SC-Kartenleser am Latitude E 6430 S

I

Itzenblitz

Forum Benutzer
Hallo in die Runde!

Mein Latitude E 6430 S wurde mit WIN 7 prof (64bit) neu aufgesetzt.

Alles ist prächtig - bis auf den SC-Kartenleser.

Im Gerätemanager sind keine Auffälligkeiten. Wenn ich z.B. eine EC- oder Krankenversicherungskarte einschiebe (um auf die Inhalte zuzugreifen), versucht (lt. Anzeige in der Taskleiste) das System einen USB-Treiber zu installieren, findet diesen aber nicht.
Dafür erscheint jetzt im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen ein unbekanntes Gerät zusätzlich, bei Geräte und Drucker erscheint die SC-Karte mit gelbem Ausrufezeichen.

Beim Smarcard-Leser ist der broadcom usbccid (WUDF) - Treiber aus dem Dell Control-Vault-fingerprint Paket von 2014 installiert, bei den biometrischen Geräten wurde ein Microsoft/broadcom-Treiber nachinstalliert.

Wie gesagt: im Gerätemanager sind keine Auffälligkeiten

Eine neuere Version des Control-Vault-Pakets machte alles nur noch schlimmer, so daß zu den alten Treibern zurück gekehrt wurde.

1. Mache ich einen gedanklichen Fehler? Muß eine zusätzliche software installiert werde, oder zeigt Windows von sich aus die Inhalte eines SC-Chips nicht an?
Zumindest sollte dann doch aber die SC irgendwie fehlerfrei bei Geräte und Drucker erscheinen, oder?

2. Welchen zusätzlichen Treiber will das System instlalieren, wenn ich die Karte einschiebe?

Fragen über Fragen...

Itzenblitz
 
Hi

Hat es denn mal funktioniert?
Ohne eine geeignete Software bekommst Du das nicht hin.

Du könntest eine SC Software von Cyberjack ausprobieren. Da kann ich aber nicht beantworten ob die nur mit den Cyberjack Geräten geht.
Meist liegt eine Software bei leeren zu programmierbaren SC´s bei.
 
Hi Dell Schrauber,

da bin ich ja gleich an kompetenter Stelle gelandet :) !

>>>Hat es denn mal funktioniert?
Kann nicht beantwortet werden. Hab' es vorher nicht getestet.

>>>Ohne eine geeignete Software bekommst Du das nicht hin.
Also keine Treiber-Frage, meinst Du?

>>>Du könntest eine SC Software von Cyberjack.....
Tja, dann muß ich mich mal umtun. Wollte mir den neu aufgesetzten Rechner nicht so gern mit Installationen und Deinstallationen vollmüllen, wird aber wohl kein Weg dran vorbei führen....

Danke für deine Mühe und schönes Wochenende

Itzenblitz
 
Also ich weiss das ein Treiber installiert wird, wenn man einen Reiners Kartenleser für HBCI hat und eine HBCI Karte einsteckt. Dann gibt es den Punkt SmartCard. Das ist quasi Bestandteil des Reiners Treibers.
 
N'Abend Markus.

Danke für deine Zeilen. Ich werd' nächste Woche bei meiner Bank wg. HBCI anrufen - mal sehen, ob die irgendwas an soft haben.

Schönes Wochenende

Itzenblitz
 
Hi,

auch ein Test mit der cyber-Jack-Software blieb erfolglos.

Itzenblitz
 
Hallo,
ich greife diesen Fred nochmal auf.
Auf dem Latitude E6430S in nun Win10 pro installiert. Restarbeiten/Konfigurationen dauern an.


>>>Alles ist prächtig - bis auf den SC-Kartenleser.
Der funtioniert nun mit dem WIN10-Treiber. Karte läßt sich zumindest einschieben und wird als smartcard erkannt. Keine Fehlermeldung. Was auf dem Chip steht, wird wohl nur mit Zusatzsoft auslesbar sein...

Gerätemanager:

was ich nicht verstehe: es gibt einen Punkt: biometrische Geräte.
hier hat die Unterposition control vault w/fingerprint swipe sensor
ein gelbes FragezeichenGut .o.k. irgendwas funktioniert da nicht.

dann gibt es den Punkt: control vault device.
Unterposition Dell control vault w/fingerprint swipe sensor
Hier wird nix angemeckert.

Frage: es gibt doch nur einen Fingerprint-sensor (Schlitz,Auge, wie auch immer) an dem Laptop.

Warum 2 Geräte im Gerätemanger? Was ist der Unterschied zwischen "biometrisches Gerät" und fingerprint swipe sensor?

Etwas ratlos

Itzenblitz
 
Hallo,

Warum es ein Biometrisches Gerät (mit Fingerprint-Sensor) und ein Control Vault Device (auch mit Fingerprint-Sensor) geben muß, weiß ich zwar immer noch nicht, lt. Gerätemanager läuft aber jetzt alles einwandfrei.
Getestet hab' ich es nicht, dazu wäre weitere soft nötig - will mir nicht die Kiste vollmüllen, da ich es nicht brauche.
Die Software hierfür heiß übrigens Dell Data Protection Acces.

Vorgang kann also geschlossen werden.

Itzenblitz
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben