Vaio F Sata Schnittstelle

H

heinz567

Forum Freak
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio F12 Notebook. Da ich eine SSD einbauen will, wüsste ich gern folgendes:
Hat dieses Notebook eine Sata300 oder eine Sata600 Schnittstelle?


Heinz
 
Im zweifel 300er SATA. Wobei die hohen Übertragungsraten nur bei Sequenziellem lesen und schreiben auftreten - in der Praxis garnicht.
 
Wobei die hohen Übertragungsraten nur bei Sequenziellem lesen und schreiben auftreten - in der Praxis garnicht.

Meinst du damit die Übertragungsraten von Sata300 oder Sata600?

Kann man eine Sata600 SSD dann auch an einem Sata300 Anschluss betreiben? Falls ja sollte doch eigentlich eine Sata600 SSD die Möglichkeiten des Sata300 Anschlusses auch besser ausnutzen, da ja schneller. Die meisten Sata300 SSDs werden aus dem Anschluss kaum die annährend maximal mögliche Geschwindigkeit herauskitzeln.
Oder liege ich da falsch?
 
In der Praxis wirst du niemals über SATA1-Geschwindigkeit hinauskommen.
Es ist total egal :)

Ob und wie die SATA Schnittstellen auf oder Abwärtskompartibel sind weiss ich nicht.
 
Mal blöd gefragt: Bringt dann eine SSD überhaupt wirkliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer HDD, wenn die Geschwindigkeit dermaßen von der Schnittstelle limitiert wird?
Die Meisten bereichten ja doch von einer deutlich spürbaren Steigerung.
 
Das bringt ne ganze Menge. Ne HDD muss die Daten erstmal suchen (Buch auf, Inhaltsverzeichnis lesen, blättern, lesen), ne SSD schlägt einfach die Seite auf und liest.
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Sony Vaio Assist Taste funktioniert nicht

Vaio S Umbau auf SSD Festplatte

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Zurück
Oben