Stehe zwischen Sony und Asus, was würdet ihr empfehlen?

F

frixion

Forum Benutzer
318

Hi,
Einerseits finde ich die kommende Sony Vaio VGN-FS115-Serie interessant (besonders das Z-Modell), andererseits sind mir jetzt auch Notebooks von Asus aufgefallen, die genau in meiner Preisvorstellung (1500-1600 Euro) liegen:
1.) Asus A6758GLH PentiumM(745) 1.8GHz, 512MB, 60GB, DualLayer DVD-ReWriter, 15.4"TFT, Radeon 9700/64MB (~1423 Euro)
2.)Asus M6727NE PentiumM(725) 1.6GHz ,512MB, 60GB, DualLayer DVD-ReWriter, Radeon 9700/64MB (~1522 Euro), wobei dieses angeblich besser verarbeitet sein soll und einen Akku mit längerer Laufzeit bietet (&Anschluss für Zusatzbatterie).
Wenn das Sony Notebook nicht die Sache mit der GraKa hätte, würde ich gar nicht so über viele Alternativen nachdenken ;-) , allerdings ist mir eine "vollwertige" GraKa doch lieber.
Ein Toshiba Notebook (M30X) ist wegen der vielen Internet-Berichte über dessen technische Mängel derzeit aus dem Rennen, außerdem finde ich das Display (hab's heute in natura gesehen) nicht so berauschend.
Was würdet ihr mir raten??? Ich möchte das Notebook vor allem für Video-Bearbeitung und als Musik-PC (deswegen sollte er auch leise sein), daneben für typische Office-Sachen und eventuell ein bißchen Zocken :-D
lG,
Philipp
 
326

Ich weiß ja nicht von wo du kommst aber in Österreich findet man kaum Asus Notebooks zum ansehen .... Wogegen die Sonys findet man an jeder Strassenecke...

Ich spitze ja selbst ein wenig auf ein Gerät der Asus A3 Serie (mit SXGA), aber wenn man sich das Ding nirgendwo ansehen kann dann möchte ich auch nicht kaufen...

Ich persönlich werde zu 95 % ein Sony FS115 nehmen, ... evtl warte ich aber noch bis zur Cebit (Anfang März) da ich mich dort wahrscheinlich ein wenig umsehen werde....

Warte einfach mal die ersten Tests ab, das die Grafiik von der Sony FS Serie zum Teil mit Fixspeicher heissen muss ja noch nicht heissen das dies schlecht ist ...
 
331

Wenn du dir die Vorstellungsrunde angesehen hättest, wüßtest du, dass ich aus Wien komme ;-) Nein, im Ernst...Diese Asus Notebooks habe ich leider noch nicht in natura gesehen, beim Saturn gibt's aber andere Typen, die schon etwas Rückschluss auf die Asus-Qualität geben.
Bezüglich Sony: Ich habe nur etwas Angst, dass der Hauptspeicher (bzw. einige Applikationen) etwas unter dem shared-memory-Prinzip leiden wird (Aufrüsten ist IMHO umständlich und teuer), sonst hätte ich kaum Bedenken. Beim Asus ist RAM-Aufrüsten außerdem unkomplizierter, da nur ein 512'er drinnen ist.
Aber so eilig hab ich's eh' nicht, den Sony warte ich auf jeden Fall ab...
lG,
Philipp
 
334

Ein sehr guter Freund von mir hat ein Asus M67xx Notebook mit 1.6er Pentium-M, R9600 mit 64MB und auch Dual Layer DVD Brenner oder wie die Dinger auch heißen. Er ist sehr zufrieden damit!
 
352

Ich muss mich nur kurz zum "nicht so berauschenden" ;-) erwähnten Display eines Toshiba M30X äußern. Soviel ich weiß, haben nur zwei oder drei Notebooks der M30X Serie ein Trubrite Display (z.B. mein M30X-134), also kann es sein, dass du ein anderes gesehen hast? Denn im Laden sticht das Trubrite Display ganz "berauschend" hervor (außer es steht genau neben einem Sony, denn da muss ich zugeben, dass da einige Displays doch etwas besser sind :cool: )
mfg, midnight

editiert von: Midnight, 28.01.2005, 00:05 Uhr
 
355

@Midnight
Das stimmt, ich hab' nur das M30X-124 (nix Truebrite) in natura gesehen, dessen Displayqualität IMHO halt nicht berauschend war. Falls ich noch ein Toshiba M30X-134 spotte, werde ich sicher mein Urteil über das Display revidieren ;-)
lG,
Philipp
 
358

Ich glaube, ich habe (zumindestens laut Online-Daten) mein Traumnotebook gefunden, obwohl es dann etwas teurer, größer und um einiges schwerer wäre:
Sony Vaio VGN-A317M
Pentium-M 1.70GHz • 512MB • 80GB • DVD+/-RW • ATI Radeon Mobility X600 128MB • 17" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows XP Home (1746 Euro)
Nachteile: Gewicht, Akkulaufzeit
Spricht sonst irgendetwas gegen dieses Notebook?
Sollte angeblich in dieser KW geliefert werden, ich hoffe, dass ich es bald irgendwo in natura sehen kann...
lG,
Philipp
 
366

Die 17 Zoll Notebooks der VGN A*** Serie gibt es jetzt ohnehin schon länger und du müsstest die Geräte in den Märkten anschauen können...

Das VGN-A317M wird wohl die alten ablösen..

Die Nachteile hast du schon angesprochen , für den mobilen Einsatz aufgrund von Größe und Gewicht nicht zu empfehlen.. Der Preis war bis jetzt auch relativ hoch (<2000 Euro )
Ansonsten sehr gute und sehr schöne Geräte (da gibt es auch eine Dockingstation mit TV Karte und Boxen und so Sony Zeugs:) halt )


Der Bildschirm ist X-Black und der ist ein Hit, hier gibt es auch Modelle mit einer Wahnsinsauflöung WUXGA (1900 x 1200) und Modelle mit WXGA (1440x900)
Die mit WUXGA sind schon ein Schmankerl .... aber eben teuer...
 

Ähnliche Themen

Notebook - Acer,Asus oder Sony um 700€?

Acer 1682WLMI gebraucht!?

Notebook-Dschungel - was würdet ihr mir empfehlen?

Welches Modell, welcher Hersteller ... hilfe

Welcher Notebook von diesen drei?

Zurück
Oben