Vaio (diverse) start nur nach zeitweiser Trennung vom Akku

W

weksio

Forum Benutzer
Hallo,
mein VAIO VPCX11 startet neuerdings (nach Austausch der Festplatte, Hauptplatine, BIOS und einigem mehr!) erst nach dem ich den Akku für +/-3 Minuten entferne und wieder einsetze. Eine zweite Möglichkeit besteht noch darin, ihn in einem anderen Raum an die Steckdose anzuschließen. Das Ganze hat wohl etwas mit Stromentladung oder/und Kondesatbildung zu tun. Eine praktikable Lösung, wie ich ihn wie bisher in meinem PC-/TV-Zimmer verwende konnte ich noch nicht finden. Auch der Sony-Kudendienst hat bisher nicht geholfen.
Hat jemand einen RAT?
Danke in voraus,
weksio
 
so wie du es beschreibst, hört es sich für mich so an, als wenn dein notebook an den steckdosen in deinem pc/tv zimmer nicht funktioniert, sondern nur in einem anderem raum?
 
start nur nach zeitweiser Trennung vom Akku oder in einem anderem Zimmer

Ja, so ist es!
Aber ich kann es eben auch nach einer zeitweisen Trennung des Akkus im TV-/PC-Zimmer wieder starten.
Gruß, weksio
 
aber die steckdosen (elektrik) in deinem tv-raum sollte dann auch in ordnung sein um diese als fehlerquelle auschliessen zu können.
es gibt auch keine veränderung, wenn du nur das notebook betreibst und alle anderen verbraucher wie tv, lampe(n) usw. absteckst? auch eine eventuell vorhandene steckerleiste mal weglassen und das notebook pur in die steckdose. wenn es mehrere gibt, würde ich alle durchtesten.
 
start nur nach zeitweiser Trennung vom Akku oder in einem anderem Zimmer

Habe als erstes die Steckdosen im TV/PC Zimmer durchgetestet. Alle Geräte gehen, nur der VAIO nicht. Möglicherweise sind zu viele Geräte im Zimmer? Etwa 20!
Gruß, weksio
 
20 hört sich viel an.
genau, dass würde ich an deiner stelle noch einmal überprüfen:
und zwar alle elektrischen geräte im tv zimmer vom strom nehmen und nur alleine das notebook ans stromnetz.

und noch etwas:
ist eventuell nicht für die ursache verantwortlich, aber es kann nicht schaden und man weiß ja nie.
du solltest einmal deinen akku oder besser gesagt die ladeelektronik im notebook neu justieren, falls noch nicht gemacht.
dazu das notebook im akku-betrieb bis zur vollständigen entladung benutzen (etwa 5% restenergie ist ein guter wert- seh mal nach, was bei dir eingestellt ist) und danach den akku ohne unterbrechung vollständig aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
start nur nach zeitweiser Trennung vom Akku oder in einem anderem Zimmer

Danke für Tips! Wo kann ich die Einstellung der Restenergie checken?
 
ich nehme an, dass du w7 hast. hab leider nur xp. da finde ich das unter energieoptionen in der systemsteuerung. bei w7 wird es auch nicht so viel anders sein, nur anders benannt.
aber sony hat da glaube ich sowieso noch extra spezielle sachen für energieoptionen und akku einstellungen. müsste ich dich sonst auf dein handbuch verweisen oder du stöberst suchlicherweise in deinem notebook rum. sonst könnte man auch auf einen anderen sony besitzer hoffen, der das hier mitliest und sich helfenderweise meldet.
 
start nur nach zeitweiser Trennung vom Akku oder in einem anderem Zimmer

Also habe folgendes bei mir (w7) gefunden:
Akkuzustand für Reservestrom:
Akkubetrieb 7%
Netzbetrieb 7%
Niedrige Akkukapazität:
Akkubetrieb 10%
Netzbetrieb 10%
 
begründen die die 7% irgendwie? kann man aber ja sonst erstmal so lassen.
 
du kannst wahrscheinlich auch die akku ladung prozentual verschieden hoch einstellen, etwa auf 50% oder 80%.
das heißt bei sony: „akku pflege einstellungs-option“ oder so in etwa.
diese einstellung sollest du zum justieren deaktivieren.
 
Also zu Akkupflege finde ich nichts. Genannt werden drei Energiespareinstellungen: Ausballanciert (empfohlen), Energiesparmodus und Höchstleistung.
Die Werte für den Akku selbst sind immer gleich: 7 bzw. 10%
 
mit den „energiespareinstellungen“ regelst du den energieverbrauch des notebooks je nach bedarf. die „sony akku pflege“ ist damit nicht gemeint.

die „sony akku pflege“ regelt die/eine schonende aufladung des akkus, anders als die/eine „normale“ akku-aufladung auf 100%

wenn die „sony akku pflege“ eingeschaltet/aktiviert ist und du sie deaktivierst/ausstellst,
wird der akku „normal“ zu 100% aufgeladen und so sollte es zum justieren sein.


wenn du nirgendwo das sony pflege programm auf der festplatte entdecken kannst, dann
ist es bei der bespiellung deiner neuen festplatte nicht mit aufgespielt worden.
wenn du also jetzt kein pflege programm findest, macht das nichts, da es zum justieren nicht gebraucht wird.
aber wenn es doch auf der festplatte vorhanden sein sollte, sollte es, wie schon gesagt deaktiviert werden.


du kannst dir das sony pflege programm nachträglich jederzeit von der sony „installations“-dvd/cd herunterladen, wenn du es nutzen möchtest, und es auf der dvd/cd vorhanden ist.
 
Also jetzt habe ich etwas unter „Batterie“ gefunden.
Bedienungsanleitung:
„Sie können die Lebensdauer und Betriebszeit Ihres Akkus verlängern, indem Sie die Batteriepflegefunktion der Akkuladefunktionen (Battery Charge Functions) mit dem VAIO Control Center aktivieren.“

Zurzeit ist die „Batteriepflege“ deaktiviert, ich weiß also nicht wie die Batterie geladen wird. Ich denke ich sollte sie erst mal aktivieren und auf 50% einstellen, oder? Dazu heißt es:
„Die Batterielebensdauer wird etwa 50% weniger als die Lebensdauer einer vollständig geladenen Batterie betragen. Allerdings verhindert dieser Modus den Qualitätsverlust der Batterie und ist wirksamer, wenn Sie den Computer normalerweise mit Netzstrom betreiben.“ Ich betreibe ihn überwiegend mit Netzstrom.

Ich kann die Batterieladefunktion in der Benutzereinstellung auch auf 100% einstellen, das ist wohl der Modus, den Du für die „Justierung“ vorgesehen hast, oder?
Übrigens habe ich jetzt getestet, dass das Notebook in einem anderen Zimmer einwandfrei startet.
Jetzt will ich noch den Test im TV/PC-Zimmer ohne alle übrigen Anschlüsse durchführen.
 
bingo!

da du in den benutzereinstellung auch auf 100% laden einstellen kannst, kann man sich das deaktivieren ja sparen.

immer wenn du justieren willst, stellst du dann einfach nur von der von dir bevorzugter 50% laden einstellung auf 100% laden um.

genau, die 50% ladung macht sinn, wenn du das notebook überwiegend mit netzstrom betreibst und den akku schonen willst.
 
o.k., nun noch zwei abschließende Fragen:
1. Zwecks Justierung auf 100% umstellen, aber wie lange soll es in diesem Modus verbleiben?
2. Wie oft Justieren?
 
justieren, richtiger heißt es kalibrieren (hab ich verwechselt, sorry) solltest du 1-mal monatlich,
wobei du die 100% lade einstellung nur zur kalibrierung brauchst.
beispiel:
du möchtest kalibrieren.du gehst in die batterie/akku-einstellung und stellst von z.b. 50% auf 100% laden um.
ohne netzanschluss betreibst du dein notebook im akku betrieb so lange, bis sich der akku meldet und nach stromanschluss verlangt.
du stellst den stromanschluss her und lädst den akku ohne unterbrechung, bis die meldung kommt, dass der akku vollständig geladen wurde.
dann gehst du wieder in die batterie/akku-einstellung und stellst die akkuladung von 100% wieder auf 50% ein.
bis zur nächsten kalibrierung läst du die 50% einstellung eingestellt.


Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
 
Zurück
Oben