15000
Ich kann mich da nur d_herbst anschließen, Kaspersky Antivirus ist seit langer Zeit ein hervorragender Schutz gegen Schädlinge aller Art. Empfehlenswert sind auch Produkte, die die Engine von Kaspersky einsetzen, so unter anderen GData Antivirenkit, das es des öfteren recht günstig gibt.
Personal Firewalls, also die Software für den Windows-PC, sind hingegen grundsätzlich eine zwiespältige Sache. Erstens ist es, wie jstangi bereits erwähnt hat, von der vor dem PC sitzenden Person abhängig, wie sicher ein PC, aber auch die P-Firewall ist. Diese sind in seltensten Fällen auch nur annähernd gut vorkonfiguriert. Zudem haben sie per Design eine Schwäche im Design. Man versucht ja, ein potenziell schwaches System durch ein weiteres zu ergänzen. Untersuchungen im Technikfolgen-Forschungsbereich haben jedoch gezeigt, dass die Fehleranfälligkeit mit der Komplexität steigt. Das würde bedeuten, dass der Einsatz einer Softwarefirewall Windows nicht sicherer macht, sondern eine mögliche und weitere Schwachstelle darstellt. Die Meldungen auf Bugraq hinsichtlich Fehlern in Firewallprodukten, die system level access ermöglichen, unterstreicht diese Vermutung.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Kaspersky-Firewall, die Anti-Hacker, ist nicht sonderlich der Bringer, die Virensoftware hingegen schon. Meine Empfehlung wäre daher Kaspersky Antivirus oder GData AntivirenKit und ein sorgfältig konfigurierter Router. Auf diesem läuft zwar auch Software, aber wenn diese gehackt wir, ist nicht per Design der gesamte Computer potenziell in fremder Hand.