Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-A115M Problem Grafikkarte (?)

A

aimaim

Hallo,

das Display des VGN-A115M eines Freundes zeigt sehr komische Grüne Artefakte/ Muster, die das Arbeiten an dem Rechner unmöglich machen. (Ich habe eine paar Bilder angehängt.) Es liegt glaube ich nicht am Display selbst, da man das gleiche Problem hat, wenn man einen externen Monitor per VGA dranhängt. Außerdem ist es kein Softwareproblem, da das Problem sowohl unter Linux als auch unter Windows sowie vor'm Booten und im Bios .. also quasi immer auftritt.
Das Problem existiert schon lange, jedoch war es früher nicht ganz so schlimm und es ging nach etwas Betriebszeit meistens komplett weg. Seit wir das Gerät vor zwei Wochen aufschraubten um die Festplatte auszutauschen ist das Bild stark und dauerhaft verschandelt..

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Einschicken oder teure Ersatzteile kommen nicht in Frage, da das Notebook bei eBay nurnoch etwa 140€ kostet.

Würde mich über eure Meinungen freuen.
Hier noch die Bilder:

p.php

hostPic.de Bilder hochladen kostenlos
p.php

p.php

p.php

p.php

Vielen Dank
Gruß aimaim

M

masterdienel

Vgn-a115m

Tach auch,

ich hab das gleiche Problem. Hab eben das Teil zerlegt und nach Problemen auf dem Board gesucht, aber nichts gefunden. Mir erscheint es als Problem des Grafikchips, der wiederum leider aufgelötet ist und nicht wie der Prozessor gesteckt. Habe Update zur Grafikkarte gemacht, dann war es wieder weg, beim nächsten mal war die Störung wieder da. Im Moment funzt er wieder ohne Probleme. Werden wohl damit leben müssen... Der Sound ist übrigens auf dem linken Kanal ebenfalls ausgestiegen, hab mal die Leiterzüge überprüft, die waren alle i.O. Nen Video rein und beide Kaqnäle gingen plötzlich wieder, zumindest für 2 Minuten, dann verschwand der linke Kanal wieder... MISTERIÖS!!!! Aber nen Ersatzboard scheint es nicht zu geben...

Gruß Master

Sony Vaio VGN-A115M Problem Grafikkarte (?) - Ähnliche Themen

• Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger: Liebe Community, nach einem Festplattencrash benötige ich einen Recovery Datenträger um meinen Sony Vaio VGN-AR11S nach Einbau der neune...
  • Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Sony Vaio VGN-Z21VN/X: Hi Guys, I still have a Sony Vaio VGN-Z21VN / X lying around. Had Windows 7 on it. I could not install Windows 10 properly (with all drivers). Now...
  • Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Sony Vaio VGN-Z21VN/X: Hallo Leute, habe noch einen Sony Vaio VGN-Z21VN/X rumliegen. Hatte Windows 7 drauf. Windows 10 konnte ich nicht vernünftig (mit allen Treiber)...
  • Wie tausche ich das WLAN Modul bei meinem Sony Vaio VGN FE-31M

Wie tausche ich das WLAN Modul bei meinem Sony Vaio VGN FE-31M: Hallo liebe Community, ich möchte gerne bei meinem Vaio VGN FE-31M das WLAN Modul austauschen. Hierfür bräuchte ich eine (am besten bebilderte)...
  • Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41: Hallo, ich möchte bei meinem Sony Vaio VGN FE41Z gerne das vorhandene Intel Centrino mPCIe WLAN Modul gegen das schnellere Intel 7260.HMWWB.R...
  • Oben