Samsung R65 + Win XP Pro Installation

H

HammerP

Forum Newbie
Hallo !

Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Notebook. Nun auf meinem neuen Samsung R65 ist Win Xp Home als BS installiert. Da ich auf meinem "normalen" PC Win XP Pro. installiert habe und beide PC´s über Netzwerk verbinden möchte (inkl. Internet...) wäre es halt nicht schlecht, wenn auf dem Notebook auch die Pro. Version von XP installiert wäre.

Nun meine Fragr: Ist es Problematisch, einfach die Win XP Pro version zu installieren (einfach von CD Booten und dann Lw C formatieren,...) ?

Wie ist das mir den "Zusatzfunktionen" bei dem Notebook (Batterieanzeige, AV Station Now,...) ? Funktionieren die Sachen automatisch nach der Neuinstallation ?

Hab auch im Forum gelesen, mit den 7 GB an einer versteckten Partition - wie bekomme ich die weg ??

Schon klar.... Fragen über Fragen... Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Patrick
 
Die 7 Gb Partion kannst du im Bios deaktivieren. Nennt sich Recover Pro.
Nach einlegen der CD schlägt dir Win Pro vor ein Update zu installieren. Und das wars.
Wenn du XP Pro drüber bügelst wäre es sinnvoll die Treiber erneut aufzuspielen.
 
Ich würde einfach klassisch die C:\-Partition formatieren.
Anleitung um die versteckte Recover Pro Partition zu löschen gibts hier von mir in mehreren Threads, einfach suchen :p
Batterieanzeige und weitere Tools/Treiber solltest du von der mitgelieferten CD/DVD nachinstallieren können.

AV Station Now wird allerdings mit der Recover Pro gelöscht und ist auch nicht mehr so einfach (oder garnicht, hab ich nicht ausprobiert) nachzuinstallieren.
AV Station Premium (für den laufenden Windowsbetrieb) kann man zackig wieder draufhauen, lohnt aber nicht wirklich.

Wenn du ein vernünftig laufendes XP drauf hast, fällt der Zeitverlust bis zum Systemboot im Vergleich zur Instant On Funktion nicht ins Gewicht.
WinAMP, PowerDVD und der Windows Media Player sind eh viel besser als dieses Samsung-Tool :p
 
tc_nokia schrieb:
Nach einlegen der CD schlägt dir Win Pro vor ein Update zu installieren. Und das wars.
Wenn du XP Pro drüber bügelst wäre es sinnvoll die Treiber erneut aufzuspielen.
Ein Upgrade spart am meisten Zeit und Arbeit. Das Neupartitionieren und Formatieren kann man sich dann sparen und behält seine ganzen Einstellungen und Daten.
Ich habe es selbst bei meinem X20 so gemacht.
 
warum nicht Home Edition??

Warum muss es unbedingt die Pro Version sein?? Was bräuchtest du von der Pro Version, was die Home Version nicht bietet?? Von der Kompatibilität solltest du keine Probleme der beiden unterschiedlichen Ausgaben haben.

Zitat:
"Windows XP Home-Edition und Professional basieren auf dem gleichen Kern, wie Windows 2000. Daher unterscheiden sich die Versionen nur durch Funktionsumfang. In der Home-Edition fehlen einige Funktionen, wie z.B. "Datei- und Ordnerberechtigungen" oder die neue Verschlüsselungsfunktionen für Dateien EFS (Encrypt File System)."

Die Home Version reicht fuer den HOME Bedarf voellig aus!
Einige Dienste wurden deaktiviert, die normalerweise zuhause nicht gebraucht werden und du somit noch Ressourcen sparen kannst.
 
Warum die Xp Prof. Version ?
ich möchte zumindest ein paar Verzeichnisse von Notebook und dem normalen Desktop PC syncronisieren (Offlinedateien) und das funktioniert ja bei der Home Version ja nicht.

Oder kennt hier jemand eine elegante Lösung, wie ich die Verzeichnissse syncronisieren kann ??
 
Datei- und Ordnerberechtigung ist mir zum Beispiel schon auch wichtig.
Im Moment hab ich überall WinXP Prof., aber nachdem ich einen Notebook-Kauf plane und dort höchstwahrscheinlich nur Home dabei ist, möchte ich nur wegen dem Notebook nicht noch eine eigene Prof-Version teuer kaufen (und relativ legal hätte ich den Inhalt der Notebookfestplatte dann auch gerne).
Geht das irgendwie auch mit der Home-Version? Vielleicht nur in der Registry einen Schlüssel ändern, wenn Microsoft das nicht wirklich entfernt hat?
 
HammerP schrieb:
Warum die Xp Prof. Version ?
Oder kennt hier jemand eine elegante Lösung, wie ich die Verzeichnissse syncronisieren kann ??

Microsoft bietet ein Programm namens "Synctoy" an, das genau das macht. Und es ist umsonst, man kann es downloaden, wenn man ein legales Windows hat.

Ich denke, auf die Prof. Version kann man Zuhause ganz gut verzichten - es sei denn, man gebraucht unbedingt ein Datei/Verzeichnis Rechtemanagment, aus welchem Grund auch immer... ;)
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

HP 350 G1 / Win 8.1 Pro / Treiber für Web Cam / High Definition Audio Gerät

SAMSUNG NP300V5A parallel mit XP SP3 und 7 ultimate betreiben?

billiges NB mit Win 7 (XP) Pro

Samsung Rc530 für Installieren von XP geeignet bzw. gibt es passenden Treiber online

Zurück
Oben