Vaio VGN-SR39VN/S - kurzer Erfahrunsbericht

H

Haribo23

Forum Benutzer
Habe mir vor einer Woche ein neues Notebook gegönnt ==> VGN-SR39VN/S

Anforderungen/Anwendungen

Ich verwende das Notebook in allen Bereichen (Office Anwendungen, CRM, div. Konfigurationstools, Bildbearbeitung (hobbymässig), div. Fitnesstools, Musik hören (on/offline), Filmstreaming von der Drembox (funktioniert sogar perfekt über Wlan), usw... Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, war mir ein kompaktes, leichtes Notebook sehr wichtig.


Vorgeschichte

Eigentlich wollte ich ja bei Acer bleiben, da ich bis auf den nervenden Lüfter meines 5J alten Acer TM 802LMi sehr zufrieden damit war. Bei der Suche nach der TravelMate Serie von Acer hab ich dann jedoch meine Wunder erlebt. Die gab's nirgends, nur die Aspire und Extensa Serie. Beim Anruf des Acer BusinessVertrieb bekam ich dann folgende Aussage zu hören: "Für einen Travelmate interessieren Sie sich, puhhhh tja hmmm die ist momentan nicht so einfach zu bekommen". Auf meine Frage na ob ich nicht in Brunn/Gebirge vorbeikommenund mir mal die Modelle ansehen könnte, meinte der Herr vom Vertrieb: "Wir haben hier keine Geräte mehr, sind nur noch der Vertrieb" *lach*, Ja ich will ja was kaufen! :confused:
Auch grad nicht vorbildlich für die Marke Acer, hatte ein wenig den Eindruck als wolle man bewußt seitens Acer den BusinessVertrieb auflassen. Naja gut, jetzt kennt ihr mal ein wenig meine Anforderungen und die Vorgeschichte, warum ich nicht bei Acer blieb.


Suche/Engere Auswahl

Nach diesem Telefonat machte ich mich dann, auch Dank dieses Forum's auf die Suche einer Alternative
Ein wesentliches Entscheidungskriterium war neben der techn. Ausstattung vor allem die Größe, das Gewicht und das Aussehen, klingt zwar komisch, ist aber so ;) *gg*
In der engeren Auswahl standen dann die Vaio Serien SR vs. Z. Da für mich der einzige größere Unterschied die integrierte UMTS Karte der Z-Serie zur SR-Serie war und ich den Mehrpreis von rund 700€ im Verhältnis dazu nicht gerechtfertigt fand, habe ich mich nun für die SR-Serie entschieden.


Nach dem Kauf

Bevor ich das Notebook hatte war klar, dass ich gleich mal ein Downgrade auf XP Prof machen werde, DACHTE ICH :rolleyes: .
Als ich es dann hatte änderte ich meine Meinung und ließ das Vista Business drauf und löste es für jene Programme welche unter Vista nicht kompatibel waren mit einer VMWare. Läuft perfekt und dank der großen 400GB Festplatte gibts auch keine Platzprobleme.


Negatives

Was mich jedoch sehr stört ist, dass die linke Maustaste den Lack verliert, man sieht schon das Plastik darunter und das nach grad einmal 5 Tagen !!! :mad:
Hat das sonst noch wer, ist das Pech oder ein Fehler der SR Serie.


Ich werde die nächsten Tage weiter über das Notebook berichten und hoffe, damit dem ein oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe bieten zu können.

Schöne Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

erstmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Da ich überlege mir auch noch ein SR39 zu zulegen, würde mich speziell das Lüfterverhalten interessieren. Ist das Notebook beim arbeiten angenehm leise oder raubt der Lüfter einem den letzten Nerv :) ? Wäre schön wenn du darüber auch berichten könntest.

Gruss
Andi
 
Hallo Andi,

Lüfterverhalten

wie schon oben erwähnt, hatte ich die letzten 5 Jahre ein Acer TM 802LMi Notebook in Verwendung. Bisher kenn ich keinen Acer User welcher nicht über den Lüfter schimpft. Daher bin ich in dieser Hinsicht sehr sensibilisiert.

Insofern kann ich das Lüftergeräusch beim Vaio in den Himmel loben :) . So stell ich mir einen Notebooklüfter vor. Es ist im "Vaio Optimiert" Energiemodus ein ganz dezentes Geräusch im alltagsgebrauch nicht hörbar. Abends wenn ich mal damit im Bett lieg ist es absolut nicht störend, geschweige denn laut. Da kann ich Dir ruhigen Gewissen den VGN-SR39 empfehlen :cool: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Dann muss ich eben mein 'altes' nur noch an den Mann bzw. an die Frau bringen :) !


Gruss
Andi
 
Hallo Harry,

habe das VGN-SR39VN/S mal bestellt. Wollte nochmal fragen wie es mit deiner linken Maustaste weitergeht, hast du dich diesbezüglich mal mit Sony in Verbindung gesetzt? Denn normal kann das ja nicht sein, daß sich nach ein paar Tagen schon der Lack verabschiedet!


Gruss
Andi
 
Habe soeben von Sony eine Antwort erhalten:

"Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Wir moechten uns fuer die enstandenen Unannaemlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und hoffen das wir Ihnen weiterhelfen koennen.

Im Bezug auf Ihre Maustaste koennen sie gerne Ihre Rueckrufnummer hinterlassen und ein Agent wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten, um eine moegliche Reperatur oder einen Austausch mit Ihnen zu besprechen.

Wir wuenschen Ihnen noch einen schoenen Tag
"


Werde weiter berichten...
 
@Harry,

wow, und das nach nur 5 Tagen! Es kann nur minderwertiges Material sein bzw. ein Materialfehler. Ich hatte ja auch schon so einige Notebooks, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen, nicht mal nach ein bis zwei Jahren Gebrauch! Bin ja mal gespannt wie es bei mir nach ein paar Tagen aussieht.

Gruss
Andi
 
Gerätetausch

Heute habe ich mal eine sehr positive Nachricht zu berichten :) . Nachdem sich gestern der SonySupport meines Problemes annahm und die Kommunikation über die eSupport Plattform reibungslos funktionierte wurde mir folgendes angeboten:

1. Reparaturabwicklung über Sony
2. Geräteaustausch binnen 14 Tagen beim Händler wo ich das Gerät erworben hatte.

Entschied mich für 2teres und kontaktierte die Firma Krob Computer, über welche ich das Notebook gekauft hatte. Und hier muß ich erstmals ein riesengroßes Lob aussprechen. Sehr zuvorkommend und unkomplizierte Abwicklung. Sollte also den nächsten Tagen eine Zug um Zug Austausch der Gerätes nichts mehr im Wege stehen und dann hoffe ich mal sehr stark, dass dies kein Serienfehler ist :cool: , sonst tausch ich in 14 Tagen wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry,

schön das alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat bzw. zu klappen scheint! Auf deinem Foto sieht es so aus als wenn sich von dem Fingerabdrucksensor(oben links) auch schon der Lack verabschiedet, oder spiegelt das in dem Bereich nur? Ich hoffe mal sehr stark das es kein Serienfehler ist, dann müsste ich ja auch bald den Support in Anspruch nehmen :( !!!

Gruss
Andi
 
Hi Andy,

ja da hast richtig gesehen. Mittlerweile ist schon die komplette linke Seite des Fingerprintsensor blank. Ich hoffe das es nur ein Einzelfall war.

Würd mich freuen wenn Du deine Erfahrungen auch hier postest und wünsch Dir mehr Glück mit deinem neuen Vaio ;)
 
Hi Harry,

klar, werde ich machen! Ich denke mein 'Moped' wird am Samstag, jedoch spätestens am Montag eintreffen.


Gruss
Andi
 
dürfte ein einzelfall sein auf meinem 29vn ist davon gar nichts zu sehen
 
und auf meinem 5 Monate alten SR19 ist auch nix davon, noch nicht mal im ansatz! also entweder einzelfall oder eine charge der plastiklieferung ist einfach "defekt"!
 
Hi Harry,

habe heute erst das SR39VN/S bekommen. Werde es nun mal ausgiebig 'bearbeiten', mal sehen ob sich bei mir in den nächsten Tagen etwas 'tut'! Gibt es bei Dir mittlerweile Neuigkeiten ?

Gruss
Andi
 
Wir haben das SR29 - bis jetzt noch nicht besonders intensiv im Einsatz - aber der Lack an den Tasten ist noch dran.
Ich habe den XP Downgrade gemacht (und zwar sofort nachdem ich gesehen habe, dass Vista im Ruhezustand fast 1GB RAM verbraucht und ohne ihm die Aufmerksamkeit und die Möglichkeit zu geben mich mit seinem Look zu becircen ;) ) zusammen mit der Power der eingebauten Intel SSD ist das Notebook nun eine richtige Rennmaschine.

Ich habe auch das aktuelle Bios Update aufgespielt und mir eingebildet der Lüfter wäre danach noch leiser geworden mit den entsprechenden Einstellungen in den Energieoptionen ist das Notebook nun quasi die meiste Zeit unhörbar.

Ich finde das Teil richtig gut und schön leicht - der Bildschirm ist ein hochgenuss und so hell, dass es auf der höchsten Einstellung fast zu hell ist. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass das Gehäuse nicht richtig verwindungssteif daher kommt - was auch an der bescheuerten Einbauposition des CD-Fachs liegt.
(zum Ursprungspost: DAS ist übrigens auch noch ein Unterschied zur Z Serie - die kommt durchaus robuster daher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute Besitzer eines nigelnagelneuen Austauschnotebooks. Hab es jetzt rund 6 Std im Einsatz und meine Maustaste sieht noch neu aus :D . Ich hoffe das bleibt die nächsten Jahre so :cool: .

@Andi
Freut mich, bin schon neugirig was du zu dem Notebook sagst :)


@dynamind
Kannst du bitte die aktuelle Bios Version posten die du aufgespielt hast!

Gehäuse

Bzl des Gehäuses geb ich Dir vollkommen recht, ist nicht ganz so stabil, läßt sich ein wenig verwinden, vor allem wenn man das Notebook mit einer Hand an einer der beiden vorderen Ecken in die Höhe hebt merkt man es. Ich hab mir angewöhnt das Notebook mit beiden Händen anzuheben, dann is auch nix mit verwinden. Jedoch fängt bei mir die CD/DVD-Lade beim Laufen der CD/DVD zum Vibrieren an. Drückt man den Deckel mit dem Finger ein wenig an, ist a Ruh. Aber damit kann ich leben. So oft läuft das nun auch wieder nicht.


lg
Harry
 
Interessant ich habe Bios R2070Y1 vom 13.11.2008 und SMBios 2.4. Liegt wohl daran dass Du ne SSD drinnen hast

Sorry, hab grad gelesen dass Du ein SR29 hast. Na dann is klar dass es ein anderes Bios ist ;)
 
ah sorry - mein BIOS ist das gleiche wie das des SR19 - ich dachte der SR39 hätte vielleicht auch das gleiche.
Die SSD ist nachträglich eingebaut.

edit: nochmal gecheckt - also für dein SR39 wird auf der sonyseite tatsächlich kein BIOS update angeboten. du hattest aber ja eh geschrieben, dass dein lüfter sehr leise ist - wahrscheinlich haben sie das bei eurer serie dann schon im griff gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Subnotebook (Office + WoW)

[S] Notebook, v.a. für Office

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

Subnoteb. 13Zoll 400-800€

Lenovo Thinkpad R61i oder Sony Vaio VGN-NR32M/S (beide ca. 600€)

Zurück
Oben