Toshiba Satellite M40X-112 (950 Euro): Problem mit DVD/RAM-B

O

oliwarius

5586

Hallo,

habe mir beim Mdia Markt das Toshiba Notebook Satellite M40X-112 gekauft.
Hier gab es ja schon Kritikpunkte bezgl. Lüfter, Grafik-Chip ect.
Doch wundert es mich eigentlich, dass niemand einen Ton über den Notebook internen Matshita DVD-Ram-Brenner verliert.(??!!)
Dieser soll ja laut angaben bis zu 8 fach DVDs brennen, Pustekuchen ;.(
hab schon zig rohlinge probiert, der brenner brennt 8 fach geschlagene 13:00 minuten für einen DVD-Rohling.
Der Toshiba-support erzählte mir irgendwas von Neuinstallation oder Aktualisierung des Bios (gähn). Ich verwende Nero 6. Als ich mit der internen Software (Record Now!) versucht habe zu brutzeln, waren es geschlagene 17:00 min (!)
Ich lass in einem amerik. Forum, MAXELL Rohlinge würde der Brenner super fressen. Kanns aber doch nicht sein, oder? Ich benutze auf meinem Festrechner schon lange Zeit die Tevion-DVD-Rohlinge (8fach) und alles läuft bestens...
Habt ihr einen Tip für mich, denn es nervt mich ungemein, dass ich einen so schwachen Brenner im Schlepptop habe, noch tausendmal mehr, als irgendwelche Lüftergeräusche, od. abgespeckte Grafikkarte, da ich überwiegend Bildbearbeitung, Internet und meine etwas älteren Spiele (Vice City, Stronghold, Monkey Island 3 ect.) drauf zocke.

HILFE!!!! wer kann mir helfen? Firmwareupdate ist auch auf dem neuesten Stand.
Vielleicht unter der Systemsteuerung die Ports für HD-Controller und DVD-RAM-Drive umstellen, auf PIO?

Gruss

Oli
 
5588

die 13 Minuten müssten dann ungefähr 4 facher Geschwindigkeit entsprechen.
Ein DVD-Brenner in nem Notebebook läuft mit geringerer Drehzahls als ein DVD-Brenner in einem Stand Rechner. Das ist auch der Grund warum er die 8fache Geschwindigkeit erst wesentlich später erreicht. Wenn du also die DVD Voll brennst (also 4464MB) dann erreichst du schon maximal 8fach, ansonsten nicht.
Damit wirst du leben müssen würd ich sagen. Mit unterschiedlichen Rohlingen (verschiedene Hersteller, nicht zwangsläufig nur verschiedene Marken) ist das Ergebnis auf jeden Fall unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite M40X-112

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Zurück
Oben