Sony VAIO FS315S - nur 86,1 GB statt 100 GB, wieso kleinere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sibmex

17585

Hallo,
vorweg =
Bitte schreibt mir alle Antworten auf meine Frage in einer möglichst fachwörter-freien Sprache. Ich kann zwar mit PC's umgehen, bin aber keine Spezialistin...

Ich habe das gesamte Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte, also bitte entschuldigt, wenn ich aufgrund meiner fehlenden Fachkenntnisse das Richtige überlesen habe!

Also...
Ich habe mir vor ca. 1 Monat das Sony VAIO FS315S gekauft, das eine Festplatte mit 100GB haben soll.
Wenn ich im Windows Explorer allerdings die Festplatten-Kapazität der C und D Festplatte unter Eigenschaften abfrage, steht dort, dass meine C-Festplatte eine Speicherkapazität von 37,2 GB und meine D-Festplatte eine Speicherkapazität von 48,9 GB haben.
Dann komme ich rein rechnerisch auf ledigich 86,1 GB und nicht auf die ausgeschriebenen 100 GB, die das Notebook ja mitbringen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wo bleiben denn die die fehlenden 13,9 GB?
Das ist eine Menge Speicher, der doch nicht einfach fehlen kann?

Bitte helft mir! :-? :-? :-?

:-?
 
17587

Hi Sibmex

zum einen Rechnen fast alle Plattenhersteller zum Leidwesen der Kunden mit einer anderen Umrechnungszahl als wie in der IT üblich, und zwar entsprechen bei denen

100GigaByte = 100 * 10^9 Byte (10^3 = kiloByte, 10^6 = MegaByte)

Jedoch ist es in der IT gebräuchlich, dass 1 kiloByte nicht aus 1000 Byte besteht, sondern aus 1024 Byte.

Dadurch sind 100 * 10^9 Byte eigentlich nur 100 * 10^9 / 1024 / 1024 / 1024 GigaByte.
Dies ergibt gerundet 93,13 "echte" GigaByte.

Der Rest (93,13 - 86,1) wird höchstwahrscheinlich in einer versteckten Recovery Partition untergebracht sein, welche es dir ermöglicht eine frische Windows Installertion direkt von der Festplatte aufzuspielen, sollte das aktuelle mal nicht mehr laufen.

mfg

(PS: die 1024 kommen daher, dass PC's ja intern nur im Binärsystem rechnen, sprich nur die Werte 0 oder 1 kennen. Die Umrechnungszahl 1024 ist somit auch als 2^10 zu schreiben und steht für die Anzahl der "Nullen", welche an die Binärzahl angehängt werden - vergleichsweise ist 2 * 10^2 im Zehnersystem gleich 200)

editiert von: Milki, 16.11.2005, 17:57 Uhr
 
17608

HI,

bitte weitere Fragen zur FS315er Serie in diesem Thread erstellen:

KLICK

Dies ist ein extra Frage Thread.
Deine Frage wurde ja beantwortet, somit wird der Thread geschlossen.

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben