[Suche] Gutes Notebook für mich

R

Ribalt

Forum Newbie
Hallo an alle Notebookforum-User,

ich bin ein Mathmatikstudent, der nächstes Semester in London verbringen wird. Dafür wollte ich mir einen neuen Laptop zulegen. Ich habe auch schon über einen Testbericht im Internet einen Laptop gefunden, der meinen Anforderungen entsprechen würde, bin dann aber bei meiner weiteren Rechere auf diese Seite gestoßen. Nach dem durchstöbern einiger Threads, hatte ich das Gefühl, dass ihr schon qualifizierte Wertungen über Laptops machen könnt. Deshalb würde ich mich sehr für eure Meinung, bzw. eure Empfehlung interessieren.

Also erstmal die Fragen, die ich im "Palmen-Thread" gefunden hab:

- Wie ist dein Budget?
  • 1300€, wenn es aber den "perfekten" Laptop für mich geben würde, würde ich auch bis 1500€ hoch gehen

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
  • Ja

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
  • 15 Zoll, kann aber auch größer sein.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
  • Sehr rechenlastige Anwendungen (z.B. trainieren von neuronalen Netzen, Auswertung von größeren Datensätzen, (nicht graphische) Simulationen)
  • "Standard-Sachen" (Internet surfen, Officearbeiten, etc.)
  • Filme gucken
  • spielen (aber auch wirklich nur tertiär)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
  • Jop, will ich. Da ich ein halbes Jahr in London sein werde, will auch die Möglichkeit haben, mal was in einer freien Minute zu spielen. Das wird wohl eher seltend vorkommen und muss auch nicht in der besten Graphikeinstellung sein.
  • an Spielen: Starcraft II :), C&C3, Demigod
  • auf Crysis, etc. kann ich gut verzichten.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
  • weiss ich noch nicht. Wenn ich wieder zurück bin, auf jeden Fall.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
  • 2h

- Sonstiges
  • Ich hätte schon gernen einen Laptop der für den "Schoßbetrieb" geeignet ist (also nicht zu heiß läuft)
  • Das Display sollte auch für höhere Auflösungen geeignet sein, da man damit einfach besser Arbeiten kann, ich habe hier aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was für einen 15 Zoll-Laptop eine gute Auflösung ist

Der Laptop den ich gefunden habe: ASUS L50VN-AK005C
Quelle des Berichts: Tests - ASUS L50VN-AK005C - Lederedition Deluxe auf notebookjournal.de

Hierzu möchte ich aber sagen, dass ich mich hier jetzt nicht festelege, das war für mich nur ein Laptop, der es sein könnte ;).

Desweiteren:
Nach dem durchlesen einiger Threads würde ich schätzen, dass ihr mir einen Desktop-Pc und einen Laptop empfehlen würdet, das ist für mich aber leider ungünstig. Ich glaube die Gründe dafür könnt ihr euch schon denken.

Danke an alle, die sich die Zeit für mich nehmen :).

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Lenovo (T400/T500), HP (6930p, 8530p/w) & Dell (E6400, M4400) um.

Da Du das Notebook als Student zumindest ab und an mit zu Uni nehmen wirst würde ich ja eher zu einem 14"-Modell raten. Aber da musst Du natürlich schauen inwieweit Du bereit bist Abstriche bei der Grafikleistung zu machen.
 
Als Student ist es auch richtig ärgerlich, wenn dein Notebook, sofern es dein einziger Rechner ist,bei einem Defekt einen Monat durch halb Deutschland kutschiert wird und du nicht weiter arbeiten kannst.
Somit würde ich die ganze Consumerscheiße (entschuldige den Kraftausdruck, aber ich kann die Dinger einfach nicht leiden) tunlichst meiden.

Vernünftige Businessnotebooks wurden von fs005 schon genannt, ich würde dir auch zu einem 14-Zöller mit höherer Auflösung raten.

Am ehesten schwebt mir da das T400 vor, welches du auch bei nofost oder ok1 bestellen kannst.

Gibt es auch als ein wenig schwächer ausgestattetes Modell aber mit 9 Zellen Akku für weniger Geld.

Vorteil von Lenovo/Thinkpad: Hohe Qualität mit 36 Monaten Garantie, die du auch upgraden kannst auf vor Ort Service. Zusätzlich ist die höhere Auflösung von Vorteil und das Display hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung und ist, was ich besonders wichtig finde, matt und nicht glänzend.

Edit: Du müsstest noch ca. 70€ für ein Betriebssystem einplanen, sofern du nicht eh mit Linux arbeitest.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort, eure Vorschläge gefallen mir echt gut :).

Ich werde die Tage mal im Saturn vorbeischauen und gucken, wie die (gefühlte) Größe von einem 14-Zoll-Notebook ist.

Danke nochmal, ihr habt mir echt weitergeholfen :).
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche günstiges Notebook für die Uni

Suche Notebook um 500€ für Student mit möglichst wertigem Display

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Suche Notebook für Uni

Zurück
Oben