Suche RICHTIG gutes Notebook

B

beatus

Forum Newbie
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Notebook, für mich ist dabei vor allem die Reparaturfreundlichkeit, die Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit sowie der Support und die Treiberverfügbarkeit (z. B . für Linux) wichtig, alles andere ist mir eigentlich nebensächlich.

Ich bin auch wirklich bereit mehrere Tausend Euro dafür auszugeben, Hauptsache es ist ein gutes Gerät.

Aber bitte schreibt mir jetzt nicht Asus ist eigentlich noch gut, Acer ist auch nicht schlecht, etc.
Ich suche wirklich einen sehr guten Laptop.

Bis jetzt hatte ich mit ThinkPads zu tun und leider musste ich feststellen, dass die Qualität in letzter Zeit enorm nachgelassen hat, auch der Support ist nicht mehr, was er unter IBM noch war.

Besten Dank und liebe Grüsse
Beat
 
Für was möchtest du das gute Stück denn nutzen?
 
Ich benötige das Gerät für die Arbeit im Geschäft (keine ressourcenintensiven Anwendungen), es ist mir dabei sehr wichtig, dass das Gerät absolut zuverlässig ist, wenn ich beispielsweise wegen eines Defekts auf ein anderes Gerät ausweichen muss bedeutet dies für mich und für die Firma jeweils einen riesen Aufwand (wegen Lizenzen und aus Sicherheitsgründen).

Bis jetzt hatte ich das T41p, T410 und jetzt das X1 von Lenovo, die beiden erst genannten waren wirklich super Geräte, beim X1 hingegen musste ich feststellen, dass Thinkpads auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren (mehrere Reparaturen, schlechter Support und teilweise unbrauchbare Treiber).

Ich dachte eigentlich immer Thinkpads seien so etwas das zuverlässigste, was es an Notebooks gibt, jedoch muss ich sagen, dass dies nicht mehr so ist. Deshalb frage ich mich etwas, welche Geräte denn wirklich noch zuverlässig sind.
 
1) 1x Backup Software kaufen: Acronis True Image 2017 - Dauerlizenz - für PC & Mac
2) 2 Identische Geräte kaufen, wobei eines als Standby dient. Einfach Festplatten umstecken und fertig.

Bleibt die Frage ob man in was neues oder was altes investiert. Ich persönlich würd sagen dass 2x Dell E6420 reichen sollten. Andererseits ist beim L460 warscheinlich die Ersatzteilversorgung auf lange Sicht besser.

Oder man nimmt direkt nen ITX PC // NUC.
Intel NUC Kit NUC5i3RYK - Rock Canyon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Notebook gesucht

Zurück
Oben