?

2.) Ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich qualitativ Toshiba als auch Samsung nicht viel schenken. Ist das ein Irrglaube ??? Hier wären für mich natürlich Erfahrungen über Display, Geräuschentwicklung, Gehäuseverarbeitung sehr interessant.

3.) A propos Display: 1200¤ oder 1300¤ sind für einen Studenten zwar nicht gerade wenig Geld, aber wann werde ich mich ärgern kein Display/NB mit einer höheren Auflösung gewählt zu haben? Wie sehen hier die Erfahrungswerte mit dem WXGA aus?

4.) Ein großes Plus vom Toshiba scheinen die Harman/Kardon-Lautsprecher zu sein. Was bietet das Samsung für ein Klangerlebnis?

Mittwoch wird eingekauft, bis dahin hoffe ich mit eurer Hilfe zu einer Entscheidung gekommen zu sein! Gruß, TimoBeil
 
16275

Ja,das mit dem Display ist so eine Sache. Es kommt da ganz genau drauf an finde ich,was du machen willst. Hast du meist mehrer Word oder ähnliche Fenster offen, machst CAD oder ähnliches, dann finde ich ist SXGA+ bzw. WSXGA* unverzichtbar. Bei einem Otto-Normal-User kann auch ein WXGA+ Display reichen. Trotzdem bin ich der Auffassung,dass das für ein 15" bzw. 15,4" Display zu wenig ist.

Qualitativ,da haste recht,tun sich die beiden nicht viel.
Das mit dem DVD-Laufwerk hat eigentlich jedes NB. Da die CDs meist mit voller Pulle drehen,also mit 24facher Geschwindigkeit, wird des laut. Das lässt sich aber ganz einfach durch das Tool CD-Bremse ändern.Also ist das somit schon kein Argument für oder gegen ein NB.

Das mit der Akkulaufzeit ist auch so eine Sache. Du weißt nicht unter welchen Bedingungen die Zahlen entstanden sind. Vielleicht wurde bei Samsung das NB angemacht und stehen gelassen und gewartet, bis es ausgeht. Zusätzlich wurden alle Stromsparfunktionen angestellt. Dieses Vorgehen wäre nicht sehr realitätsnah, da man ja mit dem NB arbeitet und somit der Akku stärker beansprucht wird. Ich will aber ausdrücklich sagen, dass das nur ne Vermutung ist, mehr nicht.

Bei jedem NB kannste,außer es ist eine potentere Graka als eine X700 oder eine Go 6600 drinnen so auf knapp 3,5 bis 4Stunden Akkulaufzeit trimmen. (Außer bei den meisten Sony,da dort die Displays den Akku leer saugen, saugen, saugen)
 
16309

Hallo Satgar,

vielen Dank für deine Antwort. Das beste wird wohl sein, ich schaue mir beide Geräte bei MM direkt mal an. Vorinformationen sind ja ganz toll, aber sie reichen halt leider meist für eine Kaufentscheidung nicht aus. Meine weiteren Fragen kann ich ja für das Forum dann hoffentlich selbst beantworten :-D


Eine Frage ins Forum noch: Wie sieht es aus mit dem 14-Tage-Rückgaberecht. Gilt das auch für NBs? Oder muss ich hier bestimmte Sachen beachten?


Vielen Dank für die Info !
 
16317

hi,

ich habe jetzt von mehreren mir persönlich sehr gut bekannten Usern aktueller Toshiba-Notebooks einhellig von 2 Problemen bei diesen Notebooks gehört.

- das Netzteil wird extram heiss und steigt auch ab und an aus. d.h. es lädt dann überhaupt nicht mehr. Das Problem ist nicht zu unterschätzen und schon bei dem ein oder andern für leere Akkus und Ärger gesorgt

- wenn der Lüfter angeht ist er nicht laut, aber sein Geräusch ist sehr hochtönig und nervig. Ich habe letzten Samstag selbst ein durch NHC einiges ruhiger bekommen, fand aber das Lüftergeräusch auch recht unangenehm.

grüsse
 

Ähnliche Themen

Dell Inspirion 1721 WUXGA vs. Toshiba Satellite P200d-11m

Toshiba M 40-265 vs. Samsung R50 1730 WVM III

Toshiba Satelite M40-265 Display?

Zurück
Oben