SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

C

chryslerfahrer

Forum Newbie
Ein herzliches Hallo in das Notebookforum!

Ich bin Automatisierungstechniker und repariere hobbymäßig TV, Video, PC's und Laptops (hauptsächlich Apple).
Nun hat es meine Tochter erwischt...
Gleich nach der bestandenen Matura ist ihr SONY Vaio SV-E1713 mit 2.6GHz, i5Prozessor, 8GB und BluRay-Laufwerk eingegangen.
Das Gerät sieht aus wie aus dem Geschäft und hat weder Sturz noch Wasserschaden.
Das Notebook ist laut ihrer Fehlerbeschreibung von einen Tag auf den anderen eingegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.
Das Netzteil und der Akku sind OK und auch die Speicherbausteine sowie die Festplatte funktionieren (konnte ich mit meinen Firmennotebook testen).
Beim Einschalten über Assist bzw. Ein-Taste leuchten die Power-LED und das BluRay-Laufwerk reagiert kurz. Es kommt aber kein Bild (auch nicht über VGA oder HDMI) und das Gerät schaltet dann ab.
Ich vermute einmal einen Prozessorfehler oder Fehler an der Grafikkarte da auch ein Tausch der Speicherbatterie nichts gebracht hat.
Trotz SMD-Lötanlage kann ich hier mangels Erfahrung nicht helfen (da mache ich mehr kaputt)

Kennt Ihr diesen Fehler bzw. gibt es im Raum Wien/NÖ jemanden der das ordentlich und dauerhaft reparieren kann?
Was würde das ungefähr kosten? Meine Tochter ist Studentin und bei den heutigen Preisen für ein Neugerät muss man leider über die Sinnhaftigkeit einer Reparatur nachdenken...

Danke und liebe Grüße
 
Ich hatte einmal einen Defekt mit genau diesem Fehlerbild.
In dem Fall war die Grafikkarte defekt. Zum Glück war es ein Laptop, bei dem ich diese Komponente tauschen konnte, da sie nicht fest verlötet war.
 
Oweh, das habe ich befürchtet...
Somit wird das wohl eine teure wenn nicht gar unreparable Geschichte...
Den IC kann ich alleine leider nicht austauschen (reballing). Naja ich werde in Wien ein paar EDV-Dienste anrufen und fragen was das kosten kann...

Schönen Sonntag und Danke
 
Zurück
Oben