Suche:Laptop für AudioProducing/ProTools

D

dRead

Forum Benutzer
Hallo!

Hab mich jetzt ein wenig durchgelesen durchs Forum, aber die meisten dementsprechenden Beiträge sind schon ein paar Monate alt und deswegen mach ich jetzt einen neuen Thread auf!

Also, ich bin Tontechnik-Student und arbeite hauptsächlich mit ProTools8LE, Cakewalk Sonar8 und Ableton Live8, noch dazu mit WaveLab6.

Welche Konfiguration und Marke würdet ihr empfehlen, und wo gibts Studentenrabatt??

Meine derzeitigen Überlegungen:

Dell oder Toshiba, eventuell Asus?

Mindestens Core i5 oder i7
4GB Ram minimum!
320GB oder 500GB, hab sowieso noch externe Festplatten!

Soundchip und Grafikchip sind egal, habe externe Audio-Interfaces!

Preislich würd ich mich bei maximal 1000€ einpendeln.

Apple/Mac kommt für mich aus Gründen der Kompatibilität mit meinen Windows-Versionen verschiedener Programme nicht in Frage!!

Danke im Vorraus und schöne Grüße,
dRead
 
Sind USB/FireWire Interfaces!

Und die Liste kenn ich, nur ist sie schon alt/älter, deswegen wollt ich wissen obs da vielleicht aktuelle Angebote auch gibt zurzeit, vielleicht irgendeine gewisse Serie für Tontechnik-Studenten oder sonstwas... :p
 
Sind USB/FireWire Interfaces!

Und die Liste kenn ich, nur ist sie schon alt/älter, deswegen wollt ich wissen obs da vielleicht aktuelle Angebote auch gibt zurzeit, vielleicht irgendeine gewisse Serie für Tontechnik-Studenten oder sonstwas... :p

Geil!
Und Medizin Studi´s bekommen nur weisse Geräte!:p
 
Weiß, mit Blutkörperchen drauf, ist doch klar :D
Und Tontechniker halt mit Wellenformen und Noten ;)

Nein, Spass beiseite, her mit den Infos!! :cool:
 
Firewire ist ein Apple Standard und daher nicht unbedingt in allen Windoof Geräten zu finden. Brauchst du Firewire unbedingt? (ja/nein)

Ansonsten bist du mit Tontechnik bei unserem Mad-Dan schon richtig.

Ich hätte jetzt spontan gesagt: HP6540p
 
Dell/Lenovo od. Apple alles andere würd ich aussen vor lassen.
Da die genannten geräte qualitativ in einer anderen Liga spielen als Asus und Co.
Hinzu kommt das der Service Top ist.
Selber habe ich Dell geräte im einsatz (Digital Vinyl) und alles ist Top.

Also nen i5 würd ich dir auch definitiv ans herz legen nen i7 brauch keiner!
Da kommste mit nem 520 od. 540 locker hin dann ne 6GB konfig und es sollte alles laufen. Wichtig ist das du ein gerät mit ner Ati Graka oder ner integrierten Intel Graka nimmst.
Nvidia hat hier in der Vergangenheit probleme bereitet (latenz peaks) durch fehlerhafte Treiber.
Wobei das nicht unbedingt bei jeder Hardware konfig passiert die eine Nvida mit dabei hat.
Aktuell hat mein Vostro 35xx ne Nvidia und ich hab da jetzt zb. keine Probs.
Externe USB platte kann man machen aber im Live betrieb würd ich es definitiv nicht machen.
Dann evtl. eher ne SSD für den expresscard schacht.
So Pauschal würd ich jetzt DELL Studio 15 sagen evtl. noch ein Latitude oder Vostro.
Bei Lenovo müsste man mal schauen was da sogar als Studi so drin wäre.
Wobei ich Display Technisch Dell den Lenovos vorziehen würde.
Wichtig sollte noch sein das du max nur ne auflösung von 1440x900 nehmen solltest.
Alles andere ist zwar schön fein und Scharf. Aber ne wellenform von Wavelab in 1600xirgendwas auf nem 15zoll gerät wird dann anstregend für die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, den HP werd ich mir gleich anschauen!

