Unmöglich große Auswahl an Laptops

Cinamon

Cinamon

Forum Benutzer
wieso ist es eigentlich so verdammt schwer einen passenden Laptop zu finden:mad: ? Bin schon seit längerem auf der Suche, aber jeder Laptop, den ich in Betracht ziehe, hat irgendetwas störendes. Welche Marke ist bei mittelmäßigen Notebooks einsame Spitze? Welcher Marke kann ich blind vertrauen (vielleicht HP?)?
Ich suche ganz einfach einen Laptop mit:

guter Grafikkarte (für Spiele)
mind. 120GB (mehr besser)
2GB Arbeitsspeicher
17" Bildschirm
sehr guter Verarbeitung
gutem Design (kein Klavierlack!)

Bin bereit bis zu 1300€ zu zahlen (sollte doch eigentlich ausreichend sein). Der Laptop sollte aber perfekt sein (für meine Zwecke). Habe es langsam satt, stundenlang im Internet zu suchen und nichts richtiges zu finden.

Schöne Grüße Cinamon
 
Bin bereit bis zu 1300€ zu zahlen (sollte doch eigentlich ausreichend sein)
Naja, das wird eng bei deinem Budget.

Der Laptop sollte aber perfekt sein (für meine Zwecke).
Wie gesagt bei diesem "Geiz ist geil" Budget mußt du halt Abstriche machen.

Empfehlung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-9400.2103.0.html
Ruf bei Dell an und handel ein bißchen.
Zu Qualität und Service:
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20070310/#86231
 
Bei den Anforderungen die du stellst und bei deinem Budget wirds eng.

Sony hätte da etwas was deinen Bedürfnissen zumindest nahe kommt:

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._100/consumer_ar_fe_nserie/sony_vaio_vgnar31e

Etwas preiswerter allerdings nur 15,4 "
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._100/consumer_ar_fe_nserie/sony_vaio_vgnfe41m

Alternativ und auch zu empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._ar_fe_nserie/sony_vaio_vgnfe48e_sondermodell

Übrigens das 100 % perfekte Notebook wirds nie geben. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.


Meine persönliche Empfehlung:
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../rserie_multimedia/samsung_r70aurat7100_devin

Immerhin bist du schonmal von Gericom weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinamon schrieb:
wieso ist es eigentlich so verdammt schwer einen passenden Laptop zu finden:mad: ? Bin schon seit längerem auf der Suche, aber jeder Laptop, den ich in Betracht ziehe, hat irgendetwas störendes.

jedes Notebook hat irgendeinen Haken. Wenn man dann noch alles will, aber nur ein Minimum zahlen, dann wirds eben schwierig.
 
was denkt ihr darüber:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12387676-77965433.html

zum spielen wohl eher nicht geeignet wegen den 1 x 1024 MB und der Grafikkarte aber fürs Studium ? Stimmt es, dass die Pavillion Serie von HP eine Billigserie ist? (was heisst eigentlich notebooks ohne 3D Grafik)
Oder kennt noch jmd eine andere alternative ? bin momentan bereit bis 1500€ auszugeben. Wär euch echt dankbar (jeder sagt ja was anderes). Ein Experte hat mir gesagt die 3 Topfirmen was notebooks betrifft seien in dieser Reihenfolge:
1. HP (aber nicht die Pavillions)
2. IBM
3. Toshiba

kann man das so einfach sagen? Oder gibts andere Meinungen dazu
Danke schon mal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gesehen, dass das ein 15 Zoll ist oder? (Im Eingangspost steht, Du suchst 17 Zoll)

Wie die Vorposter schon schrieben, isses n bissi eng bei den Wünschen und dem Budget.

Was is mit dem?

17 Zoll, Preisrahmen passt, 120 GB HD, nicht die schlechteste GraKa, bei geizhals&co wirstes bestimmt noch n paar Euro günstiger kriegen...Vista Business hat halt dieses Media Center (glaub ich) nich dabei und den Arbeitsspeicher müsstest Du aufrüsten. Aber a) sind RAMs noch günstig und b) ist das handwerklich kein unüberwindliches Problem.

Design is halt immer ne Geschmacksfrage...
 
