TX1XP - saubere XP-Installation?

Q

Quintus14

Forum Freak
Servus@all,

anscheinend ist die Frage im Thread "Erfahrungen mit TX1XP/HP" untergegangen, daher nochmal bzw. detailiert in einem eigenen Thread.

Falls ich mir das TX1XP kaufe, würd' ich gerne - weil die 60 GB HDD knapp (und davon viel zugemüllt) ist - möglichst viel Platz schaffen und Unnötiges runter schmeißen. D.h.
  • (nach Erstellung der Recovery-DVDs) die Recovery-Partition löschen,
  • WinXP mit einer "richtigen" Installations-DVD installieren und
  • die benötigten Treiber aus der Recovery-DVD extrahieren & installieren.
Sorgen bereitet mir lediglich: wie wäre vorzugehen, damit ich den (Linux?)-DVD-Player (jener, der ohne Windows läuft) nicht ruiniere?

D.h. wie startet der Player eigentlich, nachdem der on-button > 7 sec gedrückt wurde? Stehen da die dazugehörigen Befehle eventuell im Bootsector der HDD, die dann kaputt wären, wenn ich mit einer XP-Installations-DVD dran geh'?

Hat schon jemand das TX1XP uminstalliert und kann berichten?

Thx, Quintus
 
Ich hab weder ein TX auf der Arbeit noch ne ahnung ... sobald ein Gerät rein kommt ... schau ichs mir mal an!
 
Wahrscheinlich hat noch niemand in unserem Forum Erfahrung mit dem TX1, insbesondere nicht bei Neuinstallation / Windows entschlacken bzw. bei dem, was du vor hast.
Daher wurde wohl auch nicht auf deine erste Frage in dem anderen Thread geantwortet.

Thorsten
 
WosWasI schrieb:
Ich hab weder ein TX auf der Arbeit noch ne ahnung ... sobald ein Gerät rein kommt ... schau ichs mir mal an!

Danke, das wär' nett :) :) :) .

Man müsste halt heraus kriegen,
  • wie technisch der Start des Linux-DVD-Players funzt,
  • welche Dateien man übernehmen müsste,
  • ob eine "normale" XP-Installation etwas im Boot-Sektor zusammen haut
  • und ob es eine Rolle spielt, wenn man C: in C: und D: mittels Partition Manager teilt.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen - es wird vermutlich das TX1XP oder das TX1HP (mit Memory-Upgrade) werden (das Averatec 1050 stand auch zur Debatte).
 
Uhm ... habs mir ein bisserl angeschaut ... lass die Recovery Partition oben. Wegen Bootmanager etc brauchst dir keine sorgen machen. Ich konnt noch nicht so ein Gerät reinstallieren ... ich denk die DVD Funktion ist eine Hardware Implemation. Laut Menual gibt es 2 EEPROMs ... eins ist definitiv BIOS das andere wird diese Software sein. Genaueres Post in den nächsten Tagen.
 
Servus, danke für die Info.

In einem englischen Forum hab' ich zu dem Thema folgende Info aufgeschnappt:
Backup the InstantON map (c-root) and kernel.pam and initrd.pam. Place thes files and map back on your c-root and all will work fine.

Anscheinend haben diese 3 Files irgendwas damit zu tun.

MfG, Quintus
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben