Tipp: Bluetooth Dongle und Bluetooth Maus

D

DIGN

Forum Freak
Für alle, die sich eine Maus zum VAIO zulegen möchten, habe ich jetzt einen Tipp.

Da ich nicht viele USB-Dongles mit herumschleppen möchte, habe ich mich zu einem entschlossen, welches auch die Maus bedient. Ein Bluetooth-Dongle muss es also sein, welches auch Dateiübertragungen zum PC erlaubt, meinen Ipaq abgleicht und künftig vielleicht auch noch ein Handy. Die meisten Bluetooth-Dongles können aber keine Maus ansprechen. Auf das Kürzel "HID" ist beim Kauf zu achten, welches zum Mausbetrieb mit dem Dongle befähigt. Hier scheint mir der Hersteller Trust aus Holland den anderen Herstellern überlegen zu sein. Der kleine USB-Stick arbeitet hervorragend mit der Maus vom gleichen Hersteller zusammen, wenn auch die Einstellungungen und Erkennung am Anfang etwas tricky ist. Sobald aber die Maus erkannt wurde, ist sie immer da. Bei dem Dongle sollte man auf die neueste Version für USB 2.0 mit EDR achten. Die Dateiübertragung ist damit erheblich beschleunigt worden. Durchschnitt vom Notebook zum PC etwa 140 kb/s.

Hier der Link zum USB-Dongle: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14526

und zur Maus: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14231
 
HI,

interessant, danke für die Infos.
Die Bedeutung des Zusatzes HID bei den Bluetooth Sticks war ich mir bislang nicht im Klaren.
Dennoch finde ich Trust nicht als geeignete Marke für Maus, die Verarbeitung war meiner Meinung nach kein Vergleich zu Logitech / Mircosoft. Dies kann sich aber geändert haben - ich kaufe ja nicht jeden Monat eine Maus.

Thorsten
 
HID = sowas wie human input device?!?!

ZB alle Mäuse auf USB Basis melden sich als HID Device.
 
Fast richtig ;)
HID steht für Human Interface Design. Das bezeichnet alle Geräte, die den Kontakt zwischen dem Benutzer und dem Computer herstellen (Maus, Tastatur, Joystick, Grafiktablett ...) und über USB angeschlossen werden. Viele von ihnen funktionieren ohne speziellen Treiber, sondern können vom Betriebssystem bereits standardmäßig verwendet werden (abgesehen von speziellen Funktionen).
 
Thorsten schrieb:
HI,

interessant, danke für die Infos.
Die Bedeutung des Zusatzes HID bei den Bluetooth Sticks war ich mir bislang nicht im Klaren.
Dennoch finde ich Trust nicht als geeignete Marke für Maus, die Verarbeitung war meiner Meinung nach kein Vergleich zu Logitech / Mircosoft. Dies kann sich aber geändert haben - ich kaufe ja nicht jeden Monat eine Maus.

Thorsten

Hast recht, Logitech ist bestimmt der bessere Maus-Hersteller. Nur haben die keine kleine Bluetooth Maus. Anfangs war ich auch skeptisch bei Trust. Die Maus liegt aber trotz Mini recht gut in der Hand, besser als andere in vergleichbare Größe.
Wenn's so bleibt, bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben