VAIO FS - CPU-Takt Modus im Akkubetrieb anpassen

Diskutiere VAIO FS - CPU-Takt Modus im Akkubetrieb anpassen im Forum Sony VAIO Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks - 3749 Hallo, leider ist es von Sony nicht vorgesehen, im Akkubetrieb den CPU mit mehr als 800Mhz zu betreiben. Im entsprechenden Menu in den...
stausi

stausi

Forum Master
3749

Hallo,

leider ist es von Sony nicht vorgesehen, im Akkubetrieb den CPU mit mehr als 800Mhz zu betreiben. Im entsprechenden Menu in den Energieoptionen laesst sich jedenfalls keine
Aenderung vornehmen.
In der Registry kann man jedoch die Einstellung nach Wunsch anpassen. In einem Ordner unter SonyPowerCfg sind die Einstellungen gespeichert. Fuer jedes Energieschema gibt es einen Policy-Ordner (0-9). Im Unterordner func10, Schluessel param1 laesst sich die Einstellung aendern. 0-Leistung, 1-AkkuLebensdauer(Standard), 3-Angepasst.
Die Aenderung habe ich im Hauptschuessel HKCU und HKU und zusaetzlich HKLM (last) vorgenommen. Nach der erfolgreichen Aenderung ist im Benutzermenu der Energieoptionen die Einstellung leer.

FS_CPU.JPG

FS_CPU1.JPG

FS_CPU2.JPG

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 01.05.2005, 17:51 Uhr

M

marky110

Forum Freak
3769

"Angepasst" ist im Akku-Betreib wohl dann die beste Einstellung oder?

stausi

stausi

Forum Master
3770

Der Leistungsmodus macht auch wenig Sinn, dann wuerde die Akkulaufzeit noch kuerzer.
Auch beim angepassten Modus wird die Laufzeit um einiges reduziert, so dass man sich schon Gedanken machen soll, ob man die Einstellung auch wirklich benoetigt. Es ist ja nicht so, dass das Notebook im 0.8Ghz Dauerbetrieb als Kruecke daherkommt. Aber es spricht nichts dagegen
ein Energieprofil entsprechend anzupassen, so dass man bei Bedarf auf die volle CPU-Power zurueckgreifen kann.

Gruss,
Martin

VAIO FS - CPU-Takt Modus im Akkubetrieb anpassen - Ähnliche Themen

• Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß: Hi zusammen Ich besitze einen alten Sony Vaio Z21 WN, den ich vor kurzer Zeit general überholt habe. Den hier...
  • Vaio Z Vaio Z-Serie CPU tausch/Wechsel

Vaio Z-Serie CPU tausch/Wechsel: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Z13 und möchte evtl später die CPU upgraden. Ist dies bei der Z Reihe überhaupt möglich oder sind...
  • Vaio FW Sony Vaio VGN-FW54M -> Neue CPU ?

Sony Vaio VGN-FW54M -> Neue CPU ?: Hallo zusammen, ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Nutzen loszutreten, habe ich mal eine Frage an die Spezialisten: Soweit ich weiss...
  • Vaio N Vaio VGN-N21S CPU Upgrade

Vaio VGN-N21S CPU Upgrade: Hallo, ich möchte gerne mein Sony Vaio VGN-N21 aufrüsten und eine neue CPU einbauen. Momentan ist ein Core2Duo t5200 eingebaut, der mit einem...
  • VAIO S2XP mit Pentium M 760 CPU Probs & FS415S mit ATI Tool Graka untertakten

VAIO S2XP mit Pentium M 760 CPU Probs & FS415S mit ATI Tool Graka untertakten: Nen erholsamen Feierabend alle zusammen :), ich hätte gerade mal drei Fragen zu meinem S2XP & FS415S und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...
  • Oben