@Mad-Dan: Was hältst du von dem Dell Studio 15 mit i7-720QM, 4GB RAM 1333 DDR3RAM!!! und 500GB HD 5400 1/min ? Den gibts nämlich um ca. 800€, und mit Rabattcode, Studentenrabatt und am Ende des Jahres mach ich Steuerausgleich (fällt ja unter Werbungskosten wenn ich mich nicht irre..) hört sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht an!

Achja, ich mach hauptsächlich Mehrspur-Aufnahmen,also große Projektdateien, viele Plugins etc... und privat/hobby-mässig arbeite ich viel mit Hardware-Drummachines,Samplern und Synths, da ist die Rechenleistung eher weniger von Bedeutung!
 
Was hältst du von dem Dell Studio 15 mit i7-720QM, 4GB RAM 1333 DDR3RAM!!! und 500GB HD 5400 1/min ? Den gibts nämlich um ca. 800€

Nicht den I7!
Der 5er langt.
Der I7 wird sehr warm, was sich durch lauten Lüfter bemerkbar macht.
Und er neigt wohl zum Throtteln, was sich dann wieder in Latenz problemen äußert.
 
@ Lexi
Wenn er das Studio nimmt, dann ist alles gut - das hätte sogar Feuerdraht.
Die Auflösung vom HP wäre mir zu fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: FireWire nicht zwingend, aber schlecht wärs nicht, würde mir mehr Möglichkeiten für die Zukunft geben!

@Mad-Dan:mhm, du meinst also, der i7 ist für Audio-Gschichtln schlechter als der i5?

Ist das eher auf Live-Einsatz oder Studio-Einsatz bezogen?
Ich mein, früher oder später werd ich den Laptop wohl auch in mein Live-Setup einbinden (Ableton..), aber derzeit mach ich Live sowieso nur mit Hardware!

Btw., ich hab zurzeit ProTools8 LE auf meinem alten Laptop, einem Acer irgendwas mit Intel Core Duo auf 1,6 Ghz und 2GB RAM laufen, und mein Problem ist, das ich bei meinem aktuellen Projekt (ca. 18 Spuren, alle mit EQs, eine Reverb-Spur und 1-2 Compressoren..,also eh noch ein eher kleines Projekt) nicht echtzeit editieren kann, sprich wenn ich während laufender Musik die EQs einstellen möchte oder den Comp, stoppt sofort die Audioengine und eine Fehlermeldung scheint auf von wegen ich soll meinen HW-Buffer höher stellen...der steht mittlerweile aber schon auf max. nämlich 2048 Samples und trotzdem kackt der immer wieder ab....ärgerlich, deswegen auch der Umstieg...

HÄTTE es einen Sinn, das Acer-Laptop nochmal mit Win7 bzw. Vista zu formatieren, für optimale Dual-Core ausnutzung? Oder eher zeitverschwendung und lieber gleich ein neues holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der I5 langt.
Und nein nicht Vista auf der alten Kiste, eher XP wobei ich da dann doch lieber 7 nehmen würde. Der Treiber Support für win7 ist ja gut z.zt.
I7 würd ich für Live wie für Studio nicht nehmen.
Im Studio kann man nen Lauten nervigen Lüfter nicht gebrauchen.
Wobei du lieber auf nen Desktop für Studio setzten solltest.
Alleine schon wegen der DSP´s die kannst du mittlerweile ja sogar schon als Pciexpress bekommen.
Für Mobil/Live definitiv das DELL Studio.
Und thema zeitverschwendung. Hmm - wenn du die knete hast dann kaufe.
Man sollte dann kaufen wenn man es auch braucht.
Das alte kannste ja dann mit Wavelab nebenher einsetzten.
 
@Mad-Dan:
Dank dir vielmals für die Infos, hast mir sehr geholfen!!

Werd jetzt folgendes machen:

Heut am Abend mal den alten Acer neu aufsetzen mit Win7 (XP is zurzeit oben,hab aber eh ein Backup) und schaun obs besser läuft bzw. ob ich damit leben kann mit Latenzen...

Dann morgen den Dell Studio 15 mit i5 bestellen, am besten telefonisch, was ich so gehört u gelesen hab, bekommt man dann noch ein paar nette Gimmicks und Rabatte wie zb. ein 2-poliges Netzteil um das Brummen zu vermeiden!

Und das mit Wavelab neben laufen lassen ist eine gute Idee!

Achja, hab eh auch einen Stand-PC der noch immer völlig ausreicht, einen Core2Duo Intel E8200@2,6Ghz Overclocked, aber für den mobilen/live Betrieb und auf der Uni ist ein Laptop eben ein Muss!

Danke nochmal an euch!
 
Gerne!
Nimm aber den I5-520m da der mehrpreis von 50€ für den 540er quatsch ist.
Und gleich 6GB ram, wobei den Ram kauf dir überall nur nicht bei dell.
Dann nimm die kleinste Ram konfig. Und per Tel. dann die Backlite Tastatur!:D

Edit:
Hab n 3 Poliges Netzteil - bei mir Brummt nichts.:D
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann mach es.
Ganz wichtig nimm die 3 Jahre VOS geschichte gleich mit, ist wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n 3 Poliges Netzteil - bei mir Brummt nichts.:D
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann mach es.

das ist dann aber auch ein wenig glück das nichts brummt. hatte dieses problem viele jahre mit verschiedenen modellen. hab mitterweile in einem 3er-Verteiler den PE abgeklemmt und auf diesem weg die störenden geräusche unterbunden(natürlich habe ich auf den Verteiler groß drauf geschrieben: ACHTUNG kein PE).

wo hier gerade 2 leute mit plan am start sind hätt ich auch mal ne frage:
welche varianten gibt es einen mitschnitt vom mischer mit einem notebook aufzuzeichnen?

ich verwende dafür wavelab (womit ich sehr zufrieden bin) und gehe dann direkt vom mischer in das notebook (Chinch auf Klinke) bzw. habe ich auch eine günstige externe soundkarte (um die 40eus) die ich via USB anschließen kann. Im ergebniss (Klangquali) nimmt sich beides nichts. Ich bin mit der qualität aber nicht wirklich zufrieden. es kommt bei leisen stellen der musik auch ohne PE manchmal zu störgeräuschen (leises fiepsen) und meiner meinung nach ist am ende das klangbild ein wenig verändert.

Was für Hardware nutzt ihr bzw. welche preisgünstigen varianten könnt ihr mir empfehlen?
 
Versuch mal nen Ferritkern über deine klinkenleitung zu basteln, das kann das problem evtl. beheben.
Wobei so wie sich das anhört denke ich das die leisen störgeräusche eher durch deinen läppi zustande kommen. (Wenn er die daten verarbeitet und auf die platte schreibt)
 
ich denke auch das die geräusche von der festplatte kommen könnten...is eben blöd das beim notebook alles so nah beieinander ist.

an nen ferritkern als filter hab ich noch gar nicht gedacht. werd ich mal ausprobieren. is doch aber bei analogen signalen eher unüblich oder? nicht das dadurch das klangbild noch mehr verändert wird...weil da liegt ja auch jetzt chon ein problem. ich habe den eindruck das bei meinen mitschnitten die tiefen frequenzen verändert wiedergegeben werden. irgendwie kling der bass nicht mehr so rund wie auf platte...es rollt nicht mehr. dadurch geht ein wenig der groove und flow verloren. gerade bei techhouse ein echtes problem.
 
Das Problem denke ich können 2 faktoren sein.
1. Der Soundchip des Notebooks
2. Das Ausgangs Signal des Mischers.
Ich mache es über meine Audio8 da hab ich die möglichkeit das signal auf nen Empfänger zu Routen.
Und bis jetzt keine Probs.
 
hab mir den audio 8 mal angeschaut. im moment kann ich mir sowas noch nicht leisten (aber studium ist fast geschafft:-D), aber werd ich auf lange sich wohl keinesfalls drum herum kommen.

seh ich das richtig das der audi8 ähnlich der harware ist, die man bei finalscratch bekommt??

wie sieht dein set allgemein aus? legst du auf oder spielst du live? was nutzt du für hard und software? welches genre? wo spielst du(region)?

Edit: vielleicht hab ich ja mit meinem neue notebook glück und keine störungen mehr (hab mich für den Samsung F-780 Hero entschieden)
 
Zurück
Oben