Cinamon schrieb:
Ein Experte hat mir gesagt die 3 Topfirmen was notebooks betrifft seien in dieser Reihenfolge:
1. HP (aber nicht die Pavillions)
2. IBM
3. Toshiba

Ich als "Experte":D, würde eher diese Reihenfolge bevorzugen:
1. DELL
1.1.IBM
2.Samsung
.
.
.
.
 
tarabas schrieb:
Ich als "Experte":D, würde eher diese Reihenfolge bevorzugen:
1. DELL
1.1.IBM
2.Samsung
.
.
.
.

Würde ich auch so sehen! Toshiba & HP sind vom Service her nicht gerade in den oberen Reihen angesiedelt. Da aber guter Service bei einem Notebook, gerade auch beim Studium unerlässlich ist (meiner Meinung nach) sollte solch ein Kriterium auch ausschlaggeben für den Kauf sein. Zu Service Verarbeitung usw findest du in meiner Sig eine PDF Datei von der c´t


Hoffe das hilft dir etwas weiter :)
 
Mal was zum Toshiba-Service und der C`t Umfrage.

Man kann nicht pauschal sagen das der Toshiba-Service schlecht ist. Toshiba
hat ein dezentrales Reparaturnetz. D.h. es gibt gute und schlechte Firmen die
für Toshiba arbeiten. So ein dezentrales Netz finde ich persönlich besser, als ein
zentrales siehe ASUS oder HP.

Wenn du bei HP anrufst könnte es sein das ein polnischer Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch am anderen Ende sitzt. Bei Toshiba wäre das z.b. nicht der Fall. Es sei denn das Unternehmen beschäfigt gerade einen Polen mit schlechten Deutschkenntnissen :D .

Zurück zu Toshiba. In meiner Nähe ist z.B. ein sehr gutes Reparaturunternehmen
mit einem guten Ruf. Mit Reparaturdurchlaufzeiten unter 1 Woche. Nochmal man kann nicht pauschal sagen das der Service von Toshiba generell schlecht ist.

Die C`t Umfrage ist daher nicht wirklich aussagekräftig. Zumal nur sehr wenige an der Umfrage teilgenommen haben.

Und eines darf auch nicht vergessen werden. Durch die Preispolitik von Toshiba im unteren bis mittleren Preissegment werden natürlich auch GEIZ-IST-GEIL Kunden
angezogen mit vielleicht bescheidenen technischen Verständnis. Wenn solche Kunden bei Toshiba anrufen und noch nichtmals ihr Problem richtig artikulieren können, darf man sich über schlechte Kritiken dieser Zielgruppe nicht beschweren (da der Hotliner ihnen nicht wirklich helfen kann).

Wie so oft sitzt das Problem nämlich oft nur 25 cm vom Bildschirm entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke, echt nett dass du dir die mühe gemacht hast. Da gibts die Unterscheidung Consumer-Notebook und Business-Notebook und dass der Service bei den Businessnotebooks besser ist. Die Business-Notebooks werden wahrscheinlich nicht so für Spiele und so geeignet sein, aber vllt zuverlässiger und robuster? Wenn ja, dann kauf ich mir so ein Business-Notebook und spiel halt nur auf der ps3.
lg Cinamon
 
Ja die Businessgeräte sind immer besser und zuverlässiger. Die von Toshiba sind da z.B. auch recht gut. Kannst z.b. mal bei www.toshiba.de dir die Tecra A 8 ansehen.

Der Mercedes unter den Businessgeräten sind natürlich die Thinkpads von Lenovlo ehemals IBM (www.ibm.de. Die sind in Sachen Robustheit und Zuverlässigkeit einschl. guten Service nicht zu schlagen. Hat natürlich alles seinen Preis.

Auch die Businessgeräte von HP sollen gut sein. HP unterscheidet schon beim Anruf bei der Hotline zwischen Consumer und Business. Quasi zwischen zweiter und erster Klasse.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Krull schrieb:
Mal was zum Toshiba-Service und der C`t Umfrage.

Man kann nicht pauschal sagen das der Toshiba-Service schlecht ist. Toshiba
hat ein dezentrales Reparaturnetz. D.h. es gibt gute und schlechte Firmen die
für Toshiba arbeiten. So ein dezentrales Netz finde ich persönlich besser, als ein
zentrales siehe ASUS oder HP.

Wenn du bei HP anrufst könnte es sein das ein polnischer Mitarbeiter mit gebrochenen Deutsch am anderen Ende sitzt. Bei Toshiba wäre das z.b. nicht der Fall. Es sei denn das Unternehmen beschäfigt gerade einen Polen mit schlechten Deutschkenntnissen :D .

