Samsung RV720 Notebook aufrüsten oder nicht?

T

TheCube1988

Samsung RV720 aufrüsten?
Ich würde gerne mein Samsung RV720 Notebook aufrüsten und wollte fragen ob sich das überhaupt lohnt.

zu den Daten:

- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Intel Core i5-2410M CPU @ 2.30 GHz (4 CPUs), ~2.3GHz, bis zu 2,9GHz Turbo Boost
- NVidia GeForce 520m 1 GB
- 2x2Gb DDR3 667 MHZ

Würde sich das lohnen z.B. 2x4GB Ram einzubauen oder merk ich davon nachher nix? Würd mich ca. 85 euro kosten (aufrüsten könnt ich bis 32GB is aber quatsch

Ich weiß dass ich bei dieser Graka keine Wunder erwarten kann, ich will auch nicht die allerneuesten Spiele spielen. Übrigens zieht sie übrigens Leistung vom Ram :/
Hab z.B. das Problem, dass bei CSS die FPS zwischen 40 und 131(!) schwanken.

Benutze den Laptop für Spiele und Filme, fast nur zu Hause und wollte ihn eig noch 1-2 Jahre nutzen.


Schon mal vielen dank für eure Antworten!
 
Den Arbeitsspeicher aufzurüsten bringt unter Umständen sehr viel, dass hängt halt davon ab, wie dieser bei dir gewöhnlich ausgelastet ist. Wenn du also gewöhnlich während des Spielens eine Auslastung von 70% hast, wird es nichts oder zumindest nicht spürbar etwas bringen. Sollte die Auslastung darüber liegen, werden die Auswirkungen je näher du der 100% Marke kommst, immer deutlicher (sind BTW persönliche Erfahrungswerte).

Was auch möglich ist, das dein Gerät sich im Laufe der Jahre etwas eingestaubt hat, da hilft es schon mit Druckluftspray einmal richtig durchzupusten. Durch den Staub wir die Kühlung behindert, die Komponenten werden schneller Heiß und die Leistung wird gedrosselt um Schäden zu vermeiden (in schlimmsten Fällen kann sich das Gerät sogar einfach abschalten).

Wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch mal die Wärmeleitpaste an CPU und GPU erneuern, das bringt auch oftmals etwas.

Lange Rede kurzer Sinn, bevor du unnötig Geld investierst, versuche es erst mit einer gründlichen reinigung, wenn das nichts hilft, kann man immer noch über neuen Arbeitsspeicher oder gar einer SSD (bringt einen richtigen Schub vor allem bei Ladezeiten etc.) Nachdenken.

Grundsätzlich auf jeden Fall, ist dein Gerät mit der Hardware eigentlich noch gut dabei und abgesehen von grafischen Spielereien mit hohen Ansprüchen sollte alles gut laufen.

MFG Lyrathor
 

Ähnliche Themen

Welches Samsung Notebook - an die Profis hier?

Zurück
Oben