F
FieteMax
Forum Newbie
Hallo,
ich ersticke in den ganzen Optionen, die sich bei meiner Suche auftun. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
Wie hoch ist dein Budget?
1400€ - wenn es notwendig ist, würde ich auch 1600€ ausgeben.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja. Gewicht bis 1,8kg ist ok, bei mehr als 2kg wird's kritisch.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, selten, kann daher extern sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3" - 14"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet und Softwareentwicklung. Dabei laufen dann 2 virtuelle Maschinen. Ich glaube die VMs, die IDE und ein Firefox mit vielen offenen Tabs benötigt schon einiges an Performance.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein. Keine dedizierte Grafikkarte erforderlich.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ich weiß nicht, wie die üblichen Akkulaufzeiten heutzutage sind. Allgemein würde ich sagen, dass es reicht, wenn die Akkulaufzeit "gut" ist, sie muss nicht "supergut" sein. Ich will nicht 10h am Stück ohne Strom arbeiten. Also z.B. 4h in Normalbetrieb, 6h im sparsamen Betrieb.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja, ich möchte eine hochwertige/verlässliche Garantie mit 3 (besser 4) Jahren Laufzeit.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mindestens 1x USB 3.0 (oder 3.1)
Was mir sonst wichtig ist:
- Linux-Tauglichkeit ist sehr wichtig
- FullHD-Display, da höhere Auflösungen AFAIK Probleme bei der Skalierung machen können
- Ich denke, dass 4GB RAM zu wenig wären
- 256 GB SSD oder mehr
- Leiser Lüfter, ich hasse es, wenn das Lüftergeräusch nervig ist
- Gerne solide Qualität
- Kein Mac
- Kein Asus wegen des schlechten Rufs bei der Garantie
Was unwichtig ist:
- Kein Touch benötigt
- Keine Tablet-Funktionen benötigt (z.B. Bildschirm um 360° drehen können)
- Brauche kein Windows
Was bisher in meiner engeren Auswahl ist:
T460
20FN003LGE Lenovo ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
- Display dunkel?
- super Verarbeitungsqualität
T460s
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...hd-ssd-matt-windows-10-pro-1C30-46A_1695.html
- Display dunkel?
- schön leicht
Dell XPS 13 Developer Edition
XPS 13 Developer Edition | Dell Deutschland
- Sehr integriert (RAM verlötet)
- Berichte über Spulenfiepen und schnelle Materialermüdung
- Schickes Design & sehr leicht
TUXEDO InfinityBook (alternativ: Schenker S306)
TUXEDO InfinityBook 13 - 13,3 Zoll matt Full-HD IPS + Aluminiumgehäuse + Intel Core i7 Energiespar-CPU + zwei HDD/SSD + bis 16GB RAM + bis 15h Akku + Slim-Book
https://www.mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s306
- InfinityBook hässlich
- Kann man sich schön in Wunschkonfiguration zusammenstellen
HP ProBook 470
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A3X&APID=14
- Habe keine Erfahrung mit HP, wie sind Verarbeitungsqualität und Support?
T440s, T450s...
günstige Importware: Lenovo ThinkPad T440s Touch 20ARS4U402 bei notebooksbilliger.de
Fragen:
- Brauche ich für mein Einsatzszenario einen i7 oder reicht mir ein i5?
- Doch auf eine ältere Generation wie T440s setzen?
- Sollte ich vielleicht ein einfach ausgestattetes Gerät kaufen und dann RAM selbst erweitern und Platte tauschen?
Ich tendiere momentan zum L460, mit dem Nachteil des angeblich recht dunklen Displays. Aber so recht entscheiden kann ich mich nicht, die anderen Geräte finde ich auch alle toll.
Ich danke für eure Tipps, Meinungen, Ratschläge!
ich ersticke in den ganzen Optionen, die sich bei meiner Suche auftun. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.
Wie hoch ist dein Budget?
1400€ - wenn es notwendig ist, würde ich auch 1600€ ausgeben.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja. Gewicht bis 1,8kg ist ok, bei mehr als 2kg wird's kritisch.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, selten, kann daher extern sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3" - 14"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet und Softwareentwicklung. Dabei laufen dann 2 virtuelle Maschinen. Ich glaube die VMs, die IDE und ein Firefox mit vielen offenen Tabs benötigt schon einiges an Performance.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein. Keine dedizierte Grafikkarte erforderlich.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ich weiß nicht, wie die üblichen Akkulaufzeiten heutzutage sind. Allgemein würde ich sagen, dass es reicht, wenn die Akkulaufzeit "gut" ist, sie muss nicht "supergut" sein. Ich will nicht 10h am Stück ohne Strom arbeiten. Also z.B. 4h in Normalbetrieb, 6h im sparsamen Betrieb.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja, ich möchte eine hochwertige/verlässliche Garantie mit 3 (besser 4) Jahren Laufzeit.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mindestens 1x USB 3.0 (oder 3.1)
Was mir sonst wichtig ist:
- Linux-Tauglichkeit ist sehr wichtig
- FullHD-Display, da höhere Auflösungen AFAIK Probleme bei der Skalierung machen können
- Ich denke, dass 4GB RAM zu wenig wären
- 256 GB SSD oder mehr
- Leiser Lüfter, ich hasse es, wenn das Lüftergeräusch nervig ist
- Gerne solide Qualität
- Kein Mac
- Kein Asus wegen des schlechten Rufs bei der Garantie
Was unwichtig ist:
- Kein Touch benötigt
- Keine Tablet-Funktionen benötigt (z.B. Bildschirm um 360° drehen können)
- Brauche kein Windows
Was bisher in meiner engeren Auswahl ist:
T460
20FN003LGE Lenovo ThinkPad® T460 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
- Display dunkel?
T460s
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...hd-ssd-matt-windows-10-pro-1C30-46A_1695.html
- Display dunkel?
- schön leicht
Dell XPS 13 Developer Edition
XPS 13 Developer Edition | Dell Deutschland
- Sehr integriert (RAM verlötet)
- Berichte über Spulenfiepen und schnelle Materialermüdung
- Schickes Design & sehr leicht
TUXEDO InfinityBook (alternativ: Schenker S306)
TUXEDO InfinityBook 13 - 13,3 Zoll matt Full-HD IPS + Aluminiumgehäuse + Intel Core i7 Energiespar-CPU + zwei HDD/SSD + bis 16GB RAM + bis 15h Akku + Slim-Book
https://www.mysn.de/schenker-slim-notebooks/schenker-s306
- InfinityBook hässlich
- Kann man sich schön in Wunschkonfiguration zusammenstellen
HP ProBook 470
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-A3X&APID=14
- Habe keine Erfahrung mit HP, wie sind Verarbeitungsqualität und Support?
T440s, T450s...
günstige Importware: Lenovo ThinkPad T440s Touch 20ARS4U402 bei notebooksbilliger.de
Fragen:
- Brauche ich für mein Einsatzszenario einen i7 oder reicht mir ein i5?
- Doch auf eine ältere Generation wie T440s setzen?
- Sollte ich vielleicht ein einfach ausgestattetes Gerät kaufen und dann RAM selbst erweitern und Platte tauschen?
Ich tendiere momentan zum L460, mit dem Nachteil des angeblich recht dunklen Displays. Aber so recht entscheiden kann ich mich nicht, die anderen Geräte finde ich auch alle toll.
Ich danke für eure Tipps, Meinungen, Ratschläge!