Zurück zu Toshiba. In meiner Nähe ist z.B. ein sehr gutes Reparaturunternehmen
mit einem guten Ruf. Mit Reparaturdurchlaufzeiten unter 1 Woche. Nochmal man kann nicht pauschal sagen das der Service von Toshiba generell schlecht ist.

Die C`t Umfrage ist daher nicht wirklich aussagekräftig. Zumal nur sehr wenige an der Umfrage teilgenommen haben.

Und eines darf auch nicht vergessen werden. Durch die Preispolitik von Toshiba im unteren bis mittleren Preissegment werden natürlich auch GEIZ-IST-GEIL Kunden
angezogen mit vielleicht bescheidenen technischen Verständnis. Wenn solche Kunden bei Toshiba anrufen und noch nichtmals ihr Problem richtig artikulieren können, darf man sich über schlechte Kritiken dieser Zielgruppe nicht beschweren (da der Hotliner ihnen nicht wirklich helfen kann).

Wie so oft sitzt das Problem nämlich oft nur 25 cm vom Bildschirm entfernt.

Nein, das jetzt der gesamte Toshiba Service schlecht ist oder auch der von HP (usw) will ich mit der Umfrage ja gar nicht sagen!
Die Umfrage zeigt eben nur, wie es über mehrere Jahre (die Umfrage bestätigt scheinbar auch Umfragen der Jahre zuvor) aussieht und da sind eben immer die gleichen oben (Dell, IBM usw) und die gleichen (Asus, Acer, wegen ihrer schlechten Serviceleistungen in den vergangenen 2 Jahren) unten. Mit zeigt diese Umfrage persönlich so viel, das ich mir wenn ich demnächst mein ersten Book kaufe es sicher keines von Acer, Asus werden wird, da ich dann auf das Notebook angewiesen bin und mir keine Wochenlangen Reperaturzeiten erlauben kann!

Das jetzt der Service in einzelnen Fällen gut oder eher weniger gut bis schlecht ausfallen kann auch bei Firmen wie Dell oder IBM ist klar, das bestreite ich auch nicht, aber wenn gewisse Unternehmen über mehrere Jahre hin eher oben angesiedelt sind was Service angeht tendiert man eben eher zu diesen :)

Hoffe es ist etwas klarer geworden was ich damit gemeint habe :)
 
Ist schon ok. Ich wollte nur mal generell was zum Toshibaservice schreiben.

Du hast natürlich Recht das du ein zuverlässiges Notebook suchst. Ganz ehrlich wäre ich auf Zuverlässigkeit angewiesen (Studium, Beruf), würde ich mir auch kein
Consumer-Notebook von z.B. Toshiba, Acer oder auch Sony kaufen. Sony z.b. bietet für die Consumerlinie ( Serie FE ) keinen Vor-Ort-Service an.

Ich würde dir auch zu DELL oder IBM einschl. 3 Jahre Vor-Ort-Service raten. Nur viele sparen halt am falschen Ende und sehen nur die billigen Angebote der grossen Elektromärkte.
 
nach längerem Überlegen bin ich jetzt zum Schluss gekommen, mir ein Business-Notebook zu kaufen. Und zwar dieses:

HP Compaq nx9420 Business Notebook

Betriebssystem VISTA BUSINESS
INTEL Prozessor T7200 mit 2,0 GHz
1024 MB Arbeitsspeicher (aufrüstbar auf 4GB)
120 GB HDD (5400 U/min)
ATI Mobility Radeon X1600
17" WXGA+ (Auflösung von 1440x900)
Akkulaufzeit: 4 Std
Preis 1550.-

Zum Spiele spielen nicht optimal, aber geeignet (spiele fast nur Strategiespiele) und da es ein Businessnotebook ist, ist die Verarbeitung und die Qualität spitze (hab man mir gesagt). Was ich aber noch gerne wüsste:

Hat Vista Business einen Nachteil gegenüber dem normalen Vista (ausser teurer)?
Ist der Arbeitsspeicher für Vista nicht zu wenig?

Danke schonmal Cinamon
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinamon schrieb:
nach längerem Überlegen bin ich jetzt zum Schluss gekommen, mir ein Business-Notebook zu kaufen. Und zwar dieses:

HP Compaq nx9420 Business Notebook

Betriebssystem VISTA BUSINESS
INTEL Prozessor T7200 mit 2,0 GHz
1024 MB Arbeitsspeicher (aufrüstbar auf 4GB)
120 GB HDD (5400 U/min)
ATI Mobility Radeon X1600
17" WXGA+ (Auflösung von 1440x900)
Akkulaufzeit: 4 Std
Preis 1550.-

Zum Spiele spielen nicht optimal, aber geeignet (spiele fast nur Strategiespiele) und da es ein Businessnotebook ist, ist die Verarbeitung und die Qualität spitze (hab man mir gesagt). Was ich aber noch gerne wüsste:

Hat Vista Business einen Nachteil gegenüber dem normalen Vista (ausser teurer)?
Ist der Arbeitsspeicher für Vista nicht zu wenig?

Danke schonmal Cinamon


Also ich hätte da ein paar Fragen an dich, bezüglich Deiner Kaufentscheidung.

Auf Seite 1 hatte ich Dir dieses vorgeschlagen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=197278&showTechData=true#tecData

Wie man sieht, ein Hewlett-Packard Compaq nx9420 (Windows Vista Business), für 1199,- Euro.

Der einzigen Unterschied, den ich jetzt beim Überfliegen entdeckt habe, ist die CPU: T5600 vs T7200.

Nun, ich wage einfach mal, zu behaupten, dass schon der T5600 im Gesamtkonzept des Notebooks etwas stärker einzustufen ist, als die ATI1600. Außerdem wäre bei "meinem" die Auflösung besser.

Warum möchtest Du 350 Euro mehr zahlen?
(Nebenbei bemerkt: Alternate finde ich zwar gut, aber bestimmt nicht den billigsten Anbieter für Notebooks)

Info über die verschiedenen Vista Versionen bietet schon der erste Google Treffer: http://www.go-vista.de/faqs/faqs/die-verschiedenen-vista-versionen.html

Thema RAM:
Wenn du nur surfst, reicht 1GB eigentlich (Vista selbst braucht ca. ein halbes GB). Willst du Spiele spielen, empfehlen sich 2 GB. Kann man leicht nachrüsten. Kostenfaktor (für 2x1GB) ~70-80 Euro.
 
@ hoerndl: ja dein angebot ist natürlich eindeutig besser als mein Vorschlag (hab das ganz übersehen) was hälst du von dem:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx9420_ru482et_2048mb

Der Prozessor Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7200 2,0 GHz ist schon im Gesamten gesehen schneller als der Intel® Core 2 Duo T5600 (1,83 GHz) oder?

Eines weiss ich zumindest jetzt: Ich will unbedingt ein Business-Notebook von HP! Kompromisse möchte ich jetzt nur noch beim Preis machen.

Ein anderes wäre:

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._ru482et?sid=8dffd4e2acf204231f5a1b21e525ca77

wäre billiger aber nur 1GB Arbeitsspeicher. Ich denke die 130€ Unterschied sind es mir aber wert.

lg cina
 
Also prinzipiell kannst Du natürlich Deine Prioritäten setzen, wie Du willst (ohne jetzt gleichgültig wirken zu wollen).

Klar schlägt der T7 den T5 im direkten Vergleich. Aber ich persönlich denke nicht unbedingt, dass Du die Vorteile des T7200 gegenüber dem T5600 in Deiner Konfiguration großartig merken würdest. Grund dafür ist einfach, dass gerade bei Spielen wahrscheinlich viel schneller die GraKa an ihre Grenzen stoßen wird, als die CPU. (Wenn überhaupt, dann merkst Du den Unterschied zumindest nicht so stark, dass es den Preisunterschied von ~180 'Euro rechtfertigen würde.)

Von daher hätte ich das hier gekauft:
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../hp_business/leistungsstark/hp_nx9420_ru480et
und die Tatsache ausgenutzt, dass da ein 1GB-RAM-Riegel verbaut ist. Für 30-40 Euro (noch is Arbeitsspeicher saugünstig!) einen zweiten reingekauft - fertig!
...und im Endeffekt ne Menge Geld gespart.

Wenn Du allerdings unbedingt die T7200 CPU haben willst, kauf die Variante mit 1GB und rüste selbst nach (natürlich nur, wenn Du es Dir handwerklich zutraust), die Garantie geht deswegen nicht flöten...von manchen Firmen gibt's sogar explizit Anleitungen dafür (wie's bei HP is, weiß ich nicht). Wenn Du aber zwei linke Daumen (so wie ich^^) haben solltest, nimm den teureren. :)
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben